[Problem] Keine Verbindung zur Vermittlungsstelle

hugi13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern abend habe ich folgendes PRoblem: die DSL-Verbindung ist ohne äußerlich erkennbaren Anlaß (z.B. Hard- oder Softwareumstellung etc.) unterbrochen.

Anschluß: DSL-Flat (1&1), kein ISDN o.ä.
Router: Fritz!Box 7170
Die Fritz!Box ist in eine F-codierte Anschlussdose eingesteckt (war bereits bei Einzug ins Haus installiert und lief in den letzten Jahren problemlos)
Verbindung zur Fritz!Box sowie interne Netzverbindungen (u.a. zu an die Fritz!Box angeschlossenen Massenspeichern) problemlos möglich.

Bisherige Fehlersuche:
- Neustart Fritz!Box
- Überprüfung der Steckverbindung Telefon-Anschlussdose -> Fritz!Box ohne erkennbare Fehler
- Überprüfung der Verkabelung der Anschlussdose - keine Knicke, fehlenden Kontakte etc. erkennbar (ein Kabelende war wohl nicht mehr ganz stabil, deshalb habe ich es gekürzt und neu in die Klemme eingesetzt)

Die Fritz!Box zeigt unter "DSL-Informationen" nach wie vor "Keine Verbindung" zur Vermittlungsstelle an.

Da die Fehlersuche durch 1&1 noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird und natürlich auch keine Einrichtung einer Rufweiterleitung möglich ist (denn die Einwahl ins Control-Center erfolgt nicht vom 1&1-DSL-Anschluss, sondern im Moment zwangsläufig über mobiles Internet. 1&1 erlaubt die Umkonfiguration jedoch nur, wenn man sich über den 1&1-Anschluss einloggt), die Frage:

- Gibt es noch weitere Möglichkeiten, zu überprüfen, ob das Problem hier im Haus liegt oder irgendwo in der Vermittlungsstelle bzw. vor der Anschlussdose? Müsste zwischen den beiden Kontakten an der Anschlussdose eine bestimmte Spannung etc. liegen, so dass man überprüfen kann, ob evtl. das Verbindungskabel von der ADo zur FritzBox defekt ist oder das Problem davor liegt? Kann ich sonst noch irgendetwas tun, um einen Fehler auszuschließen, der ohne 1&1 zu beheben ist?

(Multimeter ist vorhanden)

Vielen Dank!

hugi13

Hat Dir 1&1 irendwann in letzter Zeit eine Technikumstellung oder Aktualisierung angekündigt?

Mal nen anderen Router getestet?
mfg
csmulo

Danke für die schnellen Antworten.

@erik: nein, 1&1 hat nichts dergleichen angekündigt.
@csmulo: Gerade eben getestet, ebenfalls mit FB7170: gleiches Ergebnis, keine Verbindung zur Vermittlungsstelle.

Allerdings habe ich nur das eine Kabel TAE -> FritzBox und kein Zweitkabel zum testweisen Austausch zur Hand, ich werde hier nochmal versuchen, den Widerstand zu messen, falls eine Ader beschädigt ist (da nicht mechanisch beansprucht, halte ich das aber für eher unwahrscheinlich).

vg hugi13

Beide Adern des Kabels haben etwa 1 Ohm Widerstand, sollte also auch nicht an dem Kabel liegen...?! Bleibt eigentlich nur noch das Kabel, das vom Verteiler zur ADo führt... oder ein Problem im Verantwortungsbereich von 1&1.

Hast du denn mal 1+1 kontaktiert.
Ich denke du wirst da einen Technikertermin benötigen, der von Vermittlungsstelle zur TAE die Leitung prüft.
Auf deiner Seite könntest du höchstens noch das Kabel von TAE zur Box tauschen.
Auf den Leitungsweg/-Kabel hat 1+1 keinerlei Einfluß!

was steht unter System > Ereignisse (also im System-Log der F!B)
dort werden ua. ja DSL-Training o.ä. angezeigt

Danke für die Antworten - das Problem hat sich heute von alleine erledigt (1&1 hatte ich bereits kontaktiert). Heute nachmittag war die DSL-Verbindung plötzlich wieder vorhanden.

Im Ereignisprotokoll der FB war während der Offline-Phase absolut nichts (kein Eintrag) zu finden, weshalb ich davon ausgehe, dass der Anschluss in der Vermittlungsstelle aus irgendwelchen Gründen abgeklemmt war. Die Hardware hier im Haus scheint demnach okay zu sein - nur werde ich mir für künftiges "Abklemmen" überlegen, wie ich die Rufumleitung bereits vorkonfiguriere.

Grüße
Hugi13

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.