Komplettanschluss mit LANCOM-Router

PaL

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hab einen neuen Komplettanschluss von 1und1. Allerdings funktioniert leider nichts so wie ich mir das vorstelle. Ich möchte die FritzBox von 1und1 als Modem benutzen und als Router einen LANCOM 1711.
Ich habs schon im Lancomforum versucht (http://lancom-forum.de/topic,7560,-1und1-DSL,+pap-nak+und+anderes+....html), hab dann aber festgestellt, dass ich erst mal rausfinden muss, was der 1und1 Komplettanschluss erwartet.

Aber vielleicht lieber mal der Reihe nach:
Letzte Woche hab ich den Anschluss bekommen. Über die FritzBox hat gleich alles funktioniert. Allerdings will ich den Anschluss in ein bestehendes Netzwerk einbinden in dem es noch eine andere Internetverbindung gibt. Daher will ich die Verbindung den LANCOM-Router herstellen lassen. Nun bekomm ich allerdings immer einen Fehler zurück 'authentication failed'. Mit den Verbindungsdaten von meinem alten 3DSL-Anschluss funktionierts jedoch auf Anhieb. Nur eben mit denen vom Komplettanschluss nicht.
Die FritzBox muss sich also noch anders zu erkennen geben. An der MAC-Adresse der WAN-Verbindung liegts schonmal nicht, die hab ich im LANCOM an die der FritzBox angepasst.

Weiß jemand, was für Daten der Komplettanschluss noch erwartet? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass wirklich nur mit einer FritzBox die Verbindung aufgebaut werden kann.

Danke fürs lesen und Gruß,
Johannes
 
Warum so kompliziert:
Lass die Fritz doch die Internetverbindung aufbauen und nutze an der WAN-Schnittstelle die fertigen Internet-Daten ohne Einwahldaten o.ä.
Warum muss denn der Lancom unbedingt die Internetverbindung aufbauen?
Im 1&1-Komplettpaket hast Du doch keine Zeit- oder Volumenlimitierung, als lasse diese Verbindung von der Fritz aufbauen und immer aufrecht halten.
Spätestens mit der 2. PVC (für Telefonie) bekommst Du eh Probleme, wenn Du das versuchst, per LANCOM hinzubekommen...
 
So, vielen Dank Novize.
Echt erstaunlich - so eine einfache Antwort und alle Probleme sind gelöst. Da plage ich mich nun fast eine Woche damit, das LANCOM mit 1und1 zum reden zu bewegen und dann gehts so einfach.

Also Fritz!Box ganz normal Verbindung aufbauen und als Router arbeiten lassen. Dann hab ich am LANCOM für den WAN-2 Port DHCPOE eingestellt und *flupp* hat es funktioniert.
Somit hab ich jetzt weiterhin volle Kontrolle über die Verbindung beim LANCOM-Router, kann 'Load-Balancen', Maskieren und so weiter. Also alles wunderbar.

Die zweite Verbindung für die Telefonie wäre (bzw. ist) mir übrigens egal - mir gehts nur ums Internet.

Danke nochmal und schönen Gruß,
Johannes
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.