Komplette Umstellung. Leider keine Erfahrung mit VoIP

HugoHiasl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Vater vermietet hin und wieder an Zeitarbeiter einzelne Zimmer zu günstigen Preisen. Da er mit seiner bisherigen T-Com Konstellation sowieso immer ca. 30 Euro Kosten hat, habe ich vorgeschlagen zu Arcor zu wechseln und das DSL, Telefon Flat Paket zu nehmen.

Geplant ist:

Ersatz der bisherigen total veralteten Elmeg 8+8 Telefonanlage durch irgendwas neues. WLAN sollte im ganzen Hause (Einfamilienhaus mit normalen Betondecken) verfügbar sein.

Im oberen und unteren Stockwerk sollte je 1 Telefon für die Mieter vorhanden sein, das die kostenlos innerhalb des deschen Festnetzes benutzen dürfen (andere Nummern sperrbar).

Schön wäre es, wenn die Telefone keine eigene Verkabelung benötigen würden. Da kam mir der Gedanke mit WLAN und VoIP. Aber da ich von VoIP bisher leider keine Ahnung habe wollte ich mal nachfragen, was mir die Guru's hier empfehlen würden.

Habt ihr da schon Erfahrungen mit solchen Konstellationen? Welche Geräte empfehlt ihr? Ist Arcor die richtige Wahl dafür? Ich selbst habe seit 3 Jahren Arcor und bin super zufrieden.

Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar.

Danke schon mal im voraus.
Oliver

Hallo!

Wenn Du IP-Telefone nutzen willst, hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten: Du stellt nur WLAN und Internetverbindung und registrierst Deine Telefone direkt beim VoIP Provider, oder, Du setzt einen SIP-Server (z.B. Asterisk auf) und die Telefone laufen darüber. Die bessere Kontrolle hättest Du mit letzterem - aber ob sich das lohnt bei zwei Telefonen, ist die Frage.

Du schreibst aber doch, dass Du eine bestehende Anlage ersetzen willst. Heißt das, dass eine Telefonverkabelung existiert? Meiner Meinung wäre es sinnvoller diese zu verwenden und normale Telefone einzusetzen - bei zwei Apparaten würde es dann schon eine FritzBox tun. Oder eventuell auch eine ISDN DECT Analage hinter einer FritzBox wenn es kabellos sein muss. VoIP hausintern würde ich als keine gute Lösung ansehen.

Bei der ganzen Geschichte solltest Du auch noch darauf achten, dass der Vertrag mit Arcor das wahrscheinlich nicht abdeckt, da eine Verwendung in Zusammenhang mit Vermietung wohl schwerlich als nicht geschäftlich durchgeht - aber das musst Du wissen.

Danke für diesen Input.

Das mit dem "nicht geschäftlich" habe ich noch gar nicht bedacht. Da muß ich mal schauen ob ein Anbieter das akzeptieren würde.

Vom entstehenden Traffic und Telefonverkehr ist das aber deutlich weniger wie jeder normale Teenager produzieren würde :) Die Leute sind üblicherweise über eine Zeitarbeitsfirma in der Gegend und den ganzen Tag im Geschäft.

Eigentlich soll denen nur abends die Möglichkeit gegeben werden, daß sie mal emails abrufen oder ein wenig im Netz surfen können. Es sind auch immer maximal 2-3 Leute da.

Ich habe noch etwas weiter gesucht und ich denke AVM bringt im Sommer das genau passende Gerät auf den Markt. An das kann man bis zu 6 DECT Mobilteile anmelden. Wir bräuchten ja nur 2. Aber ich denke damit sparen wir uns wirklich die komplette Verkabelung. Jetzt kann ich nur hoffen, daß das WLAN genügend Power hat um das Haus zu durchdringen :)

HugoHiasl schrieb:
Vom entstehenden Traffic und Telefonverkehr ist das aber deutlich weniger wie jeder normale Teenager produzieren würde
Nun, dann würde es ja auch keiner merken ... ;)

Thema Verkablung:

Du könntest ein VoiP-Wlan-Telefon nehmen. Allerdings gibt es da wenig Angebot und das ganze ist teuer. Von dieser Lösung würde ich abraten.

Alternativ kannst du einen WLAN Router nehmen der sich in das vorhandene WLAN einwählt und an den WLAN Router das Telefon bzw. evtl. vorhandene Computer anschließen.

Das billigste (mit Abstand), einfachste und denke auch Beste ist ein tragbares DECT-Telefon (also die Standard Dinger) zu holen und einfach eine 2. Ladeschale zu kaufen. Die Basisstation steht dann neben der TK Anlage und der Hörer bei den Mieter mit der zusätzlichen Ladeschale. Die Reichweite ist bei DECT Telefonen, im Gegensatz zum WLAN, auch unproblematisch.

Für die Kostenkontrolle gibt es bei jeder normalen ISDN TK Anlage unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Ein bischen Recherche im Internet sollte dich weiterbringen welche Anlage gut für die Kostenkontrolle ist.

Update: Arcor? Warum nicht Alice? Keine Mindestvertragslaufzeit, nur eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Für 35¤ gibts da im Moment 4Mbit + DSL und Telefon Flat. Alternativ geht auch für 25¤ nur eine DSL Flat. Wenn du eh eine FritzBox dir kaufst lohnt sich eine Teleflat ja eh erst ab 1000 Minuten. (Warum? Teleflats kosten im Packetangebot meist 10¤, bei VoiP gibts die Minute für 1 Cent)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.