[Frage] Kofiguration FritzBox mit Auerswald 2206

aldi08

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,
glaubt mir ich hab mich zum Affen gelesen und hab auch viele Einträge und Anleitungen gefunden. Aber irgendwie raff ich es nicht. Ich bräuchte vielleicht so ne Anleitung für dummies :confused:

Ich habe jetzt eine FritzBox 7490 von meinem neuen Anbieter 1und1 bekommen. Ich habe zu Hause aber noch eine Auerswald 2206 USB die ich benötige, weil meine Türklingel und Sprechanlage über das Telefon gesteuert wird. An der Telefonanlage ist ein ISDN Telefon und ein schnurloses Telefon angeschlossen.
Ich kann zwar raus rufen aber eingehende Anrufe kommen nicht an In der FritzBox werden sie aber auf der Anrufliste registriert.

Wer hat Muse, diesen Fall nochmal auf zu rollen, Sorry:(
 
Kannst du mal ein Screenshot von der Fritzbox Telefonegerätekonfiguration machen?
Wie sieht es aus mit der MSN-Konfiguration in der Auerswald?
 
Die Bilder kann ich erst für Morgen rein stellen wenn ich es schaffe, erst mal Danke
 
Die Rufnummern, die in der TK-Anlage und in der FritzBox konfiguriert sind, müssen im Format übereinstimmen. An einem normalen ISDN-Anschluss sind die MSN, also die Rufnummern ohne jegliches Prefix zu konfigurieren. Dein Provider macht aber VoIP und da kocht jeder Provider sein eigenes Süppchen. Mal stellen die die Vorwahl voran, mal mit führender 0 dann wieder mit führender 49 usw. Die TK kann nur bei Übereinstimmung korrekt reagieren. Leider ist bei manchen TS das Eingabefeld für die MSN von den Stellen her begrenzt, weil ja eigentlich da nur MSN reingehören. Dann wird es schwieriger, ist aber lösbar. Aber erst mal den Status quo klären.

Gruß Telefonmännchen
 
Hier mal folgende Bilder:

Screenshot_2.png

Screenshot_3.png

Screenshot_4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

aldi08 schrieb:
Ich kann zwar raus rufen aber eingehende Anrufe kommen nicht an In der FritzBox werden sie aber auf der Anrufliste registriert.
Das bedeutet aber: Sie kommen an, sind aber keinem an der Fritz!Box angeschlossenen Telefon zugewiesen.

Deswegen solltest du die MSNs in der AW neu verteilen.

Momentan, so scheints, nehmen sie die als "Ausgehende Rufnummer" eingestellte "Eigene Rufnummern" in der Fritz!Box: fritz.box/fon_num/sip_option.lua
 
Die Frage, die sich mir stellt:
An der Auerswald benutzt Du ein ISDN-Telefon und ein schnurloses (mit analoger Basis?).
Was spricht dagegen, mit dem Y-Kabel die 7490 an DSL und den internen S0 der Auerswald zu hängen und ISDN-Telefon und schnurloses Telefon direkt an die 7490? Beim schnurlosen je nach Modell ggf. direkt an die 7490 angemeldet?
Die Türklingel wird doch auch am internen S0 der Auerswald signalisiert. Also könntest Du in der 7490 Festnetz/ISDN aktivieren. Externe MSN ist dabei eine Nebenstellennummer der 2206, auf der das Türklingeln signalisiert wird. Zukünftig wäre Türklingeln dan aus Sicht der 7490 ein eingehender ISDN-Festnetzanruf. Mit dem Vorteil, dass man den sogar per Parallelruf aufs Handy schalten kann, wenn man möchte.
Genau das habe ich mit einer antiken Telnet Denis ISDN-Anlage an meinem Zweitwohnsitz gemacht. Zwei Analoge Anschlüsse der Telefonanlage habe ich noch für zwei klassische Telefone (Siemens&Halske W49) als reine Türsprechstellen verwendet (klingeln nur, wenns an der Tür klingelt).
 
Das muss ich mir mal genauer anschauen. Aber das schnurlose (Panasonic KX-TG8422GB) kann ich nicht direkt an die FB stecken, da die Basisstation dann im Obergeschoss wäre, und ich enorme Signalverluste im EG oder Garten hätte. Wohl zu viel Eisen in der Decke ?!. Ganz zu Schweigen von den Umständen während dem Laden.
 
Das versuch ich auch gerade (siehe mein Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=278646&highlight=[Frage]+1%26amp%3B1+All-IP)

Leider ist das Problem das Türöffnen. Die Auerswald erlaubt bei IWF-Telefonen die Nachwahl von "2" bei MFW/ISDN-Telefonen braucht es die R-Taste davor. Wie ich diesen FLASH über den S0-Bus von der FritzBox an die Auerswald bekommen ist mir völlig rätselhaft.
Derweil bin ich am überlegen, ob ich ein Auerswald a/b Schaltmodul zwischen ETS 2204 I und TFS-2616 einschleifen kann und als parallel-Türöffner benutzen, aber da bin ich auch auf Tipps angewiesen.

Gruß
jws01
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,005
Beiträge
2,244,424
Mitglieder
373,395
Neuestes Mitglied
jonnie1980
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.