Kindersicherung läuft nicht mehr mit

Petraline

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

was könnte es sein, daß die Kindersicherung in meiner Fritzbox die Internetzeit nicht mehr richtig mitzählt??

Ich hab meinen Töchtern die Zeit eingeschränkt, mein Account läuft ohne Beschränkung. Bisher hat das auch wunderbar geklappt, nur seit etwa 2 wochen sind die zwei öfter mal länger online. Gibt natürlich Streitereien, weil eine der beiden behauptet, die andere wäre viiiiiiel länger online.
Jetzt hab ich selber mal auf die Uhr geschaut, und tatsächlich kam auch nach den eingestellten 2 Std keine Meldung mehr, daß nun die Kindersicherung den Zugang verbietet, weil die Zeit abgelaufen sei (so wie eben bisher). Schau ich dann in der Fritzbox nach, dann steht da "00:08 von 2:00". Meine Tochter wäre demnach erst 8 minuten online gewesen.

Woran könnte das liegen?

LG
Petra
 
Hat wirklich NIEMAND eine Idee, woran das liegen könnte, daß der Zähler der Kindersicherung nicht mehr mitläuft??
 
Wieviele Rechner? Welche Kindersicherung nutzt du? Sie ist in 2 Produkte unterteilt:
  1. die in der Firmware der FB verankerte
  2. eine extra Software, die auf den (Kinder-)Rechnern aufgespielt wird. Damit sind dann auch verschiedene Nutzerkonten unterschiedlich zu handhaben. Es gibt auch keinen Streit mehr, dass evtl. Updates so wertvolle Spielzeit kosten, da für das System eine getrennt Zählung erfolgt...
Es gibt in der aktuellen Firmware die Möglichkeit, nicht genannte Rechner/User grundsätzlich vom Internet auszuschließen...
Hat sich ein Rechner evtl. anders am Netzwerk angemeldet? Nutzt eines der Kinder evtl einen anderen Usernamen?
 
spiel mal eine neue Firmware auf die Fritz Box..

Sorry, hab vergessen, meine Signatur zu aktualisieren. Ich hab seit geraumer Zeit eine andere Box mit 3 Telefonanschlüssen. Die Firmware ist lt. AVM aktuell.

Mich wundert halt nur, daß die Sicherung aus welchem Grund auch immer, nicht mehr richtig mitzählt. Hat ja bis vor kurzem auch vollkommen korrekt funktioniert.

Das mit den anderen Usernamen glaube ich nicht, denn manchmal werden ja paar Minuten mitgezählt, aber eben nur paar Minuten.
Die Benutzerkonten der Kinder sind eingeschränkt, also können sie ja nicht mal ihren Namen ändern, geschweige denn einen neuen Benutzer erstellen
 
Ja - es sei denn die lieben kleinen haben Papas UID und Passwort geknackt. Was passiert wenn Papa sein Passwort ändert und dieses wirklich unzugänglich ablegt?
 
DAS hilft bei der Suche kaum weiter...
Meine Fragen bleiben die aus # 4...
Wieviele Rechner? Welche Kindersicherung nutzt du? Sie ist in 2 Produkte unterteilt:
  1. die in der Firmware der FB verankerte
  2. eine extra Software, die auf den (Kinder-)Rechnern aufgespielt wird. Damit sind dann auch verschiedene Nutzerkonten unterschiedlich zu handhaben. Es gibt auch keinen Streit mehr, dass evtl. Updates so wertvolle Spielzeit kosten, da für das System eine getrennt Zählung erfolgt...
Es gibt in der aktuellen Firmware die Möglichkeit, nicht genannte Rechner/User grundsätzlich vom Internet auszuschließen...
Hat sich ein Rechner evtl. anders am Netzwerk angemeldet?
Werden die Zeiten aller Nutzer gezählt?
 
NOCHMAL zum besseren Verständnis:

Ich habe zwei Rechner, auf beiden sind als Benutzer:

1. ADMIN (ich, als Admin)
2. erste Tochter (eingeschränkter Benutzer)
3. zweite Tochter (eingeschränkter Benutzer)

Auf beiden PCs sind alle 3 Benutzer passwortgeschützt, wobei an PC1 (meiner) die Paßwörter nur mir bekannt sind, also meine Töchter auch absolut keinen Zugriff drauf haben. (Nein, diese Paßwörter kennt wirklich NIEMAND außer mir und die sind auch nirgendwo notiert)
Am 2. PC (der meiner Töchter) kenne ich alle Kennwörter; meine Töchter kennen nur jeweils deren eigenes Benutzerpaßwort.

Ich habe auf beiden PCs das Programm der Kindersicherung installiert und auch eingerichtet, weil die Benutzerkonten auch andere Namen haben.

Was mir aber aufgefallen ist, vielleicht war das auch immer schon und ich hab es nur nie bemerkt: Wenn ich in der Kindersicherung auf "neuer Name" klicke, dann stehten da mehrere Namen, zb der Name des Rechners, sowie er auch im Arbeitsplatz (rechtsklick -> dann Eigenschaften -> Computername) steht. Hinter dem Rechnernamen (von PC1 und auch PC2) stehen deren Netzwerkadressen (192.168. usw)

Da ich aber nur die Benutzerkonten meiner Töchter absichern will, habe ich auch keine anderen in diese Liste aufgenommen.

Ich habe nun mal neugierigerweise den Rechnernamen meiner Töchter in die Kindersicherung mit aufgenommen. Dort wird die Gesamtzeit mitgezählt.
Aber die einzelnen Benutzer bleiben bei 0 oder wenigen Minuten (meist 4-8 ) stehen.
Also kann der erste, der am PC sitzt, die voreingestellte Zeit (hier jeweils 2 Std, beim "gesamtrechner" 4std) nutzen und wird NICHT unterbrochen, wenn seine Zeit abgelaufen ist.

Wenn ich den Namen des PC2 wieder aus der Liste entferne, wird wieder garnix oder eben nur paar minuten mitgezählt.


Und wie ich bereits erwähnt habe, hat bis vor kurzem immer alles reibungslos geklappt. Und das schon seit etwa einem Jahr.

Und jetzt gehts eben nicht mehr.


I werd narrrrrrrrrrrisch!!!
 
Wenn ich in der Kindersicherung auf "neuer Name" klicke
Hhmm... DAS hab ich nicht...? Bei welcher Einstellung hast du das?
Welche Firmware hast du? Ist die evtl nicht aktuell? Bei der aktuellen gibt es
  • Für Benutzer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung unbegrenzt.
  • Für Benutzer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt.
Nutzt du dies?
Aahh, ne 7050... sorry, hat die diese Einstellung auch? Hatte sie bis vor 2 Monaten auch, aber ich weiß es schon nicht mehr, muss Alzheimer sein...
 
Hallo,

Hinter dem Rechnernamen (von PC1 und auch PC2) stehen deren Netzwerkadressen (192.168. usw)

hast Du einmal probiert, diese in der Kindersicherung komplett zu sperren, dann sollte eigentlich wieder die Zeit der User-Konten gezählt werden.

mfg Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.