Keine Verbindung zwischen zwei Teilnehmern (intern)?!

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

gdogg2003

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Boardgemeinde,
da ich momentan in der Ausbildung ein Asterisk-Server aufsetzen muss, bin ich durch google auf diesen geniale Forum hier gestoßen.
Dank der tollen Anleitung von betateilchen habe ich nach seiner Anleitung die Lektionen 1 und 2 zur Konfiguration eines Asterisk-Servers fertig gestellt.

Nun ergibt sich aber folgendes Problem:
Da ich mit diesem Projekt seit kurzem erst angefangen habe, habe ich noch keine Hardware-Phones, sondern bin momentan auf Softphones angewiesen.
Habe die Software X-Lite im Einsatz (vielleicht könnt Ihr ja günstige Einstiegs-Hardphones empfehlen).

Bei X-Lite sind die Zugangsdaten vom Asterisk-Server auch vollständig eingetragen, sodass auch eine Verbindung zum Server besteht ("Ready"-Zeichen ist zumindest sichtbar)
Nur wenn ich jetzt per Kurzwahl einen anderen Teilnehmer anrufen will (ich habe die 30 mein Kollege die 31, wie nach Anleitung), dann kommt die Sprachmeldung: "'Piep, Piep, Piep... the person you have calling is not available".

Hier mal ein Screenshot, wie die Fehlermeldung bei Asterisk angezeigt wird:

asterisk_error.PNG

Und genau hier liegt mein Problem...
So wie ich es verstanden habe, sollte man schon nach der Lektion 2 im internen Netzwerk telefonieren können :confused:

Auf Antworten, die mir in diesem Falle weiterhelfen wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
gdogg2003

Du wählst die Nummer 38 an - und die ist auf Deinem Server nicht erreichbar, weil es sie nicht gibt No such host 38

betateilchen schrieb:
Du wählst die Nummer 38 an - und die ist auf Deinem Server nicht erreichbar, weil es sie nicht gibt No such host 38

Das mit der 38 ist ein Screenshot von einem Versuch mit dem User 38 zu kommunizieren
bei meinem oben genannten Problem ist die Problematik jedoch genau die selbe wie mit der 38...
Vielleicht wisst Ihr ja weiter...

gdogg2003 schrieb:
Das mit der 38 ist ein Screenshot von einem Versuch mit dem User 38 zu kommunizieren

Irgendwie komme ich mir grade ein bißchen veralbert vor :rolleyes:

Bitte poste mal Deine sip.conf und Deine extensions.conf. Aber bitte die aktuellen Dateien und nicht irgendwelche von irgendwelchen Versuchen.

Also meine sip.conf sieht folgendermaßen aus:

sip.PNG

Die Daten der weiteren Teilnemer sind die gleichen wie bei User 30, nur immer eins weiter, also 31, 32, usw. bis 39, wie in deiner Anleitung

So sieht meine extensions.conf aus:

extensions.PNG

Die untere exten habe ich geändert gehabt, weil ich das hier in einem Beitrag gelesen habe, dass dies wohl die bessere Lösung sein soll, jedoch funktioniert es bei mir leider mit beiden Varianten nicht...

Danke schonmal

Höre bitte auf mit diesen sinnlosen Screenshots und poste INHALTE. Das erleichtert die Sache.

Und nun entferne mal das Leerzeichen zwischen ${EXTEN} und |55

Die Einträge domain= kannst Du übrigens auch weglassen.

betateilchen schrieb:
Höre bitte auf mit diesen sinnlosen Screenshots und poste INHALTE. Das erleichtert die Sache.

Und nun entferne mal das Leerzeichen zwischen ${EXTEN} und |55

Die Einträge domain= kannst Du übrigens auch weglassen.

habe ich eben beides gemacht, jedoch leider weiter ohne erfolg...

und sorry zu den screenshots, leider weiß ich noch nicht, wie man bestimmt stellen des codes kopiert...
arbeite gerade erstmal mit vm-ware
ka, wie man da text kopiert und dann bei windows einfügt, sorry

mach mal auf der Console "set verbose 3" probiere dann nochmal den Rufaufbau und poste die Ausgabe (zur Not eben auch als Screenshot - den kannst Du übrigens auch einfach als Anhang mitschicken)

Was sagt denn "sip show peers" ?

nachdem ich "set verbose 3" eingegeben habe, kam folgende meldung:

Verbosity was 0 and is now 3

Die Anzeige von "sip show peers" ist im Anhang

Vielen Dank für dein Bemühen, komme leider echt nicht weiter...

Anhänge

• sipshowpeers.PNG
    sipshowpeers.PNG
    11.2 KB · Aufrufe: 16
:motz:

probiere dann nochmal den Rufaufbau und poste die Ausgabe

Da wollte ich die Ausgabe auf der Console haben, wenn Du versuchst, von 30 nach 31 (oder umgekehrt) anzurufen.

Übrigens sagt mir der Screenshot, daß Deine beiden Softphones überhaupt nicht am Server angemeldet sind. Und ein nicht angemeldetes Telefon kann man logischerweise auch nicht anrufen. Wenn Du Dein Festnetztelefon aus der Telefonsteckdose ziehst, ist es nämlich auch nichtmehr erreichbar :mrgreen: Also liegt die Ursache Deines Problems nicht im Dialplan, sondern wohl eher in Deiner Netzwerkumgebung, daß nämlich keine Clients angemeldet sind. Hast Du zu allem Überfluß vielleicht auch noch versucht, die beiden Softphones auf dem gleichen PC laufen zu lassen, auf dem auch der Asterisk läuft?

habe die ganze zeit wegen dem "sip show peers" an der ursache gesucht, ob die ip's irgendwo falsch eingestellt sind, jedoch stimmen die ip's bei der sip.conf mit der ip-adresse des servers überein.
weiß momentan echt nicht, warum die clients nicht gefunden werden...

umgekehrt - die Clients finden den Server nicht um sich registrieren zu können. Dürfte irgendwo in der Netzwerkumgebung Deiner vmware Konfiguration liegen.

ich werde es heute mal nach der arbeit zuhause in ruhe versuchen
da bin ich auch sicher, dass keine ports gesperrt, geroutet usw. sind
wenn es dort problemlos klappt, muss ich das erstmal wegen den ip-regeln usw. klären...
jedenfalls besten dank an dich bis zu dieser stelle :)

hoffentlich endet es bei mir nicht so ==> :lamer:

gdogg2003 schrieb:
hoffentlich endet es bei mir nicht so ==> :lamer:

Nö nö - wohl eher so: :bluescre:

es sei denn, Du erkennst rechtzeitig, daß Asterisk auf einer mircosoftverseuchten Maschine nicht wirklich Spaß macht :mrgreen:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,905
Neuestes Mitglied
WolfEng
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.