Keine Verbindung zu einzelnem Festnetzanschluss

VolkerSchulz

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alle.

Ich bin seit gut 2 Jahren AOL-Phone-Kunde (mit Festnetz-Flat) und war immer sehr zufrieden. Sowohl von einem deutschen wie auch von einem US-DSL-Anschluss hat alles bestens funktioniert und die Sprachqualitaet war wirklich superb.

Vor gut 6 Monaten dann folgendes Problem:
Waehrend ich alle Rufnummern ohne Probleme erreichen konnte, war zu einem einzelnen Anschluss (dem meiner Freundin) keine Verbindung moeglich. Bzw. fast keine. Ich waehle die Nummer, hoere das Freizeichen, es klingelt auch bei ihr. Wenn sie aber abnimmt hoert sie nichts und ich weiterhin das Freizeichen. Legt sie auf, bekomme ich ein Besetztzeichen. In umgekehrter Richtung funktionierte alles einwandfrei (musste also immerhin nicht auf meine Freundin verzichten :) ). Nach 14 Tagen taeglichem(!) Anufen bei der AOL-Hotline wurde endlich zugegeben dass es sich um ein bekanntes Problem handle und der Fehler innerhalb von 4 Wochen beseitigt werde. Nach 6 Wochen konnte ich dann tatsaechlich wieder bei meiner Freundin anrufen. Das Problem war aber nicht behoben, es hat sich nur verlagert. Der gleiche Fehler trat nun auf wenn ich meine Mutter anrief. Wieder funktionierten alle anderen Rufnummern und ich konnte problemlos von allen Rufnummern angerufen werden. Also wieder Kampf mit AOL-Hotline! Nach 2 Wochen konnte ich meine Mutter wieder anrufen, aber meine Freundin nicht mehr. Dann wieder Hotline - 3 Wochen, nun kann ich weder meine Freundin noch meine Mutter anrufen (aber alle anderen Rufnummern und auch angerufen werden).

Ist ist mehr als unwahrscheinlich dass das Problem auf meiner Seite liegt. Um sicherzugehen: Der Fehler tritt unabhaengig vom DSL-Anschluss auf, egal ob ich den AOL-Phone-ATA (Zyxel) oder eine FritzBox oder sogar ein Softphone auf dem Laptop benutze. Gleichzeitig kann ich ueber meinen Sipgate-Account mit allen Geraeten problemlos auch zu den nicht funktionieren Nummern (wenn auch in schlechterer Qualitaet) telefonieren.

Was vielleicht noch bei der Problemloesung helfen koennte:
Wenn ich den Zyxel ATA benutze, hoere ich normalerweise nach dem Waehlen der Nummer (und der 3-sekuendigen Wartezeit) ein kurzes Klacken (wie frueher bei den analogen Anschluessen) und dann das Freizeichen, bis sich der Teilnehmer meldet. Bei den Nummern, zu denen ich keine Verbindung kriege, fehlt dieses einmalige Klacken vor dem Freizeichen.

Ich bin kurz davor meinen AOL-Phone-Vertrag zu kuendigen, auch wenn ich noch keine wirkliche Alternative sehe. Seit der Uebernahme durch Alice kann ich anscheinend auch nicht mehr von der Flatrate zu diesem Tarif mit 99 cent Mindestumsatz wechseln (was sich nun lohnen wuerde, da eh meine Freundin und meine Mutter hier anrufen muessen).

Hat irgendwer eine Idee, wie man dem Problem beikommen kann? Oder wie man einen AOL-Techniker mit Ahnung erreicht? Am besten einen, der nicht als erstes vorschlaegt den ATA zu resetten! :p

Oder weiss jemand einen guten SIP-Anbieter, der an jedem DSL-Anschluss funktioniert, eine Flat in's deutsche Festnetz anbietet und niedrige Latenzzeiten aus Uebersee hat?

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Volker
 
Hallo Volker Schutz! :)

Ich kann Dir vollkommen zustimmen:
- die Sprachqualität ist gut (Ein Teilnehmer behauptet des öfteren, daß es hallen würde - kann ich von meiner Seite aus nicht nachvollziehen.)
- während der 2-jährigen Benutzung fiel das Netz einmal für 3 Tage komplett aus.

Aber, seit ein paar Wochen kann ich bestimmte Telefonnummern nicht mehr anrufen. Die Gemeinsamkeit dieser Nummern ist, daß es alles Anschlüsse von ARCOR sind. Rufe ich diese an, wird mir das Freizeichen eingespielt; nimmt der Gesprächsteilnehmer ab, bekomme ich das Besetztzeichen. Hat dieser Teilnehmer einen Anrufbeantworter angeschlossen, springt dieser abundzu auch gar nicht an und es tut so als bimmelt es eine Minute lang und dann wird die Leitung automatisch unterbrochen - wieso das - ich weiß es nicht?

Erst dachte ich es sei Zufall, weil es auch nicht immer vorkommt, aber es häuft sich immer mehr. (Mein Grund weshalb ich auch hier im Forum mich umgeschaut habe.)

Das Resetten der Fritzbox Fon WLAN hat übrigens bei mir auch keinen Erfolg gebracht.

Somit kann ich Dein Problem bestätigen, aber Dir keine Lösung anbieten. Nichtsdesdoweniger, zu zweit ist dem Problem vielleicht besser bei zu kommen - noch besser, wenn sich noch mehrere mit diesem Problem hier melden.

Glück auf!

Rorohiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, eine Loesung waere mir lieber gewesen! :)

Etwas unterschiedliche Ursachen scheinen unsere Probleme zu haben, ich bekomme generell ein Freizeichen und es klingelt auch beim Angerufenen.. Nimmt er (oder der AB) ab, hoere ich weiterhin das Freizeichen und erst wenn der andere Teilnehmer auflegt das Besetztzeichen.

Dass da ein Reset nichts bringt sollte sich eigentlich auch jedem erschliessen, die Verbindung zum AOL-Gateway funktioniert ja in beide Richtungen. Aber der Reset scheint die einzige Loesung zu sein, die AOL so kennt. :)

Bei mir waren uebrigens bisher Arcor- und Versatel-Anschluesse betroffen. Es trat uebrigens noch nie ein Fehler beim Anrufen der AOL-Hotline, Anrufen auf Handy oder Anrufen in's Ausland auf... Aber die werden ja auch pro Minute abgerechnet, da lohnt sich eine Fehlerbehebung wahrscheinlich...
 
Das scheinen Routingprobleme (bei AOL) zu bestimmten Telefonanbietern zu sein, wenn es sich so darstellt, daß immer nur Arcor bzw. Versatel betroffen ist. Die Lösung muß AOL bieten.

@Rorohiko: Den Hall hat meist nur der andere Gesprächspartner (im Festnetz), selbst bekommt man das nicht mit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.