Kommen neue Produkte?

Hallo zusammen,

so, ich habe mal beim Gigaset im Webinterface auf Firmware aktualisieren gedrückt, im nachfolgenden Dialogfeld aber nicht auf ok (leider wurde da die Schaltfläche Abbrechen vergessen), da ich jetzt nicht tagsüber das Telefon eine Stunde außer Betrieb setzen wollte. So und dann habe ich im Router mitgetract, was da denn angefordert wurde. Es waren 3 Dateien:

chagall/41/253/master.bin (94 Bytes)
chagall/41/253/baselines.bin (200 Bytes)
chagall/41/253/saturn033_41.img (13.076.712 Bytes)

Intern sieht man, dass die master.bin auf die baselines.bin und die wiederum auf die saturn033_41.img verweist.

Dann sind das also 13 MB - nun ja, das ist zwar über ISDN nicht in 3 Minuten runtergeladen, aber in 30 Minuten oder mit Kanalbündelung in 15 Minuten. Also das sollte noch im grünen Bereich sein. Ich habe wie gesagt schon mehrmals beobachtet, dass das Gerät 1 Stunde beschäftigt ist und währenddessen auch 28 MB runtergeladen hat (der Router zählt das mit). Wenn man Overhead mit einrechnet, hat er vielleicht 2 mal versucht, die Firmware runter zu laden. Das kann gut sein, denn ich habe nun auch nicht eine Stunde unentwegt aufs Display geschaut.

Eben kam gerade die Antwort zum Repeater-Problem. Es ist unglaublich! Ich bin kurz davor nie wieder den Support zu kontaktieren. Echt, es bringt nämlich nichts, rein gar nichts. Im Gegenteil, man regt sich total auf und bekommt schlechte Laune.
In der Antwort heißt es:
Fehler bei der von Ihnen genannten Gerätekombination sind uns nicht bekannt.
So, und das ist gelogen und schlicht falsch! Wie ich heute nämlich rausgefunden habe, sind selbige Probleme schon länger bekannt: http://forum.gigaset.com/posts/list/15875.page#25217 und http://forum.gigaset.com/posts/list/15960.page

Viele Grüße,
Jirka

Hi Catalonia,

danke für Deine Mühen, habe Dein Posting eben erst gesehen! Hatte solange an meinem eigenen Posting geschrieben, bzw. gerade versucht rauszufinden, welche Dateien runter zu laden sind. Ich denke man muss schon alle drei Dateien runterladen, da das Gerät ja zuerst nach der master.bin Ausschau hält und dann sich immer weiter durchfragt. Insofern sollte man schon alle 3 Dateien auf dem privaten Webserver hinterlegen, sonst schlägt das Update bestimmt fehl.

Ergänzung 22.01.2011 für die Leidensgenossen, die mir PNs schreiben:
Hier die vollständigen "Downloadlinks":
http://profile.gigaset.net/chagall/41/253/master.bin (in dieser Datei wird (u. a.) auf die baselines.bin verwiesen)
http://profile.gigaset.net/chagall/41/253/baselines.bin (in dieser Datei wird dann auf die (derzeit aktuelle, an erster Stelle aufgeführte) saturn063_41.bin verwiesen)
http://profile.gigaset.net/chagall/41/253/saturn063_41.img (...die aktuelle Firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler bei der von Ihnen genannten Gerätekombination sind uns nicht bekannt.

Das kennt man auch von führenden DSL-Router Herstellern....


Oder auch gerne Genommen: 'Dieser Bug ist ein Feature'.
'Das muss an Ihrer speziellen Einsatz-Umgebung liegen'. (Natürlich, wenn man den ganz normalen Standard hat)

Oder 'Wir brauchen mehr Details, Fragen sie den Anbieter/Hersteller des Gerätes, was da warum/wie passiert und wie es funktioniert' (nachdem man schon alles 2mal Haarklein erklärt hat),
 
Es ist unglaublich! Ich bin kurz davor nie wieder den Support zu kontaktieren.

:lach: Also nach all den Jahren hätt ich echt nicht gedacht, dass du an eine support Hotline schreibst
sorry, das musste jetzt sein :spocht:
 
Hallo zusammen,

:lach: Also nach all den Jahren hätt ich echt nicht gedacht, dass du an eine support Hotline schreibst
:cool: Ich fasse Deine Aussage schon irgendwie als Kompliment auf. Danke. Aber zur Erklärung: Ich kontaktiere die eigentlich ausschließlich um Bugs zu melden. Nur leider stößt man da auf die falschen Leute. Aber was soll man tun, wenn man nach stundenlangem Rumprobieren verzweifelt feststellen muss, dass externe eingehende Gespräche über den Repeater nur in 5 % der Fälle angenommen werden können (die anderen 95 % brechen nach der Signalisierung zusammen oder bleiben in selbiger hängen) und dann regelmäßig gestört sind und interne Gespräche im Gegenzug fast immer entgegen genommen werden können. Da kommt man doch irgendwann zu dem Schluss, dass nur was mit der Firmware nicht stimmen kann im DX600A. So war ich dann auch bei den Verwandten verblieben. Nun ja, und damit das hoffentlich mal irgendwann wie geplant funktioniert, habe ich genaue Fehlerbeschreibungen an den Support weitergegeben.

So, heute Nacht habe ich das Firmware-Update des DX600A auch noch mal mit ISDN-Kanalbündelung (128 kbit/s) versucht. Leider führte das wie schon vermutet auch nicht zum Erfolg. Das DX600A lädt immer wieder die Firmware runter, eine Stunde lang, wie auch bei einem Kanal. Insgesamt wurden mehr als 57 MB runtergeladen. Der nächste Schritt ist nun ein Versuch vor Ort mit lokalem Webserver, aber ich vermute fast, dass auch das nicht helfen wird. Ich werde berichten, kann aber dauern.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka,

Der nächste Schritt ist nun ein Versuch vor Ort mit lokalem Webserver, aber ich vermute fast, dass auch das nicht helfen wird.
Habe gestern noch ein erfolgreiches Update von 32 auf 33 mit lokalem Webserver(HFS) durchgefuehrt. Wie heisst es so schoen auf dem Anhalter: Don't Panic :)


Gruss
 
Für diejenigen die der französischen Sprache mächtig sind, ein Link auf eine Pressemeldung zum DX800A
 
Also ich kann zwar kein französisch, aber folgende Sachen sind dem Link zu entnehmen:

verfügbar ab Oktober 2010
extern: VoIP/PSTN (analog)/ISDN
6 VoIP-Verbindungen können registriert werden (wie bei den IP-Basen)
4 parallele Gespräche gleichzeitig (keine Ahnung, ob 2 x VoIP u. 2 x ISDN = 4, oder ob auch 4 gleichzeitige VoIP-Gespräche möglich sind)
2-fach Ethernet-Switch
 
Jirka schrieb:
4 parallele Gespräche gleichzeitig (keine Ahnung, ob 2 x VoIP u. 2 x ISDN = 4, oder ob auch 4 gleichzeitige VoIP-Gespräche möglich sind)
Wahrscheinlich so, oder eine Kombination daraus. Das Telefon wird wohl "nur" die vier dazu notwendigen DSP besitzen, die dieses limitieren. Hoffen wir mal, daß die Firmware etwas besser getestet als die des 600er ist und fehlerärmer auf den Markt kommt.

Gruß Telefonmännchen
 
man kann nur hoffen, dass diesbezüglich bald Ruhe einkehrt, es ist echt ein Jammer

Wenn die sich kaputt sparen, anstatt vernünftige Geräte in ordentlicher Qualität rauszubringen, wird das nix...
 
Update Version 34

Hallo Zusammen,

wie es aussieht gibt es eine neue Firmware. Einfach mal nach einem Update suchen lassen oder dem Link benutzen :)
http://62.134.205.45/chagall/41/253/saturn034_41.img


Nachtrag 2010-07-20, 11:30: fuer mich sieht es im Moment so aus als ob der Server, der die Firmware ausliefert, ueberlastet ist.
Ein download der Firmware von Hand und anschliessendem lokalen Update (Http File Server) scheint mir die beste Moeglichkeit fuer das Update.

Oh, und ein Fehler ist mir auch schon aufgefallen - die Telefonbucheintraege sind anschliessend doppelt vorhanden.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So, installiert.
- Nach erstem Durchtesten wurde nix gefixt.
- Neu ist dafür, das die Telefonbuch-Einträge doppelt sind.
- Das Update-durchführen selbst führte so ca 4mal zum Absturz-Reboot. Immerhin war kein Benutzer-Eingriff dabei nötig.

Man fragt sich, ob die Überhaupt was tun....
 
Habe jetzt den kompletten Thread gelesen und leider keine Info darüber gefunden, ob sich die Telefonbücher übers Webinterface bearbeiten lassen. Das stört mich nämlich kolossal, dass ich bei meiner SX205 nix mehr über PC bearbeiten kann. Für Win7 gibts ja keine USB-Treiber mehr.
 
Hallo,

Habe jetzt den kompletten Thread gelesen und leider keine Info darüber gefunden, ob sich die Telefonbücher übers Webinterface bearbeiten lassen.

Da hast Du dann meine Äußerungen
[...]Webinterface[...] Auch möchte ich einzelne Telefonbucheinträge bearbeiten können. Wenn ich das Telefonbuch lösche, um die vorher runtergeladene und danach bearbeitete vcf-Datei wieder raufzuladen, was ist dann mit den Picture-CLIP-Zuordnungen? Insofern steht außer Frage, dass man einzelne Einträge auch editieren können muss. Wer früher viel die Talk&Surf-Software genutzt hat, der vermisst noch Einiges.
zwar überlesen, aber das ist entschuldigt, weil das ja fast ein Roman geworden ist.

Man kann also das gesamte Adressbuch als vcf-txt-Datei runterladen, in einem Texteditor seiner Wahl bearbeiten und wieder rauf laden. (Ggf. vorher dann Telefonbuch löschen.) Mehr ist aber, wie VoIPMaster schon schrieb, nicht möglich.

- Neu ist dafür, dass die Telefonbuch-Einträge doppelt sind.
Ist das Problem bei jemand anders auch aufgetreten? (Ich will Samstag das Gigaset mit lokalem Webserver updaten lassen, wäre schön, wenn ich dann schon wüsste, welche Firmware nun sinnvollerweise installiert werden sollte.)

- Das Update-durchführen selbst führte so ca 4mal zum Absturz-Reboot.
Oh je. Na das wird ja abenteuerlich.

Viele Grüße,
Jirka
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das also richtig, direkte Bearbeitung wie unter T&S mit den "alten" ISDN Anlagen geht nicht ??? Wenn das so ist, ist es richtiger Mist.
 
Das verstehst du schon richtig, so wie bei T&S geht es nicht. Das praktikabelste ist, das Telefonbuch am PC über Outlook zu verwalten und dann gelegentlich per Quicksync mit dem Telefon synchronisieren. Find ich jetzt eigentlich nicht so schlimm, da Outlook bei mir das Zentrum ist und alle Mobilteile, Smartphones, Telefone usw. damit abgeglichen werden. Ansonsten wirst du ja verrückt mit Kontakte in alle möglichen Geräte nachtragen :silly:
 
So ist es. Wir arbeiten mit Google Apps und da brauch ich kein Outllok. Und es nur für den einen Zweck installieren ??? Na, danke jedenfalls. Ich versuchs mal mit dem XML Wizard. Jedenfalls gibt es dann keinerlei Argument für den Kauf eines DX600A.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.