Konferenz mit vielen Teilnehmern verzögert

samtux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe folgende Konstellation, die grundlegend auch funktioniert:
  • Asterisk, über den nur intern telefoniert wird, mit etwa 50 Telefonen
  • 1 Telefon löst eine Konferenz über Nummer 1234 aus
  • Skript liest dadurch eine CSV ein. Diese enthält die Telefonnummern aller Telefone, die in die Konferenz sollen. Das Skript erstellt also für jede Nummer in dieser CSV ein CallFile, welches das Telefon zur Konferenz hinzufügt
Jetzt zum Problem: Wenn viele Telefone zur Konferenz hinzugefügt werden, verzögert sich der Aufbau der Konferenz (umso mehr Telefone, desto länger dauert es). Die ersten Telefone sind dabei praktisch sofort in der Konferenz und dann werden es nach und nach immer mehr. Eine Verzögerung der Sprache findet nicht statt. Es kommt bei allen Telefonen zur gleichen Zeit der gleiche Ton, wenn das jeweilige Zimmer denn schon in der Konferenz ist.

Das scheint mir so, als käme der Asterisk (bzw. der Server allgemein oder das Skript) nicht schnell genug hinterher mit dem Erstellen/Abarbeiten der CallFiles. Kann das sein?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, alle Zimmer auf einen Schlag (sprich mit einer einzigen CallFile) in die Konferenz zu schmeißen? Bis jetzt habe ich noch nichts derartiges gefunden...

So sehen die CallFiles aktuell aus (wenn z.B. Nummer 1337 hinzugefügt wird):
Code:
Channel: SIP/1337
Context: Teilnehmer
Extension: s
Priority: 1

schonmal vielen Dank,
samtux

Mittlerweile habe ich Callfiles der folgenden Art erstellt:
Code:
Channel: SIP/1337&SIP/1338&SIP/1339
Context: Teilnehmer
Extension: s
Priority: 1

Das führt aber dazu, dass immer nur ein Telefon abnimmt und sich die anderen so verhalten, als wäre nichts gewesen.

Gibt es keine Möglichkeit das gewünschte zu realisieren? Das kann ja eigentlich nicht sein...

Da ich die Vorgehensweisen des neuen Forum-Betreibers nicht gut heiße, stehen meine Beiträge hier nicht weiter zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das ganze jetzt auf AMI umgebaut. Das macht von der Verzögerung her nur leider nichts (oder nicht viel) aus... Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.