Konflikt mit internem Faxgerät 7170

friburg

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann es sein, dass der LCR mit dem internen Faxgerät der 7170 kollidiert?
Bei mir "stürzt" die Box regelmäßig ab, wenn die Faxfunktion aktiviert ist: nach ein paar Tagen ist die Faxnummer schlicht nicht erreichbar, erst ein Neustart der Box hilft.
Alles ausprobiert, USB-Stick entfernt, Zwangsreset morgens per Zeitschaltuhr, Neuangabe aller Werte, ... sogar Tauschgerät von AVM. Mit dem immer gleichen Effekt: Nach ein paar Tagen ist das Faxgerät nicht mehr erreichbar, reagiert nicht mehr auf Faxanrufe.

Kann es sein, dass sich das mit dem LCR beißt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Nach vier Jahren mitlesen hätte ich gedacht, dass wir von Dir auch eine Konfiguration in der Signatur kriegen. Da aber nicht, muss meine Glaskugel herhalten.
Nach Deiner Beschreibung liegt es sicher nicht an der FRITZ!Box 7170 (die wurde getauscht), liegt auch nicht an einem KKK (Konfiguration wurde manuell neu eingegeben), ein voller USB-Stick kann es auch nicht sein (passiert auch wenn USB-Stick entfernt ist), also kann es nur noch an Deiner physischen Konfiguration, am Splitter, oder am NTBA liegen - wenn man Deinen Provider ausschließt.
Als offene Fragen bleiben, wie deine Telefonnummer zugeordnet sind, ob das Fax eine einzigartige Nummer hat oder diese mit anderen teilt, wer Dein Provider ist, welche Firmware auf der 7170 läuft, welche LCR Version auf Deinem 7170 läuft, ob du ISDN oder analog oder VoIP verwendest.

Du kannst ganz sicher sein, dass es nicht am LCR liegt: diese Kombination läuft bei mir seit Jahren.
 
Also, es handelt sich um eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.80 (aktuell).

Es ist ein Telekom ISDN-Anschluss (C&S Basic mit Internet-Flatrate), das Fax hat eine eigene ISDN-MSN.

Ist das aufschlussreicher?
 
Konfig sichern
LCR deaktivieren/deinstallieren
Testen

Welchen LCR hast du?

Ne Signatur wäre nach 4 Jahren mal fällig.
 
V1.50.20 lizenzierte Version (08.07.2010)
 
Ich hatte gehofft, dass es sich um ein bekanntes Phänomen handeln könnte oder darum, dass man es (aufgrund irgendwelcher Programmstrukturen) von vornherein ausschließen könnte, dass der LCR damit zu tun hat.

Es schient aber weder das eine noch das andere zu sein, von daher werde ich die Faxfunktion wohl deaktiviren und wieder ein real existierendes Faxgerät anschließen.

"Testen" heißt in diesem Zusammenhang leider zehn Tage mit funktionierender Faxfunktion zu arbeiten, um dann von Kunden Anrufe zu bekommen, warum das Fax nicht gehe - darum Bitte um Verständnis, wenn ich nach deri Monaten Testen/Box-Rücksendung etc. momentan nicht dazu komme.
 
Och komm schon, du hast ja auch nicht auf loeben's Post reagiert und in diese Richtung geforscht...

Zudem geschäftlich ist das Ganze ohne Fallback auf analog (mit Gerät) wohl eher ein Vabanquespiel, dass du nun verloren hast!

Mach die Box noch mal 5 Minuten stromlos und zieh alle Kabel ab, mal sehen ob das noch nutzt...
 
- Och komm schon, du hast ja auch nicht auf loeben's Post reagiert und in diese Richtung geforscht...

Natürlich habe ich reagiert.

- Zudem geschäftlich ist das Ganze ohne Fallback auf analog wohl eher ein Vabanquespiel, dass du nun verloren hast!

Ist das Gegenstand der Frage? Es hat ein Jahr lang bestens funktioniert, so dass ich den (i.Ü. vorhandenen) "Fallback" nicht in Anspruch nehmen musste.

- Mach die Box noch mal 5 Minuten stromlos und zieh alle Kabel ab, mal sehen ob das noch nutzt...

Natürlich habe ich das (immer wieder) gemacht (steht auch da, oder?). Die Box funktioniert dann wieder drei bis 14 Tage. Bis dann aus heiterem Himmel wieder nix mehr geht.
 
Hmmm... löscht du schon mal die Log's in der Box, oder den Online-Zähler oder die Tel-Liste, denn wenn es so lange funktioniert und dann aussteigt, dann kann es an einem Überlauf eines Logs liegen...
 
Ich hatte ja einen Zwangs-Reset per Zeitschaltuhr jeden Morgen eingerichtet - musss ich darüber hinaus noch Daten manuell löschen? Und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufliste und Ereignisprotokoll mal löschen, wenn du deren Inhalt nicht mehr brauchst.
Falls du die brauchst, kannst du dir die täglich/wöchentlich per push Service zusenden lassen und danach löschen - so mach ich das.
 
Hallo Friburg,

meine Fritzbox 7170 zeigt genau das gleiche Verhalten wie Du es geschildert hast: Der Faxempfang ist höchst unzuverlässig und stellt seinen Betrieb nach einigen Tagen ohne Hinweis einfach ein.

Auch ich habe den LCR installiert und möchte diese Funktion eigentlich auch nicht mehr missen. Der AVM-Support hat natürlich sofort bemerkt, daß die originale Firmware modifiziert wurde und lehnt jegliche Hilfestellung ab.

Ich behelfe mir momentan mit einer Anrufweiterleitung auf eine 1&1 UMS-Rufnummer und eingehende Faxe werden mir dann per Mail zugestellt. Dies funktioniert zuverlässig, kostet aber jedesmal. Ich habe jedoch wenig Lust, den Schrott, den man per Fax manchmal ungefragt geschickt kriegt auch noch zu bezahlen.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Anmerkung: Bin das erste Mal in einem Forum und bitte schon mal um Entschuldigung, wenn meine Angaben evtl. ungenau sind oder nicht der Form entsprechen
 
Hallo und willkommen im Forum!
Es gibt keinen wirklich belegten Zusammenhang zwischen LCR und Störungen beim internen Faxempfang. Von daher ist das hier auch das falsche Unterforum. Der interne Faxempfang durch die Fritzbox ist und bleibt eine unsichere Sache, bei Internettelefonie noch schwieriger als bei Festnetz. Du kannst natürlich trotzdem das ganze Instrumentarium durchprobieren:
- Firmware zurück auf Werkseinstellung und alles von Hand neu eingeben
- USB-Stick neu formatieren und als Speicher für internes Fax einrichten
- Faxeinstellungen variieren (T.38 an/aus)

Dazu gibt es im Forum Threads zuhauf.

PS: Der Thread hier ist bereits fast 5 Monate alt ...
 
ich hab's aufgegeben - alles mögliche getestet, am schluss ist's doch wieder abgestürzt. nutze jetzt einen fax-to-mail-service.

schade, avm.
 
Hallo sz54 und Danke für Deine Antwort.

Was meinst Du denn mit "der interne Faxempfang durch die Fritzbox ist und bleibt eine unsichere Sache" Heisst das, dass der Faxempfang auch ohne LCR unzuverlässig ist?
Posting 2:
Hallo Friburg,

verrätst Du mir welchen fax-to-mail-service du jetzt benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Heisst das, dass der Faxempfang auch ohne LCR unzuverlässig ist?
bei manchen: ja, bei anderen läuft es problemlos. Hat jedenfalls mit dem LCR nichts zu tun.
Und lasse bitte Mehrfachpostings hintereinander. Ist hier gemäss Forenregeln unerwünscht. Du kannst auch in einem Beitrag auf mehrere antworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.