Komplizierter Anschluss von VoIP-Telefon...

dp.h

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe ein etwas kompliziertes Problem:

Ich möchte in den Niederlanden ein Siemens Gigaset VoIP-Telefon installieren. Das Problem ist, dass in der eigentlichen Wohnung kein Internetanschluss liegt. Im Keller steht jedoch ein Tele2-Modem mit integriertem Router. Ein Kabel vom LAN1-Port geht nun in ein Stromsteckeradapter, welches das Signal über die Stromleitung nach oben transportiert zum Rechner (dort ist ebenfalls ein solches Stromsteckeradapter).

Der Rechner funktioniert super und hat auch die volle Bandbreite.

Jetzt möchte ich dort auch noch ein VoIP-Telefon haben. Mir wurde im Laden gesagt, dass ich an das Kabel oben jetzt nur noch einen Switch hängen muss. Dann könnte ich Telefon und Computer parallel betreiben. Sollte das funktionieren? Kenne mich nicht so aus und weiß nicht, was so ein Switch macht.

Ich hätte hier zu Hause auch noch einen kompletten Router rumliegen. Kann ich den auch anstelle des Switch nehmen oder geht das nicht? Dann müsste ich nicht noch mal 20 Euro ausgeben...

Danke für eure Antworten!!!

Hat keiner einen Rat für mich???

Hallo,

Router hinter Router -wie es dir vorschwebt- kann durchaus funktionieren. Es wäre aber einfacher, wenn du noch angeben würdest, welcher Router dir zusätzlich zum vorhandenen Modemrouter von NL-Tele2 zur Verfügung steht. Kommst du ansonsten problemlos in alle Bereiche der Tele2-Router-Firmware, oder ist das Teil irgendwie ge(b)lockt? Ist nicht ganz unwichtig, weil du evtl. mit Portfreigaben etc. konfrontoert werden wirst.

Ansonsten wäre ein geeigneter Switch ebenfalls nicht verkehrt, spart unter Umständen ein wenig Konfiguration und hebelt somit von Anfang an auch einiges an möglichen Fehlerquellen aus.

Kann ich den auch anstelle des Switch nehmen oder geht das nicht?

Das hängt von zwei Voraussetzung ab:

Dein Tele2 Gerät muss wirklich ein Router sein und IP-Adressen vergeben.

Deien vorhandenen Router musst du ausprobieren. Die meissten Router haben 1 Eingang und 4 Ausgänge. Diese Ausgänge kannst du in der Regel als Switch benutzen. Du musst aber in deinem Router dhcp ausschalten, sonst gibt es zwei Geräte die IP-Adressen verteilen. Das geht schief.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Also das Tele2-Gerät hat 4 Ausgänge... Daran hängen schon 2 Rechner. Darum gehe ich davon aus, dass es ein Router ist! Und normalerweise sind dort doch auch die Ports fürs VoIP richtig eingestellt, oder?

Hier in Deutschland hat das VoIP-Telefon bisher nämlich an allen Routern funktioniert (außer an einer Fritzbox, da die selbst VoIP anbietet) ...

Also den Router stelle ich dann bei WAN auf Dynamische IP, stelle aber DHCP aus ... Muss ich sonst noch was beachten? Oder ist es wesentlich besser, einfach einen Switch für ein paar Euro zu kaufen?

[Beitrag 2:]
PS... Die Steckdosen-Verteiler können das Telefon nicht stören!? Hatte mir da etwas Sorgen gemacht... Der Rechner hat aber die volle Bandbreite.. Also scheinen die Dinger ja gut zu funktionieren!

Also den Router stelle ich dann bei WAN auf Dynamische IP, stelle aber DHCP aus ... Muss ich sonst noch was beachten?

Nein, DHCP ausschalten, sonst hast du zwei DHCP. Den Eingang aus dem Keller auf einen der 4 Ausgänge, nicht auf den Eingang, sonst machst du zweimal NAT. Damit wird VOIP nicht funktionieren.

Oder ist es wesentlich besser, einfach einen Switch für ein paar Euro zu kaufen?

Die 10 Euro würde ich investieren.

Also ich glaube, ich werde einfach einen Switch kaufen. Die sind ja nicht teuer und dann sollte es ja hoffentlich gehen!

Gibts es beim Switch auch einstellungen oder schließt man den einfach an den Router an und er funktioniert!?

Also quasi das Kabel, das vom Router im Keller hoch kommt (über die Steckdosenadapter) in den Eingang des Switch und dann an die Ausgänge vom Switch den Rechner und das Telefon...

Nimm den Switch (ich denke mal, mit acht Ports biste du auf der sicheren Seite, es gibt auch noch kleinere, bspw. mit fünf Ports), verbinde das Kabel aus dem Powerline-Adapter in den Switch und zusätzlich das Kabel des PCs in einen anderen Port. Fertig.

Bei den einfachen Switches gibt es nichts zu konfigurieren, das Teil macht alles automatisch.

Und wegen des Telefons am Switch keine Sorge, wenn der PC ordentlich läuft, dann sollten das Telefon auch kein Problem darstellen.

Hallo Leute,

hat eigentlich alles super und sofort geklappt! Habe jetzt nur ein anderes Problem: Das Gigaset funktioniert immer ca. eine Woche, danach schlägt die Registrierung bei Sipgate immer fehl...
Dann hilft nur Strom aus und wieder an und warten und hoffen, dass es irgendwann wieder eine IP bekommt...
Kann das mit einer Zwangstrennung zusammenhängen?

Oder muss ich irgendwelche Ports weiterleiten? Kann es daran liegen? Bisher hat es aber funktioniert.. Also telefonieren ging super...

Habe auch mal die IP fest vergeben. Aber auch dann kam nach einer Woche der Fehler...!?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.