Komplizierter Anschluss von VoIP-Telefon...

dp.h

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe ein etwas kompliziertes Problem:

Ich möchte in den Niederlanden ein Siemens Gigaset VoIP-Telefon installieren. Das Problem ist, dass in der eigentlichen Wohnung kein Internetanschluss liegt. Im Keller steht jedoch ein Tele2-Modem mit integriertem Router. Ein Kabel vom LAN1-Port geht nun in ein Stromsteckeradapter, welches das Signal über die Stromleitung nach oben transportiert zum Rechner (dort ist ebenfalls ein solches Stromsteckeradapter).

Der Rechner funktioniert super und hat auch die volle Bandbreite.

Jetzt möchte ich dort auch noch ein VoIP-Telefon haben. Mir wurde im Laden gesagt, dass ich an das Kabel oben jetzt nur noch einen Switch hängen muss. Dann könnte ich Telefon und Computer parallel betreiben. Sollte das funktionieren? Kenne mich nicht so aus und weiß nicht, was so ein Switch macht.

Ich hätte hier zu Hause auch noch einen kompletten Router rumliegen. Kann ich den auch anstelle des Switch nehmen oder geht das nicht? Dann müsste ich nicht noch mal 20 Euro ausgeben...

Danke für eure Antworten!!!

Hat keiner einen Rat für mich???

Hallo,

Router hinter Router -wie es dir vorschwebt- kann durchaus funktionieren. Es wäre aber einfacher, wenn du noch angeben würdest, welcher Router dir zusätzlich zum vorhandenen Modemrouter von NL-Tele2 zur Verfügung steht. Kommst du ansonsten problemlos in alle Bereiche der Tele2-Router-Firmware, oder ist das Teil irgendwie ge(b)lockt? Ist nicht ganz unwichtig, weil du evtl. mit Portfreigaben etc. konfrontoert werden wirst.

Ansonsten wäre ein geeigneter Switch ebenfalls nicht verkehrt, spart unter Umständen ein wenig Konfiguration und hebelt somit von Anfang an auch einiges an möglichen Fehlerquellen aus.

Kann ich den auch anstelle des Switch nehmen oder geht das nicht?

Das hängt von zwei Voraussetzung ab:

Dein Tele2 Gerät muss wirklich ein Router sein und IP-Adressen vergeben.