Klingeltonunterscheidung Telefon/Haustüre

sallo76

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum.

Da ich mich mit Telefonanlagen usw. eigentlich nicht so gut auskenne, dachte ich mir ich meld mich hier mal. Natürlich kann ich auch nicht sagen, ob ich im richtigen "Abteil" poste.

Mein Problem ist eigentlich nur, daß die Haustüre mit einem anderen Klingelton läuten soll.

Ich habe eine Siedle Türsprechstelle die über das DOORcom mit meiner
Auerswald 2206 USB verbunden ist.

Am Siedle DOORcom kann ich nur zwischen zwei Klingeltonarten wählen.
Einmal schnelles klingel, und einmal langsameres.

Das klingeln bezieht sich dann natürlich auf die Töne, die im Siemens S440
vorhanden sind.
Schrecklich!!!!!!!

Es gibt bestimmt Menschen hier im Forum, die das selbe Problem haben.
Hilfe!
 
Hallo SALO76,
ist das Thema noch aktuell ?
Habe selbst eine Auerswald 2206 USB und werde demnächst eine Türsprechstelle anschließen. Im Handbuch ist das eigentlich gut beschrieben. Benutze ebenfalls die Gigaset S44, die haben doch unendlich viele Klingeltöne, oder ?!
Jedenfalls mal viele Grüße an die Gemeinde,
mfg Wolf
 
Hallo Wolf.
Ja, natürlich ist das Thema noch aktuell.:mad:
Das nervt wirklich. Da denkt man da baut man sich etwas vernünftiges ein, aber dann das.....
Das mag ja wunderbar im Handbuch beschrieben sein, nur die Töne nerven wirklich.
Das problem ist das doofe Doorcom. Schnell oder langsam.
 
Hallo sallo76
mit der Siedle hab ich noch keine Erfahrung, weiß auch noch nicht was ich an`s Tor schraube, vielleicht auch eine Auerswald, mal sehen. Aber zu Deinen Klingeltönen,- ich nehme an Du hast so ein COMpact TS Modul Teil in die Auerswald eingesetzt und der Siedle eine Nummer gegeben. Jetzt würde ich im Telefonbuch des S44 einen Eintrag zB: Tor Nummer 44 machen. Dann im Tel.-Buch das Tor aufrufen und den Eintrag als VIP "EIN" und Melodie zB. Driver eingeben. Wenn jetzt das Tor ruft erscheint im Display Tor und es kommt die gewählte Melodie, man könnte ja noch eine Sprachansage dazu tun. /// Ob der Aufruf Tor auch zum Öffnen geht weiß ich noch nicht,- wird sich demnächst zeigen.
Meine Int-Nummern sind 21 bis 26 für die analogen und 41, 42 für eine ISDN Basis, 44 für die FritzCard im Rechner, 33 für Gruppenruf. ps. habe alle Klingeltöne auf 1x lang gesetzt, aber die S44 "arbeiten" den Klingelzyclus ab, egal auch wenn inzwischen jemand abgenommen hat. Gut für heute, ich wünsche viel Erfolg bis gelegentlich, Grüße Wolf
 
Ich kenne nur das Auerswald TS-Modul für diesen Zweck. Wir haben auch gleich die passende kleine Türsprechstelle dazu, die einfach Aufputz geschraubt werden kann. Auerswald bietet für seine Lösung auch Adapterplatinen zum Anbinden von Siedle-Sprechstellen an.

Beim TS-Modul hat man dann generell zwei Möglichkeiten (von der dritten mit den Auerswald Systemtelefonen mal abgesehen).

Bei einfachen Telefonen (also welche mit echtem Wecker oder einfachem Piepser) kann man den Klingelrhythmus ändern. Bei DECT oder Telefonen mit Melodie ist hier aber immer "einmal lang" zu wählen, denn die Elektronik im Telefon kann nur mit dieser Signalisierung fehlerfrei arbeiten.

Bei Telefonen mit Melodie ist eine VIP-Funktion im Telefon nötig, um der Türe einen anderen Klingelton zu geben. Vorgehensweise dann wie von Wolf Ihle beschrieben.

Was das Öffnen angeht: Bei entsprechender Verkabelung kann das TS-Modul einen Türöffner ansprechen. Bei laufendem Türgespräch kann dann mit der Kombination "R7" der Öffner betätigt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.