[Frage] Komischer Eintrag in der Anrufliste - was ist das?

DickS

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Heute fand ich diesen Eintrag, was soll mir das sagen?
 

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Moins


Die zwei Nullen fügt die FRITZ!Box durch eine interne "Suffix für Internetrufnummern" Regel hinzu.

Wie der Anruf ungefiltert reinkam siehst du unter...
Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung

Noch genauer...
Zeitnah Supportdaten erstellen und in dieser nach "invite" suchen.
Aber keine Panik, da kann man auch "Pinganrufe" finden.
...die nie in der Anrufsliste/Ereignislog der FRITZ!Box auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht "unavailable". Es könnte sich um vrm_day als Absenderkennung handeln.
LG
 
Und in den Supportdaten steht im "SIP invite" Log von/über welche IP der Anruf kam.
Der User-Agent: wäre auch interessant.
An der IP kann dann auch erkannt werden, ob der über den eigenen ITSP kam, oder ob es ein direkter SIP URI Call war.
...auch an der Portnummer der Gegenstelle.
...alles andere als 5060 deutet auf STUN-Nutzung des Anrufers hin.


Edit
Hier, guckt mal, die tauchen nie in der Anrufsliste auf...
Screenshot_20180727-085735.png
(Supportdaten, erweitert, SIP invite log)
Aber auch hier...
Keine Panik, die FRITZ!Box schmettert die zuverlässig ab ohne allzu geschwätzig zu sein.
...deswegen nehm ich die gerne als ( VoIP ) Gateway für einen Asterisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung ist bei mir inaktiv.

Aber Danke für die Infos, war wohl ein Hackversuch.
 
Nein, Hackversuche siehst du nicht.
Siehe meinen Screenshot...
Der User-Agent: friendly-scanner wird vornehmlich von sipvicious benutzt und zielt auf einen Asterisk der gerne mal mit unterirdischen default Sicherheitseinstellungen betrieben wird.
Sowas lässt die FRITZ!Box aber kalt ;)
 
Der User-Agent: wäre auch interessant.
An der IP kann dann auch erkannt werden, ob der über den eigenen ITSP kam, oder ob es ein direkter SIP URI Call war.
...auch an der Portnummer der Gegenstelle.
...alles andere als 5060 deutet auf STUN-Nutzung des Anrufers hin.

Ich konnte am 1.8. einen solch ominösen Anruf zufällig erkennen wegen Resyncs und eine Supportdatei ziehen.

Code:
2018-08-01 12:27:36.412 - IN: my=192.168.1xx.1%13:5060 peer=212.227.124.xxx port=5060 UDP, sipiface=none:
INVITE sip:[email protected];uniq=.......... 2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.124.xxx;branch=z9hG4.......0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.18.xxx;branch=z9hG4........0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.124.xxx;branch=z9hG4.......0
Via: SIP/2.0/UDP 145.253.88.125:5060;branch=z9hG4......1
Record-Route: <sip:212.227.124.xxx;lr=on>
Record-Route: <sip:212.227.18.xxx;lr=on;ftag=SD0u....;did=771.0732>
Record-Route: <sip:212.227.124.xxx;lr=on>
From: <sip:[email protected]>;tag=SD0u....
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: SD0uq-blabla
CSeq: 1 INVITE
Contact:<sip:+49162<7Ziffernfolgen>[email protected]:5060;transport=udp>
Max-Forwards: 24
Supported: resource-priority
Supported: 100rel
Allow: INVITE,  ACK,  PRACK,

Es handelt sich wohl um einen Handyanruf aus dem Vodafone-Netz, wo sich irgendetwas verbogen hat. Der Contact:<sip: +491621234567.iTiTiT.ac1f0ab7@IP neben dem From: sieht m.E. seltsam aus.
Da es sich mutmasslich um einen SPAM-Anruf handelt, und 00 schwerlich auf die SPAM-Sperrliste gesetzt werden kann, könnte es auch Absicht sein.
LG
 
Da es sich mutmasslich um einen SPAM-Anruf handelt, und 00 schwerlich auf die SPAM-Sperrliste gesetzt werden kann,
Könnte man schon, wenn man "00" über ein TB sperrt und den * als Wildcard nicht verwendet.
 
Wenn du in den Einstellungen der Nummer die bei dir angerufen wurde unter ...
Suffix für Internetrufnummern
...die Regel...
*;
(Wandle Nichts in Nichts um, hebt die eingebaute Regel auf)
...eintragen tust, dann verschwinden die zwei Nullen und es sollte korrekterweise "Unbekannt" in der Anrufsliste (beim nächsten Anruf) auftauchen.
 
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