Konfigurationsfrage: Laptop via WLAN, 2 PCs via LAN hinter Router

Betschlor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Konfiguration:
An der Fritz! Box 7050 ist das Notebook via WLAN drin, unsere Computer hängen an einem kleinen Router, der am LAN Ausgang der Fritz Box hängt. Der Router vergibt neue IPS.
Sieht also so aus: Fritz BOX (192.168.178.1) direkt zum Laptop (192.168.178.3) und direkt zum Router (192.168.178.2). Der Router vergibt neue IPs (192.168.1.2 und .3).
Internet klappt wunderbar, nur:
=> Wie kriege ich eine Verbindung zwischen Notebook und Computer hin? <=
Ich möchte gerne Dateien hin- und herschicken und das wenn möglich nicht übers Internet, sondern lokal.
Bin für alle Möglichkeiten offen, also Intranet FTP oder so, was eben am besten ist, hab keine Ahnung.

Danke für Tipps :)

Habs editiert! Bitte beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Netzwerk der FBF ist eine Option, alle Rechner befinden sich im selben Netzwerk, die aktiviert werden muss. Dann können die Rechner miteinander Daten austauschen.

Der Haken ist an, bringt leider trotzdem nichts :(
Bitte lies nochmal, hab meine Frage editiert!

Lassen sich die Rechner denn anpingen?

Nein die finden sich nicht, die hängen ja praktisch in zwei ganz verschiedenen Netzen. Kann ich da was über die IP Routen bei der Fritz Box was machen?

Warum vergibst du den Gerätschaften nicht IPs, aus dem selben IP-Bereich. Also alle aus dem Netz 192.168.178.x z.B.?

Einfache alle IPs manuell vergeben?
Hmm ok danke das probier ich mal.
Wie gesagt, das hier geht schon an meine Kenntnis-grenzen! :)
Also nicht böse sein wenn dumme Fragen kommen :)

Edit:
Ich habe jetzt den einen Rechner direkt an die Fritz!Box angeschlossen, das Notebook hat die 192.168.178.2 der PC die .4
Trotzdem finden die sich nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.
Die FB 7050 kann auch ohne zusätzlichen Router zwei Computer über LAN und ein Laptop über WLAN in einem Homenetz verwalten. Klappt bei mir seit einem halben Jahr ganz ohne Probleme und der Datenaustausch zwischen den Computern ist bei entsprechender Einstellung (Freigabe des Datenaustauschs)
klappt ebenfalls gut.

Muss der zusätzliche Router denn unbedingt sein? Wofür?

Hallo.
ja der Router muss leider sein, weil wir über Kabel drin sind und somit der LAN Port belegt ist :(
Ich bin aber grade ein gutes Stück weiter!!
Ich benutzte den Router einfach als Switch!
So bekommen jetzt Laptop und PC beide die IPs von der Box zugeteilt.
Leider finden sich beide immer noch nicht weder über "ping" noch über Windows Netzwerk (Freigabe ist installiert).

Hallo Betschlor!

Was für ne Firewall läuft denn auf den Rechnern? Bei mir hat z.B. Zonealarm genau diese Probleme hervorgerufen. Erst nachdem die Sicherheit nach unten geregelt wurde, konnten sich die Rechner erreichen.

Gruß,

balingen

Hallo.
Au mist.
Da läuft Sygate Fireall Pro.
Hab ein wenig dran rumgebastelt!
Jetzt gehts! Die Rechner finden sich :)
Allerdings geht das anpingen immer noch nicht.

Ich habe jetzt nur folgende Fehlkonfiguration:
Ich missbrauche den Router ja als Switch.
Ist es möglich den Router in normaler Konfiguration (also Internet am WAN Eingang) laufen zu lassen und dass sich die Rechner trotzdem finden?

Betschlor schrieb:
Ist es möglich den Router in normaler Konfiguration (also Internet am WAN Eingang) laufen zu lassen und dass sich die Rechner trotzdem finden?

Die Frage versteh ich nicht ganz. Du hast doch die FB, die die Internetverbindung aufbaut, oder? Dann benötigst Du Deinen WAN-Port nicht mehr und nutzt nur noch den integrierten Switch und den DHCP Server des Routers.

Wenn Du den Router mit einem Lan-Port der FB verbindest, sollten sich alle Rechner im selben Netz befinden (IP-Vergabe vom DHCP-Server des Routers).

Gruß,

balingen

Hallo.
Ja klar, aber wenn der Router nochmal über WAN angesteuert wird, dient dieser doch wieder der Abschirmung nach außen (doppelt gemoppelt).
Ist aber jetzt auch wurscht.
Problem gelöst, dank an alle hier :)

Obwohl es gelöst ist noch zur Ergänzung:
Hier ein HowTo von Novize, um einen anderen Router hinter der FritzBox zu verwenden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888
Ich würde unbedingt empfehlen, es so zu machen, wenn kein graviender Grund für zusätzliches Routing im zweiten Router und damit separate Subnetze spricht.

Statistik des Forums

Themen
246,508
Mitglieder
374,320
Neuestes Mitglied
shirleyprotzman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.