Klingelt zu spät

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

gerd2304

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hier kann man sich echt verlieren. Man ist das ein kompliziertes Thema. Habe auch schon einige Stunden hier gelesen, aber keine Antwort gefunden.

Habe FBF 7050 mit GMX-Flat neueste Firmware.

Hier mein Problem:
Habe festgestellt, wenn ich über Handy meine Festnetznummer anwähle (GMX-Netphone aktiviert), dass ich 3 oder 4 Freizeichen höre, bevor die DECT-Telefone, die am FBF angeschlossen sind das erste Mal klingeln.

Liegt es an GMX, Festnetz oder FBF?

Bitte um Hilfe

Grüße
Gerd

Moin gerd2304,
willkommen im Forum!

Mit über 180.000 Postings ist dieses Forum nicht gerade klein, stimmt. Zu Deiner Frage hat's übrigens auch schon einige Threads gegeben. Hier mal die Kurzfassung der Erklärung:
Da Du übers Handy anrufst, geht der Anruf bei Deiner FBF via Festnetz ein. Das liegt schon mal an GMX. Wenn Du so viele Freizeichen hörst, hast Du wahrscheinlich einen analogen Telefonanschluss. Die Rufnummer des Anrufers wird zwischen dem ersten und dem zweiten Klingeln übertragen. Diese Nummer wird zunächst von der FBF abgewartet und ausgewertet. Erst, wenn diese Nummer bekannt ist, wird das Klingelsignal für die angeschlossenen Telefone generiert. Die warten mit der Rufsignalisierung aber auch noch mal, bis sie die Rufnummer des Angerufenen übermittelt bekommen haben. Somit klingelt es bei Dir ca. 4 mal, ohne dass Du etwas davon mitbekommst.

Danke erst mal. Habe doch ne Signatur angelegt. Habe auch noch weiter gelesen. Dabei ist von einer Email des AVM Supports die Rede in der beschrieben wird wie Potentialunterschiede dieses Problem beeinflussen. Erkennen könnte man das dass beim Abziehen der LAN-Kabel das Problem verschwinden soll.

Kann das jemand bestätigen? 4 mal klingeln bevor eine Signalisierung ankommt finde ich heftig.

CLIP funzt auch nicht, aber das ist wohl ein allgemeines Problem.

Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

eine Klingelverzögerung 4x kann ich nur bestätigen, wenn du einen analogen Telefonanschluß hast ohne das Feature "CLIP-Information". Ich habe inzwischen mit aktuelle Firmware und der FBF WLAN eine Klingelverzögerung mit Faktor 1 bis 1,5.

Inzwischen kostet der analoge Telefonanschluß mit CLIP bei der T-com nur ein paar Cent mehr, muß allerdings beauftragt werden.

Axel

Der Auftrag geht auch telefonisch, musst also nicht extra zum nächsten T-Punkt rennen. Lass Dir aber nichts aufschwatzen, was Du nicht brauchst!

Mail an AVM?

@gerd2304:

Ich habe eine freundliche Mail an den Support von AVM geschickt, mich auf mir bekannte Informationen (z.B. aus diesem Forum) berufen, nach der Beta-FW gefragt und am nächsten Tag hatte ich die Beta-FW -1690 für die FBF WLAN 7050. Nach dem Update war die Klingelverzögerung deutlich besser! Ob CLIP geht, kann ich erst morgen sagen, da mein alter T-Net Standard Tarif morgen auf Call Plus (und damit auch CLIP und T-Net Box) umgestellt wird.
Die Umstellung habe ich online bei T-COM bestellt, ein Gang zum T-Punkt ist nicht notwendig! :)

Oh je. Habe ich doch vor ein paar Tagen den T-Net100 mit Aktivplus Gedöhns gekündigt. Habe denen gesagt sie sollen mir den billigsten Anschluss geben. Dass dann kein CLIP dabei ist ist eigentlich vorsintflutlich :cry:
Dadurch habe ich knapp 3 ¤ im Monat gespart. Wenn CLIP nur ein paar Cent kostet, dann werde ich es wohl wieder einschalten lassen.

So was Blödes

Danke für die Hilfe

Gerd

Ich habe ebenfalls den günstigsten T-Net-Anschluss (15,95 pro Monat). Da ist ClIP mit drin.

Ghostwalker schrieb:
Ich habe ebenfalls den günstigsten T-Net-Anschluss (15,95 pro Monat). Da ist ClIP mit drin.

Kann ich nur bestätigen! Allerdings ist die T-Box (Anrufbeantworter im T-Net) kostenpflichtig. Aber wer braucht den schon? ;)

Hi
Der Tarif "T-Net Standard", welcher kein CLIP beinhaltet, ist ein Auslaufmodell. Er wird bei Neubestellungen oder Vertragsänderungen nichtmehr angeboten, Bestandskunden behalten ihn jedoch weiter.
Der neue Minimaltarif hört auf den Namen "CallPlus" und beinhaltet CLIP.
Es ist also nicht möglich, dass du CLIP wieder abgestellt hast.

Gruß, Peter

T-Net Call Plus incl. T-NetBox

Gigamax schrieb:
Kann ich nur bestätigen! Allerdings ist die T-Box (Anrufbeantworter im T-Net) kostenpflichtig. Aber wer braucht den schon? ;)

Laut meiner Auftragsbestätigung der T-Com ist die T-NetBox im CallPlus Tarif enthalten und auf der HP steht:

Bei den WünschDirWas Tarifen XXL Freetime/T-Net, XXL Freetime/T-ISDN, XXL/T-Net, XXL/T-ISDN, Call Time/T-Net, Call Time/T-ISDN, Call Plus/T-Net und Call Plus/T-ISDN sowie bei den Tarifen T-ISDN xxl sunday, T-ISDN Komfort, T-ISDN 300 und T-Net 100 ist die T-Net Box im monatlichen Grundpreis bereits inklusive.

Gigamax schrieb:
Ghostwalker schrieb:

Seit 1.9. ist die T-Net-Box auch beim billigsten Tarif CallPlus bereits inklusive.

Koelli schrieb:
Seit 1.9. ist die T-Net-Box auch beim billigsten Tarif CallPlus bereits inklusive.

Danke für die Info!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.