Keine Verbindung zum OpenStage 40 möglich?!?

mikezzz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich kann keine Verbindung via IP zu meinem OpenStage 40 HFA aufbauen.

Auch wenn ich im Telefon eine IP-Adresse vergebe, Subnetmask und Gateway setze, komme ich dennoch nicht von einem PC aus auf das Telefon und nicht vom Telefon zum Server.
:-(

Was mache ich falsch, was habe ich übersehen?

Danke und Gruß
Mike

Du hast übersehen, dass das Netz, in dem sich das OpenStage befindet, von dem Netz erreichbar sein muss, in dem der PC sich befindet.

Heißt?!

Sie sind doch im gleichen Netz!
Demnach ist eine Erreichbarkeit in beide Richtungen doch gegeben?!

Verstehe ich nicht...

Im Browser am PC durch Eingabe der Telefon-IP.

Dann gib einfach mal ein https:// davor ein. So steht es im Handbuch.

Ähm, ja - das hatte ich selbstverständlich auch davor...

Am richtigen Port am Phone angeschlossen ?
WEBM aktiviert ?
Ping funktioniert ?

Richtiger Port: Ja
WEBM: Finde ich nicht?!?
Ping: Geht nicht!

Naja - wenn Ping nicht funktioniert, dann bist du offensichtlich nicht im selben Netzwerk.

LAN Einstellungen überprüfen (incl. VLAN IDs)

???

VLAN geht doch nur OHNE statische IP... Aber die benötige ich doch für den Ping??

http://wiki.unify.com/wiki/VLAN_ID_Discovery_over_DHCP =
Because VLAN ID Discovery requires DHCP, it is not available when using a static IP address configuration on the phone. When an optiPoint phone has been configured to use DHCP for VLAN Discovery (the default setting), the following process occurs:

Dass du ein VLAN verwendest, hast du ja vorher sicher schon erwähnt. Und dein PC ist ja bestimmt auch in diesem VLAN.

Also, wenn nicht mal ein Ping vom PC zum Phone funktioniert, dann hast du ein grundsätzliches Netzwerkproblem ... oder einen defekten NW-Anschluss am Phone ...

Zu überprüfen sind, (nur mal ein Auszug):
- Netzwerkkabel ist funktionsfähig
- Netzwerkkabel am richtigen Port angeschlossen (Netwerk-Port)
- Netzwerkkabel hängt am selben NW-Switch wie PC
- Phone-NW-Einstellungen sind ...
-- VLAN - keine ID
-- IP-Addresse/Subnet des Phones passen zu denen des PCs

Wenn dann immer noch kein Ping funktioniert, dann ist irgendwas an deiner Hardware defekt ... (oder der NW-Switch blockt den Traffic, oder oder oder ...).

So, habe hier nun einiges geprüft:

- neues LAN-Kabel
- Telefon DIREKT am Switch eingesteckt
- Hardware getauscht! Statt einem HFA ein SIP angeschlossen!

Ich vermute nunmehr, das es an irgend einer Einstellung der Fritzbox liegt...
Auf was ist dort noch explizit zu achten?!

Gruß
Mike

Hattest du vorher geschrieben, dass du eine Fritzbox hast? Die kannst du auch weglassen, die braucht man für ein HFA Telefon sowieso nicht.

Hä?!? Das HFA kann man doch garnicht ohne eigenen Server betreiben. Also OHNE Fritzbox ist klar - dafür aber mit Server. Den habe ich aber nicht...
Daher wollte ich aus dem HFA ja mit einer neuen Software ein SIP machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.