Hallo,
seit gestern abend habe ich folgendes PRoblem: die DSL-Verbindung ist ohne äußerlich erkennbaren Anlaß (z.B. Hard- oder Softwareumstellung etc.) unterbrochen.
Anschluß: DSL-Flat (1&1), kein ISDN o.ä.
Router: Fritz!Box 7170
Die Fritz!Box ist in eine F-codierte Anschlussdose eingesteckt (war bereits bei Einzug ins Haus installiert und lief in den letzten Jahren problemlos)
Verbindung zur Fritz!Box sowie interne Netzverbindungen (u.a. zu an die Fritz!Box angeschlossenen Massenspeichern) problemlos möglich.
Bisherige Fehlersuche:
- Neustart Fritz!Box
- Überprüfung der Steckverbindung Telefon-Anschlussdose -> Fritz!Box ohne erkennbare Fehler
- Überprüfung der Verkabelung der Anschlussdose - keine Knicke, fehlenden Kontakte etc. erkennbar (ein Kabelende war wohl nicht mehr ganz stabil, deshalb habe ich es gekürzt und neu in die Klemme eingesetzt)
Die Fritz!Box zeigt unter "DSL-Informationen" nach wie vor "Keine Verbindung" zur Vermittlungsstelle an.
Da die Fehlersuche durch 1&1 noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird und natürlich auch keine Einrichtung einer Rufweiterleitung möglich ist (denn die Einwahl ins Control-Center erfolgt nicht vom 1&1-DSL-Anschluss, sondern im Moment zwangsläufig über mobiles Internet. 1&1 erlaubt die Umkonfiguration jedoch nur, wenn man sich über den 1&1-Anschluss einloggt), die Frage:
- Gibt es noch weitere Möglichkeiten, zu überprüfen, ob das Problem hier im Haus liegt oder irgendwo in der Vermittlungsstelle bzw. vor der Anschlussdose? Müsste zwischen den beiden Kontakten an der Anschlussdose eine bestimmte Spannung etc. liegen, so dass man überprüfen kann, ob evtl. das Verbindungskabel von der ADo zur FritzBox defekt ist oder das Problem davor liegt? Kann ich sonst noch irgendetwas tun, um einen Fehler auszuschließen, der ohne 1&1 zu beheben ist?
(Multimeter ist vorhanden)
Vielen Dank!
hugi13
seit gestern abend habe ich folgendes PRoblem: die DSL-Verbindung ist ohne äußerlich erkennbaren Anlaß (z.B. Hard- oder Softwareumstellung etc.) unterbrochen.
Anschluß: DSL-Flat (1&1), kein ISDN o.ä.
Router: Fritz!Box 7170
Die Fritz!Box ist in eine F-codierte Anschlussdose eingesteckt (war bereits bei Einzug ins Haus installiert und lief in den letzten Jahren problemlos)
Verbindung zur Fritz!Box sowie interne Netzverbindungen (u.a. zu an die Fritz!Box angeschlossenen Massenspeichern) problemlos möglich.
Bisherige Fehlersuche:
- Neustart Fritz!Box
- Überprüfung der Steckverbindung Telefon-Anschlussdose -> Fritz!Box ohne erkennbare Fehler
- Überprüfung der Verkabelung der Anschlussdose - keine Knicke, fehlenden Kontakte etc. erkennbar (ein Kabelende war wohl nicht mehr ganz stabil, deshalb habe ich es gekürzt und neu in die Klemme eingesetzt)
Die Fritz!Box zeigt unter "DSL-Informationen" nach wie vor "Keine Verbindung" zur Vermittlungsstelle an.
Da die Fehlersuche durch 1&1 noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird und natürlich auch keine Einrichtung einer Rufweiterleitung möglich ist (denn die Einwahl ins Control-Center erfolgt nicht vom 1&1-DSL-Anschluss, sondern im Moment zwangsläufig über mobiles Internet. 1&1 erlaubt die Umkonfiguration jedoch nur, wenn man sich über den 1&1-Anschluss einloggt), die Frage:
- Gibt es noch weitere Möglichkeiten, zu überprüfen, ob das Problem hier im Haus liegt oder irgendwo in der Vermittlungsstelle bzw. vor der Anschlussdose? Müsste zwischen den beiden Kontakten an der Anschlussdose eine bestimmte Spannung etc. liegen, so dass man überprüfen kann, ob evtl. das Verbindungskabel von der ADo zur FritzBox defekt ist oder das Problem davor liegt? Kann ich sonst noch irgendetwas tun, um einen Fehler auszuschließen, der ohne 1&1 zu beheben ist?
(Multimeter ist vorhanden)
Vielen Dank!
hugi13