[Frage] Konfiguration Fritzbox 7390 mit ISDN und DECT/analog parallel

happycadaver

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich versuche seit gestern erfolglos bei einem Bekannten folgende Ausgangssituation sauber zu konfigurieren:

DSL 6000 mit ISDN Mehrgeräteanschluss (3 Rufnummern), Anbieter M-Net
Fritzbox 7390
Siemens Gigaset 4110 ISDN mit 1 Mobilteil (ISDN), Rufnummer "A"
Universum SL 1100 mit 2 Mobilteilen (DECT/analog), Rufnummer "B"

Anschlusstechnisch geht ein Kabel aus der Wanddose zum Splitter und von dort in den DSL/TEL Port der Box. Das Siemens hängt am Fon S0 Port und funktioniert mit Rufnummer "A" (und "B" testweise) problemlos. An der Box ist dem Siemens "A" zugewiesen und es klingelt auch nur dann.

Wie muss ich jetzt das Universum einbinden, damit beide Mobilteile Rufnummer "B" erhalten und auch nur bei dieser Nummer klingeln? Oder ist der parallele Mischbetrieb nicht möglich? Die Basisstation in Fon 0/1 anzuschließen und in der Box DECT einzurichten führt zur Meldung "Netzabschnitt belegt". Muss das Universum eventuell auch an den Splitter angeschlossen werden?

Vielen Dank!
 
Deine Beschreibung ist leicht verwirrend, es ist nicht eindeutig ob es nun wirklich ein ISDN-Mehrgeräteanschluss ist (den dabei notwendigen NTBA der wiederum mit der FritzBox verbunden sein müsste hast du nicht erwähnt) oder nur ein IP-Anschluss mit "ISDN-Merkmalen"...
Im Endeffekt scheint jedoch die Telefonie schon zu funktionieren da ja nach deiner Beschreibung das Gigaset am int. S0-Bus der FritzBox funktioniert, dann sollte es auch kein Problem sein ein analoges Telefon an Fon 1 oder 2 anzuschließen und einzurichten.
Wenn du die analoge DECT-Basis des Universum verwendest musst du in der FritzBox auch kein DECT einrichten, denn die DECT-Basis der FritzBox wird dann nicht verwendet. Alternativ die DECT-MT's direkt an der FritzBox anmelden, die DECT-Basis des Universum wird dann nicht mehr benötigt.

Wie du ein analoges Telefon oder DECT-MT's an der Fritz Box einrichtest/anmeldest und entspr. Rufnummern zuweist ist ausführlich im Handbuch der FritzBox beschrieben.
 
Wenn du separate DECT-Basisstationen anschließt, bleibt das DECT der Fritzbox natürlich unbenutzt. Schließe die analoge Basisstation an Fon 1 oder Fon 2 (Fon 0 gibt es nicht) der Fritzbox an, richte daran ein analoges Telefon ein und weise die Rufnummer B zu.
 
Alternativ die DECT-MT's direkt an der FritzBox anmelden, die DECT-Basis des Universum wird dann nicht mehr benötigt.
Ja - Aber:
Dieses Telefon ist ja schon recht alt, hat es schon GAP? Nur dann funktioniert diese Möglichkeit. Aber selbst wenn es geht, funktioniert nur das unbedingt Nötige: Wählen und telefonieren. Alles andere wird nicht unterstützt, daher würde ich die Dinger nur an der eigenen Basis betreiben.
 
Ja, GAP unterstützt es.

Habe jetzt eigentlich schon die Informationen, die ich gesucht habe. Wird kurzfristig getestet. Danke!

@qwertz
NTBA/Splitter sind im gleichen Gehäuse untergebracht, so alt ist der Anschluss auch wieder nicht. ;-)
 
...NTBA/Splitter sind im gleichen Gehäuse untergebracht...
Das kann ich nicht so recht glauben.
Da müsste dieses "Gehäuse" ja einen Anschluß haben, der mit "S0" beschriftet ist, einen weiteren mit "DSL"-Kennzeichnung und es dürfen keine Anschlußbuchsen für "normale" Telefonstecker (TAE) vorhanden sein.
Bitte gib doch mal die komplette Typenbezeichnung dieses Gerätes an (oder mach ein Foto davon).

Joe
 
Danke für die Infos und das Bild!

Joe
 
Funktioniert mittlerweile alles wie gewünscht, danke für eure Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.