- Punkte für Reaktionen
- 3
Release ds26-15
Hinweis: Thema geschlossen, bitte weiter zum neuen Release ds26-15.1.
Version 15 löst die vor zwei Monaten erschienene 14.4 (siehe alten Thread) ab. Es handelt sich um ein Major Release mit einer Vielzahl neuer und aktualisierter Pakete, Verbesserungen und Bugfixes. Bitte ab sofort verwenden, die aktuellen Firmwares werden unterstützt.
Es liegt in der Natur der Sache, daß mit Neuerungen auch potentiell neue Fehler Einzug halten, die sich aber hoffentlich in Grenzen halten. Das "What's new" ist dieses Mal so lang, daß ich es nicht als Zitat poste, sondern als Anhang. Bitte Dateianhang changelog.txt unbedingt lesen, bevor Fragen gestellt werden! Ihr sollt wissen, was Ihr Euch da auf die Boxen flasht. Einige Highlights als Appetithäppchen:
Unterstüzte Boxen und Firmwares
Vorgehen
(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting und v.a. auch das DS-Mod-Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen, z.B. die Liste der zum Bauen von ds26 notwendigen Linux-Pakete. Es ist weit entfernt von einer vollständigen Doku, aber es beantwortet viele Fragen.
Wichtig! Mod-Archiv nicht als Benutzer root entpacken und make nauch niemals als Benutzer root aufrufen. Root-Rechte sind nicht erforderlich, sondern sogar schädlich (Fehlermeldungen) beim Bauen von ds26!!!
Außerdem nicht unter Windows entpacken, immer direkt unter Linux, damit Symlinks und Rechte stimmen.
Nach dem Entpacken also bitte
FAQ
Probleme
The fun has just begun...
Mit besten Empfehlungen vom ds26-Entwickler-Team
Hinweis: Thema geschlossen, bitte weiter zum neuen Release ds26-15.1.
Version 15 löst die vor zwei Monaten erschienene 14.4 (siehe alten Thread) ab. Es handelt sich um ein Major Release mit einer Vielzahl neuer und aktualisierter Pakete, Verbesserungen und Bugfixes. Bitte ab sofort verwenden, die aktuellen Firmwares werden unterstützt.
Es liegt in der Natur der Sache, daß mit Neuerungen auch potentiell neue Fehler Einzug halten, die sich aber hoffentlich in Grenzen halten. Das "What's new" ist dieses Mal so lang, daß ich es nicht als Zitat poste, sondern als Anhang. Bitte Dateianhang changelog.txt unbedingt lesen, bevor Fragen gestellt werden! Ihr sollt wissen, was Ihr Euch da auf die Boxen flasht. Einige Highlights als Appetithäppchen:
- Unterstützung aller aktuellen Firmwares (auch allerneueste Labor-Versionen)
- Unterstützung diverser zusätzlicher Box-Typen, welche inzwischen Kernel-2.6-Firmwares haben
- Build-Struktur verbessert: Es gibt nun viel weniger unnötige Builds, es wird nur neu gebaut, was auch benötigt wird. Andererseits bemerkt der Build jetzt auch mehr Fälle, in denen ein Recompile notwendig ist, die er früher übersehen hätte. Das schreibt sich leicht in zwei Sätzen, aber es war vom Aufwand her der größte Brocken unserer Arbeit - mehr als alle neuen Pakete zusammen. Das ist "nur" Infrastruktur, aber wichtig. Perfekt ist das Build-Management nicht, aber sicher ein großes Stück besser als bisher.
- Multi-Job-Builds verbessert: Man stellt jetzt die Anzahl der Jobs über menuconfig ein, die einzelnen Pakete "wissen" in ihren Makefiles jetzt genauer, was mit Multijob kompiliert werden darf und was nicht.
- Viele neue und aktualisierte Anwendungs-Pakete
- Mehrere neue Pakete der Kategorie "Debug-Werkzeug" (Strace, Ltrace, Inotify-Tools, Lsof u.a.) sowie Hooks im Boot-Prozeß, um gewisse Logging-Funktionalitäten einzuschalten
- Neue Möglichkeiten zum Platzsparen, z.B. Entfernen des UPnP-Servers igdd samt zugehöriger Bibliotheken und Entfernen des AVM-Webservers websrv und Ersetzen durch den httpd der BusyBox.
- BusyBox-Version 1.5.1
- Target-Toolchain mit gcc 4.2.0 und binutils 2.17.50.0.16
- Inetd-Option samt Support für einige vorhandene Server
- Mit Nano 2.0.6 steht ein neuer, vi-Phobikern vermutlich sympathischerer Editor zur Verfügung. Zehn verschiedene Build-Optionen lassen die Wahl, ihn kleiner zu machen oder mit mehr Features aufzurüsten.
- Nebenbei gesagt, läuft Iptables seit mehreren Tagen mit ip_conntrack stabil durch auf Olivers Box - zwar nur als IP-Client, aber die Hoffnung ist da, daß die als DSL-Router genutzten Boxen jetzt auch ordentlich mit iptables laufen.
Unterstüzte Boxen und Firmwares
- Fritz!Box Fon bzw. Eumex 300IP: 06.04.33
- Fritz!Box 2170: 51.04.34
- Fritz!Box Fon 5050: 12.04.31
- Fritz!Box Fon WLAN: 08.04.33
- Fritz!Box Fon WLAN 7050: 14.04.33
- Fritz!Box Fon WLAN 7140: 30.04.33
- Fritz!Box Fon WLAN 7141: 40.04.33
- Fritz!Fon 7150: 38.04.32
- Fritz!Box Fon WLAN 7170 bzw. 7170 SL
- regulär: 29.04.33
- Labor DSL: 29.04.34-7584
- Labor Phone: 29.04.34-7269
- Labor USB: 29.04.34-7553
- Labor VPN: 29.04.34-7728
- Labor WLAN: 29.04.35-7787
- Labor Eco: gibt's nicht mehr, ist in reguläre Releases eingeflossen
- Fritz!Box WLAN 3020: 09.04.33
- Fritz!Box WLAN 3030: 21.04.33
- Fritz!Box WLAN 3131: 50.04.34
- Fritz!Box WLAN 3130: 44.04.34
- Fritz!Box WLAN 3170: 49.04.34
- Speedport W501V: T-Com 28.04.38 + AVM 30.04.33 (7140)
- Speedport W701V: T-Com 33.04.26 + AVM 29.04.33 (7170)
- Speedport W900V: T-Com 34.04.21 + AVM 38.04.32 (7150)
Vorgehen
(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting und v.a. auch das DS-Mod-Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen, z.B. die Liste der zum Bauen von ds26 notwendigen Linux-Pakete. Es ist weit entfernt von einer vollständigen Doku, aber es beantwortet viele Fragen.
Wichtig! Mod-Archiv nicht als Benutzer root entpacken und make nauch niemals als Benutzer root aufrufen. Root-Rechte sind nicht erforderlich, sondern sogar schädlich (Fehlermeldungen) beim Bauen von ds26!!!
Außerdem nicht unter Windows entpacken, immer direkt unter Linux, damit Symlinks und Rechte stimmen.
Nach dem Entpacken also bitte
Code:
make menuconfig
[S]make precompiled[/S] # nicht mehr notwendig!
make
FAQ
- Wie war das mit der tr069.cfg? Es hat sich nichts geändert. Es gilt immer noch das aus den letzten Threads. (Link)
- make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter "Advanced Options" den "Verbose Mode" auf 2 stellen und die Fehlermeldung mit Kontext (nicht nur letzte Zeile) hier posten, am besten als Dateianhang, falls länger als 20 Zeilen.
- Wie kann ich eine Fehlermeldung aus FriBoLi 0.4 als Text kopieren, um sie nicht als Bild posten zu müssen? Copy & Paste geht nicht.
FriBoLi 0.4 kommt standardmäßig ohne graphische Oberfläche und ohne VMware Tools, die man für Copy & Paste benötigt. Also entweder nachrüsten oder Ausgabe des Befehls samt Fehler-Kanal (&2) in eine Datei umleiten und diese von Windows aus über die Freigabe öffnen:Code:mein_befehl > protokoll.txt 2>&1
- Auf dem AVM-Server ist die zu dieser ds26-Version passende Firmware nicht mehr zu finden, sondern eine neuere. Woher bekomme ich eine Vorgänger-Version? Sammelthread: Suche Firmware & Recover-Image - dort bitte nicht wild posten, sondern Beitrag #1 durchlesen und Regeln beachten.
- Wo gibt es das Orange!Box-Paket? Hier! Warum ist es nicht im Mod mit fester Downloadquelle enthalten? Weil es Originaldaten vom AVM-Web-UI enthält.
- Wie spiele ich einen Patch ein? -> Wiki
- Wie spare ich Platz in meiner Firmware, um das Package xy noch unterzubringen? Siehe Wiki-Artikel.
- Warum bricht make mit der Fehlermeldung ./ln: cannot execute binary file ab? Weil das aktuelle Verzeichnis "." im Pfad ist - bitte heraus nehmen, siehe dort.
- Wieso bekomme ich seltsame Make-Fehler bei cp/mkdir im Zusammenhang mit solchen Konstrukten in geschweiften Klammern: foo{bar,zot,baz}
Erklärung und Workaround siehe dort. Wenn man das macht, braucht man nichts zu patchen. - Fehlermeldung "kernel image is x bytes too big": Das in vielen Projekten (auch von uns) verwendete Menuconfig-Werkzeug beherrscht keine Referenzzählung bei Abhängigkeiten. D.h., daß es zwar abhängige Teile (Bibliotheken, Module) automatisch auswählen, aber hinterher nicht feststellen kann, ob sie wieder abgewählt werden müssen, da ja andere Module die gleiche Abhängigkeit haben könnten oder der Benutzer manuell eine bestimmte Bibliothek ausgewählt haben könnte. Daher ist es wirklich wichtig, nach dem Abwählen von Paketen - auch wenn sie nur für eine Sekunde versehentlich angekreuzt waren - unter "Advanced options" -> "Shared libraries" bzw. "Kernel modules" nachzuprüfen, ob dort nicht noch etwas angekreuzt ist, das man weglassen könnte. Dabei sind fest benötigte Teile mit "---" markiert, weil sie aufgrund Abhängigkeiten nicht deselektiert werden können. Die mit "[x]" kann man dagegen entfernen, sie werden i.d.R. nicht gebraucht, wenn man als Benutzer nicht sicher weiß, daß man sie haben möchte.
- Download der rcapid.tgz geht nicht. Liegt an momentan fehlerhafter Server-Konfiguration des Anbieters (siehe dort), wird in einer Woche behoben. So lange bitte Datei hier vom Ende des Beitrags nehmen und ins dl-Verzeichnis des DS-Mod kopieren.
- Wie kriege ich menuconfig dazu, automatisch nicht mehr benötigte Bibliotheken und Kernel-Module zu deselektieren? Siehe dort bzw. dort (verbesserte Version).
- Wieso werden Labor-Firmwares nicht automatisch heruntergeladen und was muß ich tun? Siehe dort.
Probleme
- Stabilitätsprobleme mit Iptables: scheinen behoben zu sein, ein breiterer Test ist noch notwendig. Bitte alle ausprobieren und Feedback geben!
- Alle Anzeigen im Energiemonitor auf null: bei Oliver geht es, bei mir nicht. Da forschen wir noch, woran es genau liegt.
- LCR Auto Updater nicht erreichbar, wenn websrv durch httpd ersetzt wurde: LCR AU installiert sich via debug.cfg erst nach dem Start des httpd. Einfach mittels Konsole (Telnet, SSH, Rudi-Shell) nochmal Server neu starten:
Code:
/etc/init.d/rc.websrv restart
- Probleme beim Bauen von MC (Midnight Commander): Siehe dort.
- Probleme beim Bauen von OpenVPN: Siehe dort.
- Probleme beim Starten von OpenVPN: Siehe dort.
The fun has just begun...
Mit besten Empfehlungen vom ds26-Entwickler-Team
olistudent alias Oliver Metz
knox alias Mikolas Bingemer
RoyceMcKnight alias Michael Hampicke
und meine Wenigkeit
knox alias Mikolas Bingemer
RoyceMcKnight alias Michael Hampicke
und meine Wenigkeit
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: