Kindersicherung geht nicht

skopnik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute meinen 701 umgeflashed.
Was mir nun auffällt ist, dass die Kindersicherung nicht richtig funktionieren will. Ich kann nämlich keine PCs bzw. IPs zum konfigurieren auswählen. Das Auswahlfenster ist leer.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Benutzt habe ich das Script vom 27.11., Images wurden online durch das Script geholt.

Gruß, Oliver

Die PC's müssen erst mal erkannt werden...

Hi,

ich meine zu wissen, das die PC's erst mal erkannt werden müssen.
Das bedeutet, das der Fehler nicht an der Box/Firmware liegt.

Bei AVM im Service-Portal gibt es irgendwo in den FAQ einen Link zu einer Software. Die müsstest Du auf den einzelnen PC's einmalig ausführen, dann werden die bei der Auswahl auch angezeigt...

Gruß konnman

@skopnik

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Benutzt habe ich das Script vom 27.11., Images wurden online durch das Script geholt.

Hmm, ja. Es gibt zwei Scripte vom 27.11. Vermutlich wurde Spirous Script (sp-to-fritz_27_11_2007.tar.gz) verwendet. Auf der Basis der TCom-Firmware, also ohne die Option -k funktioniert die Kindersicherung nicht richtig.

Mit dem Script von JPascher (speed-to-fritz_27_11_2007.tar.gz) bzw. bei Verwendung der Option -k in Spirous Script wird die AVM-Firmware als Basis genommen. Hier funktioniert die Kindersicherung dann und es lassen sich sowohl Rechnername (im Screenshot schwarz) als auch IP-Adressen auswählen.

mfg

Anhänge

• Kindersicherung.JPG
    Kindersicherung.JPG
    265.1 KB · Aufrufe: 11
  • Kindersicherung2.jpg
    Kindersicherung2.jpg
    235.6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@konnman

Bei AVM im Service-Portal gibt es irgendwo in den FAQ einen Link zu einer Software. Die müsstest Du auf den einzelnen PC's einmalig ausführen, dann werden die bei der Auswahl auch angezeigt...

Nicht ganz, bei den Labor-Versionen werden die angeschlossenen PCs selbständig erkannt. Im Screenshot (vorhergehender Beitrag) sind das zum Beispiel der PC selbst und zusätzlich eine virtuelle Maschine. Eine Zusatzsoftware zur Erkennung habe ich nirgendwo installiert.

mfg

Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Ich habe Spirous Script ohne -k benutzt, da mir das sicherer erschien.
Ich brauche aber die Kindersicherung - eben zur Sicherung der Kinder ;-)
Wie genau installiere ich denn diese Labor-Versionen?

Gruß, Oliver

war nun mutig. Habe die Labor-Firmware gefunden und mit speed-to-fritz vom 8.12. geflashed. Alles lief ohne Probleme, es musste lediglich ein Werks-Reset durchgeführt werden, damit eine Internet-Verbindung aufgebaut werden konnte.
Nun funktioniert auch die Kindersicherung perfekt.
Danke an euch!

Gruß, Oliver

@skopnik

Wie genau installiere ich denn diese Labor-Versionen?

Am besten mit dem aktuellen Script (08.12) von Jpascher. Die dazugehörigen Labor-Versionen sind dann hier zu finden.

Empfehlenswert ist die Beta-Firmware vom 07.12.2007 (oben links). Es handelt sich um eine ge'ZIP'te Datei, also auspacken und die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.48-9599.image in den Ordner firmware.orig kopieren. Dort kommt dann auch noch das TCom-Firmware-Image hinein.

Dann die Datei firmware.config entsprechend der benutzten Versionen anpassen, also die Rauten vor der jeweiligen Version wegnehmen.

Es empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen, das fertige Image beim ersten Mal gleich vom Script auf die Box laden zu lassen, dazu wird die Datei 707 entsprechend angepasst: In die zweite Zeile unter dem #!/bin/bash folgende Optionen eintragen:

./sp-to-fritz.sh -m 707 -n -p -o avm

Das Script kann dann mit: sudo ./707 gestartet werden.
Nachdem das Script das neue Kernel gebaut hat, wird es dann automatisch per FTP auf die Box geladen, einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Die IP-Adresse der Box (wird auch per DHCP neu vergeben) ist dann 192.168.178.1, diese wird aber erst nach einem Werksreset aktiv, also den bitte durchführen.

Edit: Während ich das obige geschrieben hatte, ist es wohl schon durchgelaufen :)
Prima, dass es geklappt hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.