komplizierte Netzwerkfrage

thunder1902

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Folgendes Problem:
Ich teile mein Internetanschluß mit meinem Nachbarn, der etwas weiter weg wohnt. Er hat einen Siemens SX541 Router.

Ich hab einen Linksys WRT54 Router mit Tomato Firmware, der als Repeater fungiert. Vom WRT54 wird das Signal weiter per WDS an eine Fritzbox 7050 weitergeleitet, wo mein Netzwerkdrucker usw. angeschlossen ist. Mein Notebook loggt sich in den WRT54 ein.

Also zur Übersicht nochmal:

Nachbar (Siemens SX541)--->WDS---->WRT54(mit tomato)--->WDS--->Fritzbox 7050--->Netzwerkdrucker

PC ist direkt am WRT54 eingeloggt.

soweit so gut.
Das Problem: Ich bin im Netzwerk von meinem Nachbarn unterwegs (der Siemens SX541 hat die IP 192.168.2.1 und alle anderen Router/PC's/Drucker sind im 192.168.2.* Netzwerk.

Kann ich das irgendwie machen, daß sich der WRT54 mit Tomato wie ein ganz normaler Wlan-PC bei meinem Nachbarn einloggt und das Signal in ein anderes Netzwerk routet - und dann noch das Signal weiter an die Fritzbox 7050 weitergibt? Sonst könnte der Nachbar ja z.B. auch mein Netzwerkdrucker benutzen, was ich natürlich nicht will...

Danke schonmal für eure Vorschläge!!

Es wäre möglich, daß Dein Router sich als Client im Nachbarnetz (WLAN) einklinkt und dann für Dein Netz als NAT-Router ein eigenes Subnetz betreibt. Deine FBF 7050 wäre dann in Deinem LAN und würde dort als Bridge ein eigenes WLAN betreiben (auf einem anderen Kanal als der Nachbar).

Das könnte jedoch Implikationen für eingehenden Verkehr (UDP) haben, denn man benötigt dann bei doppeltem NAT ein etwas komplexeres System von Portweiterleitungen - auch auf dem Router des Nachbarn.

--gandalf.

Hallo Gandalf!

Vielen Dank für deine Antwort!

In welchem Modus müßte ich Tomato dann laufen lassen, daß sich der WRT54 als Client einbucht??

Danke nochmal! :)

Mit Tomaten kenne ich mich leider nicht aus... ;-) Dein Router sollte einfach ein WLAN-Client (Endgerät) sein und dann als NAT-Router agieren. Wie man das dort konfigurieren muss, kann ich Dir jedoch nicht sagen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.