Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte vom Master trotz deaktivierter EÜ

Grisu_

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
4,234
Punkte für Reaktionen
1,246
Punkte
113
Habe das Problem, daß ich nur auf einer einzigen Box im Mesh die Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte benötige und aktiviert haben möchte.
Im restlichen Mesh soll es deaktiviert bleiben mit WPA2+3.
Obwohl die Einstellungsübernahme auf meinen Boxen deaktiviert ist, wird diese Option nach einiger Zeit auch auf den Mesh-Client-Boxen nachgezogen anhand der Einstellung auf der Master.

Könnt ihr das bei euch auch so bestätigen mit OS 8.0x?
Betroffen sind bei mir verschiedenste Boxen (7583, 7530 usw.), die über LAN oder WLAN als Mesh-Repeater konfiguriert sind.

PS: AVM möchte dafür schon wieder sinnlos alle Supportdaten. Man fragt sich wozu, denn das ist ein offensichtlich so programmiertes Verhalten, da helfen Supportdaten genau Nüsse.
Das können sie selbst jederzeit mit 2 Boxen im Mesh nachstellen, hilft aber nichts, wenn man sich den Code nicht ansieht, der dazu führt.
 
Kann ich bestätigen:
6690 Master ( 8.02 ) > 7690 LAN-Client ( 8.03 )
 
Dazu ist kein Neustart nötig, dass trotz deaktivierter EÜ diese Einstellung übertragen wird, wenn diese im Nachhinein auf dem Mesh-Master aktiviert wird - ist instand auch auf dem 3000 AX aktiv.

Ob dies jedoch belastbar ist für 5690 Pro mit 8.02-118316 Inhaus und der 8.01 auf dem 3000 AX welcher nicht aus einem MeshSet4200 stammt (auch wenn nach den bisherigen Erkentnissen es ja die gleiche HW ist) - mag vorerst noch dahin gestellt sein.

Neustart vom MM wollte ich vor dem Aufheben des DLM-Deckels und einem aktuell gut 18 Tagen Sync nicht zwingend machen, auch wenn es keinen ungewollten Neustart gab, hat DLM hier munter seit dem Update auf 8.02-118316 Inhaus immer wieder nachgeregelt.



Ok, eine Änderung im MM führt zu einer sofortigen Änderung bzw. Übernahme obwohl die EÜ deaktiviert ist in meinem Setup



wobei für mich kein wirkliches Problem entsteht - will @Grisu_ damit einen Workaround (um einen mglw. bereits vorhandenen) Workaround lösen?

Bisher können sich alle Geräte, auch wenn es nur ein 10 Jahre alter Epson-Drucker ist (welcher keinen Internetzugriff hat) handelt, verbinden.

Also an der generellen Kompatibilität kann's wohl nicht liegen, hier währen wie so oft, die genauen (!) Details zum Setup incl aller HW-Komponenten, dere Einrichtung (WLAN/LAN), der jeweilige Firmware-Stand und die detailierte Verhaltensweise, ausschlaggebend.

Aber ein gewisses Muster ist schon i-wie erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.