Komisches Verhalten mit FB 7050 und FB WLan SL über WDS

Hefer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe mir mal die Beta-Firmware der FB 7050 aufgespielt und WDS mit meiner FB SL Wlan eingerichtet. Die Rechner, die über Wlan an die SL gehen können auch ins Internet und auch Dateien austauschen. Soweit geht auch alles. Was aber eigenartig ist, ist das ich mit meinen DELL x51v PPC mit WLan nicht mehr oder nur tröpfchenweise die Daten aus dem Internet bekomme wenn er sich an die 7050 anmeldet. Wenn er aber sich an die FB SL anmeldet so rauschen die Daten nur in den PPC. Wenn ich meinen Laptop an die 7050 anmelde per Wlan so ist alles normal. Was stimmt denn hier nicht, es hat doch vorher alles mit der alten Firmware hingehauen (auf das mit dem WDS über umwegen). Möchte eigentlich ungern zurück zur alten Firmware und das verbiegen neu einrichten, aber evtl. habt Ihr ja den "goldenen" Tipp für mich.

mfg
Hefer

Hat den niemand eine Idee?

mfg
Hefer

Hefer schrieb:
Hallo
...das verbiegen neu einrichten...

Hallo,

was hast Du denn verbogen. Welche Beta ist drauf und wie ist Dein Netz? DHCP?
Welche WLAN-Adapter?

D.h. wir brauchen erstmal Daten, meine Glaskugel sieht alles noch etwas unscharf ;)

Also als Beta habe ich die aktuellste Version 14.04.03-3452
Als IP hat der Router 7050 die IP 192.168.0.1 und die WLan SL 192.168.0.2
Mein Hauptrechner der an der 7050 mit Kabel angeschlossen ist hat eine feste IP 192.168.0.20, alle anderen Geräte haben eine Adresse per DHCP, welche von der 7050 bezogen werden. DHCP an der WLan SL ist natürlich ausgeschaltet.
Was mich ja nur wundert ist, dass es nur mit meinen PPC dem Dell x51v nicht klappt, wenn ich mich direkt per WLan an der 7050 anmelde. Melde ich mich aber an der WLan SL an, so geht alles.

Hoffe ich konte genügend auskunft geben, ansonsten noch einmal nachfragen.

mfg
Heinz-Jörg Hefer

Ich habe mir jetzt schnell das Handbuch angeschaut :)
Es gibt ja zwei Möglichkeiten zum Konfigurieren des WLANs beim x51v.

Einmal die Dell-Software und einmal der Odysee-Client.
Ich würde ggf. nochmals mit dem anderen Programm die WLAN-Einstellungen setzen.

Weiß aber nicht, ob es hilft.

Hallo
leider kein Erfolg damit gehabt.
Ich denke, es liegt irgendwie an der FB 7050 mit der Beta-FW

mfg
Heinz-Jörg Hefer

Hefer schrieb:
Mein Hauptrechner der an der 7050 mit Kabel angeschlossen ist hat eine feste IP 192.168.0.20, alle anderen Geräte haben eine Adresse per DHCP, welche von der 7050 bezogen werden

:confused: Heißt es im Handbuch nicht: "IP-Adressen, die Sie an die Computer vergeben, dürfen nicht aus dem IP-Adressbereich des DHCP-Servers stammen."

.20 liegt m. E. aber genau im Adressbereich des DHCP-Servers ...

OK, das stimmt. Habe nun diese IP auch abgeändert auf 15. Es tritt aber weiterhin das komische Verhalten auf, das ich mit meinen PPC nur über die Fritz!Box WLan SL, die ja als Repeater arbeitet, ins Internet komme. Wenn ich mich per WLan direkt an der FBF 7050 anmelde klappt das nicht.

Hat also mit den IP´s nichts zu tun.

mfg
Heinz-Jörg Hefer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.