Konfiguration Cisco IP Phone 7961 mit Telekom VoIP

johnny321

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam daran, mein auf Ebay gekauftes 7961 Telefon zum Laufen zu kriegen. SIP Firmware mittels TFTP Server installieren hat super geklappt, auch die SEP<MAC>.cnf.xml wird vom Telefon angefordert. Allerdings weiß ich nicht, was ich ändern muss, wenn ich das Telefon NICHT an einer Fritzbox sondern eben Standalone betreiben möchte.
Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung:
https://ctx4tom.wordpress.com/2014/03/16/cisco-ip-phone-an-fritzbox-teil-1-sip-firmware-aufspielen/

Für den Vorgänger des Telefons gibt es hier eine Konfiguration, die wohl auch mit externen VOIP Providern funktioniert. Allerdings hat sich das Format der Konfiguration verändert, weshalb ich diese nicht nutzen kann.
https://www.administrator.de/wissen...ox-andere-voip-anlagen-fit-machen-297337.html

Fall jemand eine ähnliche Konfiguration zum Laufen gebraucht hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen!!

Danke und viele Grüße!
Johnny

Keine FritzBox davor ? Was dann ?

Ein ganz normaler Router eben, momentan ein Speedport von der Telekom. Das Cisco Phone soll als Standalone Gerät funktionieren, eben mit den Zugangsdaten der Telekom, Sipgate oder ähnlichen Anbietern...

Vielleicht liest Du Dir mal den Unterschied, zwischen einem "IP"-Telefon u. einem "SIP"-Telefon durch.
Und warum man nicht jedes x-beliebige günstige "IP"-Telefon an einem x-beliebigen Router dann jederzeit zum funzen bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest Du Dir mal den Unterschied, zwischen einem "IP"-Telefon u. einem "SIP"-Telefon durch.
Und warum man nicht jedes x-beliebige günste "IP"-Telefon an einem x-beliebigen Router dann jederzeit zum funzen bringen kann.
Sorry, aber dieser Beitrag läuft mal wieder unter "Hauptsache irgendwas geschrieben". Das Cisco ist mit der richtigen Firmware sehr wohl ein SIP Telefon und kann, die richtigen Einstellungen vorausgesetzt, ebenso wie sein Vorgänger das 7960, an jedem Router betrieben werden. Das Problem sind eben die zu treffenden Einstellungen des 187 Zeilen langen Config Files, das per TFTP Server auf das Telefon geladen werden muss...

Und warum bist Du dann bereits verzweifelt, bzw. warum funzt das in der Bucht gekaufte Teil, trotz Deiner tagelangen Bemühungen immer noch nicht?

Reparierst Du auch Deine Gasheizung selber?
Und bei Internetkäufen, wer wickelt die Garantie bzw. Gewährleistung dann ab?

...mhh, wahrscheinlich weil Cisco kein Interesse daran hat, das seine Telefone außerhalb von ihrer Hardwareumgebung eingesetzt werden :p Und ja, ich repariere so viel wie möglich selbst, weil es meistens Spaß und Erfahrung bringt und man nebenbei noch ein paar Taler sparen kann.
Aber könntest du auch etwas relavantes zum Thema beitragen oder kannst du nur blöde Sprüche ablassen?
Auf weitere off-topic Kommentare werde ich nicht weiter eingehen...

Versuch macht kluch, der CISCO-Support für DE, ist u.a. unter der Telefon-Rufnummer 0800 1873652 zu erreichen.

Aber Jeder, wie er will u. kann!

Warum willst du eigentlich, dass sich das Telefon direkt bei der Telekom anmeldet?
Wäre ein dazwischen geschalteter SIP-Registrar, wie z.B. eine F!B nicht praktischer?

Wenn dein Telefon bei der F!B funktioniert, und die F!B sich sauber beid er Telekom am SIP-server registriert, sollte es doch kein Problem sein, die Daten entsprechend auszutauschen.
Vergiss aber nicht, dass du dann einen STUN-Server in der Konfiguration brauchst

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.