Kleine Fragen zu ISDN, MSN, Fritzbox 7170

gerhard34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein paar kleine Fragen:

Meine Technik: ISDN-Anschluss bei Hansenet/Alice, Telefon: Siemens Gigaset SL1 (analog), Fritzbox 7170.

Meine Fragen:

1. Anzeige "Anruf AN ..."
Was müsste ich wie "aufrüsten" damit ich erkenne auf welcher Rufnummer ich angerufen werde? (Sinn: Eine Nummer soll im Tel.buch stehen, eine sollen nur Freunde bekommen, die andere soll nur meine Freundin kennen)
Geht das mit ISDN-Telefonen? Nur mit diesen?
Kann das dann jedes dieser Geräte? Wie heißt die Funktion dann?

2. MSN:
Was kostet ungefähr eine weitere Rufnummer am ISDN-Anschluss (MSN). Oder kennt Hansenet/Alice das möglicherweise gar nicht? (Deren Hilfefunktion findet dazu komischer nichts Brauchbares. Gar kein Eintrag in der Preisliste.)

3. Zum USB-Port der Fritzbox 7170:
a) Kann an den einen USB-Port auch ein Hub angeschlossen werden, so dass ich dann auch Drucker UND Massenspeicher anschließen kann?
b) ein Drucker dort muss netzwerkfähig sein, oder?
c) könnte ein (noch anzuschaffendes) Notebook mit WLAN - ohne Kabel, eben über WLAN - auch auf diese Festplatte zugreifen?

4. Fritzbox 7170: AB soll auf 2 verschiedene Tel.nummern anspringen
Wenn ich dann (später) ein zusätzliches ISDN-Telefon hätte, kann der AB dann so eingestellt werden, dass er sowohl auf Anrufe an FON1 als auch auf den S0-Anschluss anspringt? (sieht mir ganz so aus, würde aber gerne sicher gehen, bevor ich ein teures Tel. kaufe).

Besten Dank!
Gruss Gerhard

gerhard34 schrieb:
Hallo,
Was müsste ich wie "aufrüsten" damit ich erkenne auf welcher Rufnummer ich angerufen werde? (Sinn: Eine Nummer soll im Tel.buch stehen, eine sollen nur Freunde bekommen, die andere soll nur meine Freundin kennen)
Geht das mit ISDN-Telefonen? Nur mit diesen?
Kann das dann jedes dieser Geräte? Wie heißt die Funktion dann?
Mir ist keine ISDN Funktion bekannt die das unterstützt. CLIP und CLOR sind nicht das was du suchst. Ich denke das geht, wenn überhaupt nur mit einer entsprechend ausgerüsteten Telefonanlage mit dazugehörigen Systemtelefonen.

gerhard34 schrieb:
a) Kann an den einen USB-Port auch ein Hub angeschlossen werden, so dass ich dann auch Drucker UND Massenspeicher anschließen kann?
c) könnte ein (noch anzuschaffendes) Notebook mit WLAN - ohne Kabel, eben über WLAN - auch auf diese Festplatte zugreifen?

a) Dazu kann ich nichts sagen.
b) Nein. die Fritzbox spielt in diesem Fall sozusagen den Server, daher muss der Drucker nicht Netzwerkfähig sein.
c) Ja, das sollte gehen.

EDIT
Es könnte mit einem ISDN Telefon an einem S0 Bus gehen. Da dort (meines Wissens) auch übermittelt wird, an welche MSN der Anruf ging, da das Telefon ja wissen muss ob der Anruf für ihn bestimmt ist oder nicht. Aber das wird dann wohl eine Sache des Telefons sein, es ist kein Standard oder ähnliches.

Hier die einzigen ISDN Funktionen die ich kenne, die etwas mit Rufnummerübermittlung zu tun haben. Der Fall den du suchst, ist leider nicht dabei.

CLIP
Abkürzung für Calling Line Identification Presentation (Anzeige der Rufnummer des Anrufenden). Wird auch "Rufnummernanzeige" genannt. Damit ist die Anzeige der Rufnummer des Anrufers z. B. auf dem Display des Telefons möglich.

CLIR
Abkürzung für Calling Line Identification Restriction (Amtrufnummer beim B-Teilnehmer unterdrücken). Wird auch "Rufnummernunterdrückung" genannt. Man verhindert mit diesem Merkmal eine Übermittlung seiner eigenen Rufnummer zum Angerufenen (anonymer Ruf).

COLP
Abkürzung für Connected Line Identification Presentation (Rückübermittlung der erreichten Rufnummer). Dieses Leistungsmerkmal bietet die Möglichkeit, bei einem ankommenden Ruf die tatsächlich erreichte Rufnummer zum Anrufer zurückzuübermitteln (siehe auch COLR).

COLR
Abkürzung für Connected Line Identification Restriction (Unterdrückung der Rufnummern-Rückübermittlung). Mit diesem Leistungsmerkmal kann die Rückübermittlung der Rufnummer unterdrückt werden (anonymer Ruf).

Zuletzt bearbeitet:

Das geht. Wenn auch nicht im Klartext. Bei Analogtelefonen stellst Du die erweiterte CLIP-Funktion ein, dann hast Du zumindest eine lfd. Nummer anhand derer Du erkennen kannst, über welche Nummer der Anruf rein kommt. (Leider klappt dann ein Rückruf aus der Rufliste nicht mehr :( )

Bei einem ISDN Telefon kannst Du jeder MSN, auf die das Telefon reagieren soll einen eigenen Klingelton zuweisen.

Ja

Nein

Ja, aber mit Boardmitteln zunächst mal nur über FTP.

gerhard34 schrieb:
Was müsste ich wie "aufrüsten" damit ich erkenne auf welcher Rufnummer ich angerufen werde?
Bei meinen Telefonen kann ich für jede MSN einen anderen Rufton einstellen. Die Gigaset-Mobilteile zeigen auch an, auf welcher "Leitung" der Ruf eingeht. Mit einem analogen Telefon sind derartige Unterscheidungen nur mit der erweiterten CLIP-Einstellung möglich. Das hat wieder andere Nachteile (kein direkter Rückruf möglich, keine Anzeige der Telefonbuchkontakte).

Zu dem Rest der Fragen kann ich mich mangels vorhandener vergleichbarer Hardware nichts beitragen.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.