Komplettausfall - nichts geht mehr

derchris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem meine FBFW7050 seit genau 3 Wochen ohne murren lief, angeschlossen, eingerichtet läuft (lief mit Firmware .62!) ist sie heute unvermittelt in den FritzBox Himmel aufgestiegen.

Ein Interner Call von FON2 auf den S0Bus brach ab als der S0Bus Teilnehmer abhob, das Gespräch war tot, so auch die FritzBox.

Power blinkt eine Weile, dann blinken alle einmal, dann leuchtet Power kurz bis es wieder zu blinken anfängt.

DHCP = keine Reaktion
WLAN = nicht verfügbar
LAN = verbindet kurz, kein Ping möglicht, trennt und verbindet erneut
Telefon = keine Verbindung möglich (vom Handy die T-Com Festnetznummer angewählt)
Recover.exe = findet keine Box (direkt am LAN Angeschlossen, auch 10mbit/s half Duplex nicht)

Die Box stand weder in der Sonne, noch in einem Warmen raum noch sonst welche äusseren Einflüsse, sie lief 3 Wochen ohne irgendwelche Probleme ...

hat jmnd eine Idee, wie ich sie vielleicht wiederbeleben kann?

Musste auf mein altes DSL Modem und PPPoE Treiber ausweichen, das ist ganz schön ungewohnt :(

Hallo,

hatte auch mal das Problem, das die Recover.exe die FBF nicht fand. Mußte auf den zweiten LAN Port ausweichen und dazu noch sämtliche Netzwerkeinstellungen bei meinem Läppi ändern. Erst danach konnte die FBF gefunden werden.

Allerdings ist das bereits eine ganze zeitlang her und ich weiss den genauen Weg nicht mehr.

Ich meine aber, es gibt hier irgendwo im Forum einen Hinweis auf eine IP der FBF, unter der sie immer erreichbar ist, auch wenn die "normalen" IP´s nicht mehr funzen sollten.

Gruß
minski

Hast doch Garantie!
Sofort AVM anrufen. Die schicken bestimmt Ersatz!
(Falls Recovern nicht klappen sollte! ;) )

Bei AVM habe ich angerufen, Vorabaustausch ist angeleiert ... Mittwoch oder Donnerstag wird wohl die neue da sein. Trotzdem ist das sehr sehr Merkwürdig.

Bei mir hat's auch lange gedauert, hatte die gleichen "Symptome" wie Du mit meiner 5050 nach dem letzten Update.

Bei mir ging es mit recover.exe auch nur über den einen LAN Port (weiß nicht mehr ob 1 oder 2). Anfangs fand er die Box auch nicht, man muß den Zeitpunkt wann man <Enter> drückt genau appassen, nicht zu früh und nicht zu spät nach dem aus- und wieder einschalten der Box. In einem Thread hier im Forum war von 5sek. nach dem wieder einschalten der Box die Rede, bei mir hab ich darauf geachtet, dass Windows mir die bestehende LAN Verbindung wieder meldete und dann ganz schnell <Enter> gedrückt bei eingegebenem recover.exe

Gruß,
Tin

Moin,

nun es scheint ja so zu sein das auch unmodifizierte FBF's sich manchesmal so seltsam benehmen.

Was bei mir funktioniert in der Regel immer mindestens eines der interfaces nur nie der selbe daher mal alle Anschlüsse ETH0/ETH1, USB und WLAN durchtesten.

Was ich schon öfter hatte -DHCP is ON- war das bei erstellen eines Lease die Box plötzlich wieder funktioniert....so als ob das eine Interface Reset auslöst.

Sprich ev. mal einen Anschluß zwischen DHCP und fixer IP umstellen....

Ansonsten -> Box tauschen....

Cheers, Tjobbe

Hallo !
Ich habe seit 3 Wochen jetzt auch so eine 7050. Sie wird immer sehr warm trotz vorschriftsmässiger Wandhalterung. Jeder Neustart der Box scheitert mit den von dir beschriebenen Symptomen.
Geholfen hat es bisher 3 mal, die Box 15 Minuten ins Gefrierfach zu legen.
Danach startet sie anstandslos neu, und wenn sie erstmal läuft, funzt alles ganz gut.
Habe trotzdem ( da bei uns manchmal der Strom ausfällt, wegen alter Leitungen.. ) mal eine Austauschbox angefordert. Hoffentlich ist der Fehler nicht prinzipiell bei den Boxen vorhanden.

Gruss,

Buergi

Mit einfrieren habe ich nichts ausprobiert. Heute kam Gott sei Dank die neue Box. Die verrichtet nun ihren Dienst wie gewohnt.

Hallo,

scheint ein generelles Problem der 7050 zu sein. Ich habe auch ohne mod. die gleichen Probleme wie "derchris". Nur das das aktuelle Recover Tool von AVM nach einigen versuchen ein Recovery durchführt und auch sagt es ist alles ok aber nach Reboot funktioniert immer noch nicht bzw. permanente Reboots.
Ich werds jetzt auch mal mit der Gefriertruhe Probieren.

Gruß

Hallo,

Test mit Gefriertuhe abgeschlossen. Das sieht nicht gut für AVM aus, die können nur hoffen das wir jetzt und nächstes Jahr keinen warmen Sommer bekommen (wegen Garantie). Die 7050 hat definitiv ein Thermisches Problem. Sie ging bei mir nach der Gefriertruhe sofort. Was mich aber besonder ärgert ist, das wie ich vor 4 Tagen den Austausch anleiern wollte dieser mir erst mal mit dem Hinweis das ich was an der box manipulliert hätte verwehrt wurde. Erst auf massive Beschwerde wurde mir ein Vorabaustausch zugesichert. Bis heute ist aber noch nichts da. Man kann nur hoffen das AVM das Problem kennt (wovon ich ausgehe) und es bei den Austauschboxen behoben ist.

Gruß

Ich habe jetzt mal den Gegentest gemacht.
FritzBox 7050 ist ca. 1 Stunde unter normalen Umgebungsbedingungen gelaufen, fühlt sich schon sehr warm an. Neustart der Box und nichts geht mehr bzw. ständige reboots. Box ca. 20min vom Strom getrennt und schon gehts wieder.
Thermisches Problem ist für mich bestätigt.
Da bin ich mal gespannt was das noch wird.
Gruß

Coolrunning, vergiss es...

unabhängig von deiner ausführlichen Analyse:
..das ich was an der box manipulliert hätte
und - hast du :?:

Von alleine kommt der Support sicherlich nicht auf diese Vermutung :wink:

@NN

ich hatte nichts manipulliert.

Mein Problem an dem Tag des ausfalls war folgendes:
Es war keine Internettelefonie mehr möglich und Internet war auch sehr langsam dann wollte ich auf der AVM Seite mal in den FAQ&acute;s stöbern ob es zu diesen Problemen irgendetwas gibt und da sah ich das ein neues FW Update zur verfügung stand. Dieses Update habe ich downgeloadet. Bevor ich es draufspielen wollte habe ich aber wegen den zuvor beschriebenen problemen der Box einen Neustart gemacht.
Und das war es dann leider mit der Box, ich bin wie schon geschrieben nichtmal zum Firmwareupdate gekommen.
Gruß

Ahem aber du bist dir schon bewusst das du die Box damit killen kannst oder ?
Schon mal daran gedacht das Wasser oder Kondenswasser auf den Leiterbahnen so entstehen kann ? Ich hoffe diesen Schwachsinn macht keiner nach :roll:

Die FBF7050 hat keinerlei thermische Probleme. Wie denn auch, ist doch nix drin was "thermisch belasten" kann. :roll:
Das einzigste was du damit erreichen kannst und was einen Fehler verursachen könnte ist das drastische abkühlen. Hierauf reagieren Kapazitäten (Kondensatoren) oder aber Haarrisse in der Platine oder eben ein Wasserschaden :lol:

ShiftedWorlds schrieb:

Ahem aber du bist dir schon bewusst das du die Box damit killen kannst oder ?
Schon mal daran gedacht das Wasser oder Kondenswasser auf den Leiterbahnen so entstehen kann ? Ich hoffe diesen Schwachsinn macht keiner nach :roll:
yep, das ist mir auch gerade durch den Kopf geschossen. Ich würde auch dringend davon abraten, die Box einem drastischen Temperatursturz auszusetzen. Durch Kondenswasser, das sich im Inneren bilden wird, kann man die Box so problemlos ins Nirvana befördern.

Fritz box in die Kühlbox

Hallo Leute,

nur mal keine Panik! Man kann die Geräte problemlos in die Kühltruhe stecken. So schnell geht da nix kaputt.

Denkt an den Film Apollo 13, wo das Wasser aus den Schalttafeln getropft ist.

Grüße

Martin

ShiftedWorlds schrieb:
Die FBF7050 hat keinerlei thermische Probleme. Wie denn auch, ist doch nix drin was "thermisch belasten" kann.

Ob jetzt ein thermisches Problem oder ein Hitzeproblem dürfte egal sein.

Tatsache ist doch, das die FBF recht heiss werden kann. Wenn ich meine Hand auf die FBF lege, fühlt es sich handwarm an. Unter Belastung (noch nicht probiert) und an hissen Tagen könnte ich mir wie bei früheren Versionen der D-Link DWL AP900+ vorstellen, das sie bei hohen Temperaturen und Belastung so heiss werden, das sie kurzzeitig "abschalten". Ob dauerhaft, kurzzeitig oder dadurch bedingte Fehlfunktionen ist dem Endanwender schnuppe.

Nicht umsonst gab/gibt es in Netz für die D-Link AP´s Umbauanleitungen, in denen beschrieben wird, wie und wo man einen passiven Kühler anbringen kann.

Da ich nicht weiss, ob man an solche Test´s bei AVM gedacht hat, wäre es natürlich hilfreich, wenn sich recht viele Anwender hier

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20128

melden und ggfs. Ihre Erfahrungen mitteilen.

Ich persönlich hatte in den letzten heissen Tagen jedenfalls keinerlei Störungen zu verzeichnen.

Gruß
minski

Hallo Leute,

nur mal keine Panik! Man kann die Geräte problemlos in die Kühltruhe stecken. So schnell geht da nix kaputt.
Denkt an den Film Apollo 13, wo das Wasser aus den Schalttafeln getropft ist.

So ein Quatsch , wer seine Box dadurch zerstört riskiert seine Garantie ! :roll:

Übrigens , kannst mir ruhig glauben als gelernter Radio und Fernsehtechniker sollte ich das wohl beurteilen können. :wink:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.