[Frage] Keine vollständige Nutzung der externen Kanäle

newit1

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Hallo zusammen,

wir haben eine Mitel MiVoice Office 400 im Einsatz.
Vor der Anlage hängt ein Lancom 883 Router.
Anschluss ist ein Telekom SIP-Trunk Pure mit 20 zusätzlichen Kanälen.

Leider kommt es seit Anschaffung der Anlage zum Fehler, dass nicht alle 20 zusätzliche Kanäle nutzbar sind.
Unter Systemübersicht -> Status lässt sich die aktuelle Auslastung der externen Kanäle anschauen.
Bis zu Nutzung des achten Kanals läuft alles einwandfrei. Sobald aber ein 9. Kanal benötigt wird, kann dieser Teilnehmer nicht mehr raus telefonieren. Bei ankommenden Anrufen klingelt es zwar, jedoch wird das Gespräch nach Abnahme des Hörers direkt beendet.

Laut unserem Dienstleister sind in allen Bereichen mehr als ausreichend Lizenzen vorhanden.
Auch die maximal ankommenden/abgehenden Anrufe / gleichzeitige Verbindungen in der Bündel Konfiguration stehen auf "36".

Ich bin mit den Ideen am Ende.
Habt ihr noch einen Tipp für mich, wo ich ggf. ansetzen könnte?

Vielen Dank!
 
Laut unserem Dienstleister sind in allen Bereichen mehr als ausreichend Lizenzen vorhanden.
Lässt sich das auch mit Zahlen oder Screenshots belegen?

Wie sieht die Verteilung unter System - Mediaressourcen aus?

Welche Endgeräte sind angeschlossen? Ist Indirect Switching aktiv?
 
[Edit Novize: Überflüssiges (bezugsloses) Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo zusammen, danke für eure Hilfe.

Anbei Screenshots.
Angeschlossen sind Mitel 6920 & 6930 Telefone.
Indirect Switching ist aktuell aktiv.

3.JPG

2.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell oben mal den VoIP Modus auf G.711 und in der Mitte mal ein paar VoIP Ressourcen vergeben. Vor allem mal die 46 Audiokanäle Reduzieren. So viele Kanäle zum AB braucht kein Mensch ;-)

Alternativ kannst du auch Indirect Switching deaktivieren, sofern euer Netzwerk das zulässt. Dann könntet ihr auch G.722 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für den Tipp. Ich werde es probieren.
Was bewirkt das Indirect Switching auf der Anlage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Indirect Switching werden die Gespräche über die Anlage geleitet, entsprechend Lizenzen/Kanäle belegt und du bist auf max. G.711 festgelegt. Wenn du es deaktivierst, wird der RTP Datenstrom direkt zum Telefon (oder auch SIP DECT) geleitet. Das belegt weniger Ressourcen in der Anlage und du hast die Möglichkeit G.722 zu nutzen.
 
Die Mitel ist aber nicht in den Lancom Voice-Call-Manager (LCOS VCM) eingebucht sondern direkt mit Telekom Deutschland als VoIP/SIP-Anbieter verbunden? Und in LCOS ist das SIP-ALG deaktiviert? Nicht das dieser DSL-Router irgendwas verändert oder gar seine Firewall eine Intrusion erkennt.
 

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