[Frage] komplette Heim- und Sohotelefonie mit SIP

splitti79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich baue aktuell ein Haus und plane schon die Telefonie. Ich möchte mich weites gehend von den Providern trennen, sprich

• KEIN IP-TV und
  • KEINE VoIP-Lösung vom Provider, die am Ende nur in einem eingegrenzten IP-Bereich funktioniert.

Jetzt habe ich so viel gelesen, dass ich den Wald vor läuter Bäumen ggf. nicht mehr wahr nehme. Oder ich spare an stellen wo es keinen Sinn macht. Von daher brauche ich ein wenig Beratung...

Was sind meine Anforderungen:
  1. deutsche Festnetz-Rufnummer (muss nicht ortsgebunden sein) für HomeOffice, hier reicht eine Leitung
  2. eine Festnetz-Faxnummer (ortsgebunden wäre toll), idealerweise sollte das Fax als PDF per Mail bereit gestellt werden, ausgehend muss ich nur die Nummer noch mit freevoipdeal verifizieren können (MFP mit VoIP ATA, ggf. FritzBox)
  3. eine deutsche Festnetz-Rufnummer als Hauptrufnummer, hier wäre es toll, wenn eingehend mehrere Gespräche parallel geführt werden können
  4. ausgehend nutze ich aktuell freevoipdeal, das sollte mit all den o.g. Nummer möglichst funktionieren
  5. optional hinzufügen von Rufnummern, falls Kinder mal eine eigene Nummer haben sollten, dann ausgehend möglichst auch mit freevoipdeal

Wie stelle ich mir die Realisierung vor:
  • viele entweder/oder, am einfachsten eine Fritz!Box, da ich dort auch direkt einen ATA nutzen könnte. Hier weiß ich allerdings noch nicht, wie ich einer anderen DECT-Basis die einzelnen Rufnummern usw. zuordnen kann.
  • Alternative Asterisk + VoIP ATA z.B. von Grandstream HandyTone 701 für Fax ausgehend
  • die restliche Telefonie wird per DECT abgedeckt, ob nun per Gigaset, Snom oder Yealink ist noch ein anderer Stern, aber hier bin ich von Fritz wenig begeistert

Frage 1:
Können bei sipgate mehrere eingehende Gespräche geführt werden? Was passiert wenn die Leitung eingehend belegt ist?

Frage 2:
Können bei freevoipdeal mehr als drei Nummer als Absender hinterlegt werden? Können auch mehrere Gespräche parallel ausgehend geführt werden?

Frage 3:
Wo kriege ich, falls sipgate mehrere eingehende Anrufe pro Rufnummer unterstützt, dauerhaft andere kostenfreie Nummern her? Oder macht es ggf. sogar Sinn zu sagen, dass man den Plus-Tarif bei sipgate nimmt, weil zuverlässig und funktional und direkt 4 Nummern? Bei easybell kann ich zumindest im ersten Jahr ein paar Cent sparen m.E. Es gibt ja auch Vorteile bei nur einem Anbieter seine Nummern zu haben, z.B. Übersichtlichkeit :D

Frage 4:
Oder habt Ihr noch mal ne ganz andere Idee???

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!

Bei PersonalVoip bekommst Du 3 kostenlose Nummern (ankommend). Freevoipdeal ist top.
Für Dein Internet musst halt sehen welche bei Dir günstig anbieten. Die Anbieter über Koaxkabel (Kabel Deutschland) sind interessant.
Die Telekom kostet um 35,-. Alternativ vielleicht 1&1. Die geben einen Router kostenlos dazu.
Ob die Faxe mit allen Providern funktionieren, weis ich nicht. Bei meinem Telekom- IP- Anschluss funktioniert es jedenfalls.

Ich habe ankommend eine günstige Fritzbox 7312. Dahinter dann FB 7170 und gefritzte Speedport W501V.

Zuletzt bearbeitet:
Personal-Voip hört sich gut an :D Mal generell noch eine Frage: wenn ich diese kostenlosen Nummern als Hauptnummern nutze, allerdings nie was dafür zahle, weil ich Freevoipdeal als Beispiel nutze, verstoße ich damit gegen irgendwelche Bedingungen. Ich spare gerne, ganz klar, aber ich möchte auch nicht Nummern herum kommunizieren und stehe irgendwann auf dem Schlauch. Ich sehe es auch unter dem Aspekt, dass ich ja eine Leistung erhalten. Man bedenke, dass es Provider gibt, die knapp 10 EUR für die Zweitrufnummer verlangen!

Plan heute ist auch Kabel, da ich vor Ort kein VDSL habe. Aber reinlegen lasse ich mir die Telekom trotz alledem. Bei Kabel kann ich dann entweder nur Internet oder 2Play mit einer Telefonleitung holen. Ansonsten wäre easybell wohl preislich meine erste Wahl. Eine 50er Leitung hätte ich dann doch schon gerne.

Das FB-Konstrukt verstehe ich bei Dir aber gar nicht @Pololu?!? Ich habe ja schon über Free PBX-Clouddienste nachgedacht im Vergleich zu einer Fritzbox oder einer lokalten Asterisk-Installation, aber warum so viele Fritzken? Es sei denn Du kennst einen Trick damit eine Art Seamless Handover hinzubekommen beim DECT, dann wäre das genial :D

Ich bin halt Minimalist. Wegen dem Annex J brauche ich die 7312 als Router. Ich versorge 3 Familien mit Internet und Telefon. Außerdem brauche ich für meine Wechselrichterüberwachung auch bei 3 Wechselrichtern Internet.
Ich habe da schon einige Boxen in Betrieb. Strom hab ich ja selbst.
Die 3 PersonalVoip Nummern, die ich seit einem Jahr habe, nutze ich auch fast nie. Ich denke, die bekommen bei ankommenden Gesprächen auch irgendwie eine Vergütung. Sonst wären die ja längst pleite.
Was mit welchen Kabeln möglich ist, weis ich nicht genau. Wir haben bei uns halt das Telefonkabel über das ich dank Annex J ein 5,6 Mbit Internet bekomme. LTE wäre auch möglich und Glasfaser soll vielleicht in das Dorf kommen. Da ich aber außerhalb wohne, zu mir wohl nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.