Kleiner, günstiger Reise-VOIP Adapter gesucht

Hallo, vielen Dank für alle Eure Anregungen, auf deren Basis ich folgende Kompromisslösungen erwäge:

Entweder die Benutzung eines Linksys PAP2T-EU oder einer FritzBox 5140.

Der PAP2T-EU kann, so weit ich weiß, mehrere SIP Nummern verwalten. Kann er auch mehrere Konten an einem FXS verwalten, oder kann sowas nur die FB? Sein Vorteil ist die akzeptable Größe (der Patton wäre in dieser Hinsicht natürlich besser, aber auch um einiges teurer).

Die FB 5140 ist zwar bedeutend größer als gewünscht, erspart mir aber das zusätzliche mitschleppen eines Hubs mit einem weiteren Netzteil, da die FB 4 RJ45 hat. So müßte es netto etwa auf dasselbe herauskommen und spart eine Steckdose. Außerdem sind diese Boxen aufgrund des fehlenden WLANs aus der Mode gekommen und somit günstig zu haben.

Noch günstiger wäre ein Speedport W701, den ich fritzen würde. Ich habe so ein Teil bereits in Asien in Verwendung. Aber das Manko ist die zerbrechliche Antenne und auch des Gehäuses dieses Gerätes. Im Koffer könnte es leicht kaputt gehen und ist auch relativ groß. Ebenso wie bei der FB 5140 ist der Vorteil, keinen zusätzlichen Switch + Netzteil mit rumschleppen zu müssen.

Was würdet Ihr zu diesen Kompromissen sagen, oder habt Ihr noch weitere Vorschläge?
 
Der PAP2T-EU kann, so weit ich weiß, mehrere SIP Nummern verwalten.
Du kannst ein VoIP-Konto pro FXS verwalten. Dahinter können aber beliebige SIP-Dienste oder ein eigener Asterisk hängen, man hat also auch mit nur einem SIP-Konto (je nach eigener Kreativität) viel mehr Möglichkeiten.

... oder habt Ihr noch weitere Vorschläge?
Nach meiner Erfahrung hat man in den meisten Hotel-LAN keine Einflussmöglichkeiten auf die Firewall, daher wird dich ein ATA auf Dauer nicht glücklich machen (one way audio). Ich verwende daher im Hotel meistens Skype für für einfache Gespräche, oder notfalls den Umweg über VPN zum eigenen Asterisk-Server.

VG R.
 
Vom Prinzip hatten wir sowas ja schon in #10 verworfen. :)
 
Im Hotel bin ich eher selten und wenn dann kann ich dort auch alles vom Laptop aus machen, weil man mich dann sowieso nicht erreichen brauch/kann. Ich bin aber wochenlang an einem Ort im Ausland (in Immobilien unserer Körperschaft, die aber z.T. sehr jwd liegen) und dafür sind diese Lösungen dann schon gut.

Du kannst ein VoIP-Konto pro FXS verwalten. Dahinter können aber beliebige SIP-Dienste oder ein eigener Asterisk hängen, man hat also auch mit nur einem SIP-Konto (je nach eigener Kreativität) viel mehr Möglichkeiten.
VG R.

Könntest Du das bitte näher erklären? Die einzige Lösung, die mir z.Zt. einfällt, wäre diverse Weiterleitungen von meiner Deutschen Fritz!Box auf ein im PAP2 (den ich gerade für ca. 28€ ersteigert habe, um Nägel mit Köpfen zu machen) registrierten SIP Account, denn ein permanenter Online Server ist mir außer der Fritzbox nicht zugänglich. Kann ich da noch mehr machen?
 
Vom Prinzip hatten wir sowas ja schon in #10 verworfen. :)

wenn ich meinen nur finden würde, der kann mehrere accounts ... (nicht das ich den schon entsorgt habe, hätte nie gedacht das ich den noch mal in die hand nehmen wollte)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.