Jirka
Mitglied
- Mitglied seit
- 25 Apr 2008
- Beiträge
- 544
- Punkte für Reaktionen
- 2
- Punkte
- 18
Hallo zusammen,
so, ich habe mal beim Gigaset im Webinterface auf Firmware aktualisieren gedrückt, im nachfolgenden Dialogfeld aber nicht auf ok (leider wurde da die Schaltfläche Abbrechen vergessen), da ich jetzt nicht tagsüber das Telefon eine Stunde außer Betrieb setzen wollte. So und dann habe ich im Router mitgetract, was da denn angefordert wurde. Es waren 3 Dateien:
chagall/41/253/master.bin (94 Bytes)
chagall/41/253/baselines.bin (200 Bytes)
chagall/41/253/saturn033_41.img (13.076.712 Bytes)
Intern sieht man, dass die master.bin auf die baselines.bin und die wiederum auf die saturn033_41.img verweist.
Dann sind das also 13 MB - nun ja, das ist zwar über ISDN nicht in 3 Minuten runtergeladen, aber in 30 Minuten oder mit Kanalbündelung in 15 Minuten. Also das sollte noch im grünen Bereich sein. Ich habe wie gesagt schon mehrmals beobachtet, dass das Gerät 1 Stunde beschäftigt ist und währenddessen auch 28 MB runtergeladen hat (der Router zählt das mit). Wenn man Overhead mit einrechnet, hat er vielleicht 2 mal versucht, die Firmware runter zu laden. Das kann gut sein, denn ich habe nun auch nicht eine Stunde unentwegt aufs Display geschaut.
Eben kam gerade die Antwort zum Repeater-Problem. Es ist unglaublich! Ich bin kurz davor nie wieder den Support zu kontaktieren. Echt, es bringt nämlich nichts, rein gar nichts. Im Gegenteil, man regt sich total auf und bekommt schlechte Laune.
In der Antwort heißt es:
Viele Grüße,
Jirka
Hi Catalonia,
danke für Deine Mühen, habe Dein Posting eben erst gesehen! Hatte solange an meinem eigenen Posting geschrieben, bzw. gerade versucht rauszufinden, welche Dateien runter zu laden sind. Ich denke man muss schon alle drei Dateien runterladen, da das Gerät ja zuerst nach der master.bin Ausschau hält und dann sich immer weiter durchfragt. Insofern sollte man schon alle 3 Dateien auf dem privaten Webserver hinterlegen, sonst schlägt das Update bestimmt fehl.
Ergänzung 22.01.2011 für die Leidensgenossen, die mir PNs schreiben:
Hier die vollständigen "Downloadlinks":
http://profile.gigaset.net/chagall/41/253/master.bin (in dieser Datei wird (u. a.) auf die baselines.bin verwiesen)
http://profile.gigaset.net/chagall/41/253/baselines.bin (in dieser Datei wird dann auf die (derzeit aktuelle, an erster Stelle aufgeführte) saturn063_41.bin verwiesen)
http://profile.gigaset.net/chagall/41/253/saturn063_41.img (...die aktuelle Firmware)
so, ich habe mal beim Gigaset im Webinterface auf Firmware aktualisieren gedrückt, im nachfolgenden Dialogfeld aber nicht auf ok (leider wurde da die Schaltfläche Abbrechen vergessen), da ich jetzt nicht tagsüber das Telefon eine Stunde außer Betrieb setzen wollte. So und dann habe ich im Router mitgetract, was da denn angefordert wurde. Es waren 3 Dateien:
chagall/41/253/master.bin (94 Bytes)
chagall/41/253/baselines.bin (200 Bytes)
chagall/41/253/saturn033_41.img (13.076.712 Bytes)
Intern sieht man, dass die master.bin auf die baselines.bin und die wiederum auf die saturn033_41.img verweist.
Dann sind das also 13 MB - nun ja, das ist zwar über ISDN nicht in 3 Minuten runtergeladen, aber in 30 Minuten oder mit Kanalbündelung in 15 Minuten. Also das sollte noch im grünen Bereich sein. Ich habe wie gesagt schon mehrmals beobachtet, dass das Gerät 1 Stunde beschäftigt ist und währenddessen auch 28 MB runtergeladen hat (der Router zählt das mit). Wenn man Overhead mit einrechnet, hat er vielleicht 2 mal versucht, die Firmware runter zu laden. Das kann gut sein, denn ich habe nun auch nicht eine Stunde unentwegt aufs Display geschaut.
Eben kam gerade die Antwort zum Repeater-Problem. Es ist unglaublich! Ich bin kurz davor nie wieder den Support zu kontaktieren. Echt, es bringt nämlich nichts, rein gar nichts. Im Gegenteil, man regt sich total auf und bekommt schlechte Laune.
In der Antwort heißt es:
So, und das ist gelogen und schlicht falsch! Wie ich heute nämlich rausgefunden habe, sind selbige Probleme schon länger bekannt: http://forum.gigaset.com/posts/list/15875.page#25217 und http://forum.gigaset.com/posts/list/15960.pageFehler bei der von Ihnen genannten Gerätekombination sind uns nicht bekannt.
Viele Grüße,
Jirka
Hi Catalonia,
danke für Deine Mühen, habe Dein Posting eben erst gesehen! Hatte solange an meinem eigenen Posting geschrieben, bzw. gerade versucht rauszufinden, welche Dateien runter zu laden sind. Ich denke man muss schon alle drei Dateien runterladen, da das Gerät ja zuerst nach der master.bin Ausschau hält und dann sich immer weiter durchfragt. Insofern sollte man schon alle 3 Dateien auf dem privaten Webserver hinterlegen, sonst schlägt das Update bestimmt fehl.
Ergänzung 22.01.2011 für die Leidensgenossen, die mir PNs schreiben:
Hier die vollständigen "Downloadlinks":
http://profile.gigaset.net/chagall/41/253/master.bin (in dieser Datei wird (u. a.) auf die baselines.bin verwiesen)
http://profile.gigaset.net/chagall/41/253/baselines.bin (in dieser Datei wird dann auf die (derzeit aktuelle, an erster Stelle aufgeführte) saturn063_41.bin verwiesen)
http://profile.gigaset.net/chagall/41/253/saturn063_41.img (...die aktuelle Firmware)
Zuletzt bearbeitet: