[Frage] Konfiguration unter Freetz speichern und auf der Standardfirmware übertragen?

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Zur Zeit unterstützt Freetz die Standardfirmware 107.06.03 nicht.

Daher möchte ich erstmal auf die Standardfirmware wechseln - ohne Freetz.

Wenn ich jetzt unter Freetz die Konfiguration speichere, kann ich sie dann auf der Standardfirmware einspielen?

Danke.

Den AVM Teil der Konfiguration kann man über das AVM Interface speichern, außerdem wird sie normalerweise bei einem Firmware Update direkt übernommen.

@Ralf
Alles klar. Danke :)

Edit:
Beim Update wurden alle Einstellungen übernommen.
Aber auf der Übersichtsseite steht: "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen:"

Muss man also zurücksetzen um Freetz zu entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen von Freetz sind noch auf der Box gespeichert und werden wieder genutzt, sobald Du wieder eine Firmware mit Freetz auf die Box packst. Bis dahin stören sie aber auch nicht. Die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" bekommst Du schon, wenn Du nur Telnet aktivierst. An Deiner Stelle würde ich die Meldung einfach ignorieren.

@Beetlejuice

Alles klar. Danke.

Sehr schade, dass AVM die Bereitstellung von fertigen Freetzimages nicht erlaubt.
Dann würden sich die Früchte des guten Projektes viel besser verbreiten.

Moin

Solange nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, oder das Recovery,
bleibt /var/flash/freetz erhalten. Ein neu geflashtes freetz sucht danach und lädt sie dann.
Manchmal denkt man nicht daran und wundert sich, weil die Passwörter nicht zurückgesetzt wurden,
und viele andere Einstellungen noch vorhanden sind.

Sehr schade, dass AVM die Bereitstellung von fertigen Freetzimages nicht erlaubt.
Das hat schon einen guten Grund.
Denn das verbreiten von fertigen modifizierten Firmwares könnte so auch Sicherheitslücken,
ob gewollt oder nicht, in die Box bringen. Das war auch eine Vermutung zu den letzten Hack.
Lieber Originalfirmwares von AVM nutzen, warten bis die Kernelquellen, Sourcen freigegeben wurden
und dann schön selber ein freetz konfiguriren, kompilieren und flashen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.