Konfiguration SJphone 1.50 auf PDA und 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gloettrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich zweifle an mir selbst, da ich SJphone auf meinem PDA nicht zum Laufen kriege.
Also ich habe 1&1 DSL, Dell Axim x50 mit SJphone 1.50, das ganze läuft
über WLAN und Powerline Modem zu einer Standard AVM Fritz! Box.
Ich denke, dass es an den Einstellungen der Fritz! Box DSL liegt,
da ich zumindest schon innerhalb meiner 4 1&1 VOIP Nummern anwählen kann.
Telefonate ausserhalb des 1&1 Netztes gehen bisher überhaupt nicht, da mir SJPhone mitteilt, dass ich beim SIP-Server nicht angemeldet bin.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Müssen auf der Fritz! Box spezielle Ports freigegeben werden ? Es gibt dort keine Einstellungen speziell für VOIP.

Hallo,

hab zwar im Moment noch keinen X50, plane aber in geraumer Zeit die Anschaffung eines solchen. Und spiele da u.a. auch mit dem Gedanken VoIP auf dem X50 zu nutzen.
Mit einer FBF WLAN kann ich schon jetzt dienen. Als zusätzliche VoIP-Endgeräte habe ich ein Snom 190 und wahlweise X-Lite im Einsatz. Snom und X-Lite brauchen auf jeden Fall eine Weiterleitung des (standard) SIP-Port 5060 oder abgewandelt, bei mehrern SIP-Endgeräten, 5061 oder 5062. Die FBF belegt von sich aus die 5060. Dürfte bei dir aber nicht der Fall sein, weil du wohl keine Fon-Version hast. Also kannst du den 5060 auf den X50 weiterleiten, feste oder immer gleiche IPs vorausgesetzt. Dem Snom reicht der SIP-Port und die Angabe eines STUN-Servers, X-Lite braucht zusätzlich pro Leitung noch zwei RTP-Ports.
So läuft es bei mir, es kann sein, dass X-Lite auch ohne die RTP-Ports zufrieden ist.

So, jetzt hab ich mal den "User's Guide" von SJphone überflogen. Man kann wohl für jeden Provider einen STUN-Server eintragen und auch den SIP-Port bei Bedarf anpassen. Hört sich für mich ja schon mal vielversprechend an. Der STUN für 1und1 lautet stun.1und1.de:3478

Jetzt noch nen bisschen OT... Wie bist du sonst mit dem X50 zufrieden? Kannst du das Gerät empfehlen oder rätst du mir gleich davon ab? Soll zusätzlich noch mit Navi aufgerüstet werden.

Jetzt kommt wieder meine Theorie zum Einsatz: Mit einem IAX-Phone sollten diese Probleme nicht bestehen.
Hat schon jemand ein brauchbares IAX-Phone auf einem PDA getestet?

danke schon mal für die Tipps!
ich vermute es ist tatsächlich eine Einstellung auf meiner Fritz! Box.
Skype habe ich inzwischen problemlos auf dem Axim X50V am Laufen.

Übrigens bin ich mit dem X50 ganz zufrieden.
Navi (Tomtom) ist meine wichtigste Software drauf und die läuft dank 624MHz auch im VGA-Modus noch ordentlich schnell.

Wichtig: Kaufe einen hochwertigen GPS-Empfänger, ich hatte so ein Billigteil für den CF-Slot, der war von der Empfindlichkeit zu schwach.

Jetzt noch nen bisschen OT... Wie bist du sonst mit dem X50 zufrieden? Kannst du das Gerät empfehlen oder rätst du mir gleich davon ab? Soll zusätzlich noch mit Navi aufgerüstet werden.
ich habe sowohl den X30 als auch den X50 getestet und mich für den X30 entschieden. Warum kann ich nicht genau sagen, der X50 war mir irgendwie zu "schwerfällig"

Beim GPS Empfänger habe ich mich für eine Bluetooth-Lösung entschieden, das funktioniert einwandfrei und bei Preisen unter 100 Euro ist das auch nicht mehr unbedingt eine Preisfrage.

Ganze Config

Hallo,
ich bekomme das nicht zum laufen, welches Profil muss ich denn da erstellen? Direct Sip? Und was muss ich da eintragen?

Ganze Config

Hallo,
ich bekomme das nicht zum laufen, welches Profil muss ich denn da erstellen? Direct Sip? Und was muss ich da eintragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.