Komisches verhalten bei Versand und Empfang von Faxen mit FritzBox 7490 und FritzFax

fritzily

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe meinen DSL-Anschluss auf VDSL 50 mit VOIP umgestellt. In dem Zug habe ich gleich die FritzBox 7490 installiert und im Anschluss auch noch FritzFax. Telefoniere mit meine Gigaset SX255 ISDN-Telefonanlage die ich am S0 angestöpselt habe. Telefonieren funktioniert bis jetzt TOP. Habe in der FritzBox 4 Telefonnummern eingerichten, 3 für verschiedene Telefone und 1 für Fax. die Faxfunktion in der FritzBox habe ich so eingestellt, das die eingehenden Faxe an die hinterlegten Mailadresse weitergeleitet werden. So und nun zu der Merkwürdigkeit, wenn ich von der FritzBox aus ein Fax versenden möchte, habe nur die nötigen Daten und bei Betreff und Test ein paar Wörter eingegeben, kommt ein Fenster Meldung von Webseite mit die Fehlermeldung "Konvertierung des Faxes ist fehlgeschlagen". Wenn ich von FritzFax aus an die selbe Faxnummer ein Fax versende funktioniert das tadellos.
Das nächste ist, wenn ich mir von der Arbeit aus an meine in der FritzBox und FritzFax hinterlegte Faxnummer ein Fax schicke wird das immer von der FritzBox angenommen und per Mail an meine hinterlegte Mailadresse geschickt. So weit so gut, mir wäre aber lieber ich hätte alle Faxe, ausgehende und empfangene in einem Programm, nämlich FritzFax. Habe vorhin im Forum gelesen das FritzFax die eingehenden Faxe nur bei laufendem PC annimmt, ist das richtig? Habe von FritzFax aus ein Faxabruf gestartet, das wird dann auch von FritzFax empfangen und nicht von der FritzBox.
Oder bleibt mir nur die Möglichkeit die eingehenden Faxe auf 1 Mailadresse weiterzuleiten?
Bleibt dann nur noch weshalb der Faxversand von der FritBox aus nicht funktioniert. Ist zwar nicht so gravierend, da es von FritzFax aus ja geht, würde mich aber interessieren.

Grüße

Ja ist schon einleuchtend, dann bleibt mir, um die Faxe an einer Stelle zu haben nur die selbe Mailadresse in der FritzBox und FritzFax zu hinterlegen.
Aber was ist mit dem nicht funktionierendem Faxversand von der FritzBox aus?

Wo kannst du denn in FritzFax eine Mailadresse hinterlegen?

Du kannst Fritzfax doch weiterhin für Versand verwenden, den Empfang lässt nur von der FB machen.

Und wenn Faxabruf machen willst, rufst mit nem Telefon den Faxabruf an und stellst intern auf einen der FB AB´s durch.

Bei Einstellungen > Benachrichtigung > E-Mail-Weiterleitung > E-Mail-Einstellungen

Statistik des Forums

Themen
246,758
Mitglieder
374,786
Neuestes Mitglied
PeTig83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.