[Frage] Keine TAE-Dose: Router direkt ans Kabel hängen?

daBob

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal, bin neu hier!



Ich habe über die SuFu nix gefunden, drum fange ich mal einen neuen Thread an: Am Montag soll mein Internet- und Telefonanschluß freigeschaltet werden (bin Neukunde bei O2/Alice). Endgeräte sind schon da, und ich soll diese am Anschlusstag bis 8:00 anschließen.
Leider habe ich keine TAE Dose, sondern nur blanke Kabel, die aus der Wand schauen.
Habe bei der Hotline angerufen, die sagten mir "man könne jetzt noch nichts machen, ich solle nach dem Anschalttag (Montag um 20:01) nochmal anrufen, und erst dann könne man einen Techniker beauftragen.
(Das Anschalten soll angeblich ohne Techniker von Statten gehen...
Natürlich dauert das dann wieder, und die T-Heinis mag ich sowieso nicht sehr (musste mal 2 Monate warten, Techniker kam nicht zu Terminen, erst Einschreibebrief mit Kündigungsdrohung hat geholfen).
Da dachte ich mir, ich könne das Problem evtl. selbst (bzw. mit der Hilfe der Menschen hier, die sich mehr auskennen als ich :) ) lösen...

Meine eigentliche Frage ist also: Kann ich den Router direkt an die blanken Drähte hängen? Ich hätte da noch ein Kabel übrig (was normalerweise in die TAE-Dose kommt), das kann ich doch abzwicken und dranpfriemeln?
Und falls ja, wie müsste ich das verkabeln?
Zusätzlich hab ich das Problem, dass aus der Wand 4 Kabel rausschauen, und ich ja nur 2 brauche, allerdings tippt mein Nachbar (wohnt untendrunter) auf gelb weiß. Da wären dann noch schwarz und rot. Naja im Notfall hab ich ne 50/50 Chance dass ich die Richtigen erwische...

Andere Idee: Habe durch Zufall noch so ein kleines, weisses Kästchen (ist das n Splitter?), ich hänge mal ein Bild an...

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=64378&stc=1&d=1336746973
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=64379&stc=1&d=1336746973

Könnte ich auch dieses Teil als TAE-Dosen-Ersatz benutzen? Vielleicht könnte ich da ja auch alle 4 Drähte anschließen und das Anschaltsignal findet wie von "Geisterhand" von selbst den Weg?
Falls das funktionieren könnte, würde mich auch hier interessieren, wo ich die Drähte anklemmem muss (Bild 2)


Bin für jede Art von Hilfe, Vorschlägen und Ideen dankbar :)


lg Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel direkt an den Router zu klemmen, ist ganz schlecht. Splitter ist schon mal ganz gut, wenn die Links funktionieren würden, könnte man auch beurteilen, ob das "Kästchen" ein Splitter ist. Von den Drähten ist rot/schwarz die erste Wahl, auf keinen Fall alle vier anschließen, denn von "Geisterhand" geht höchstens was kaputt.
 
Wenn man weiß, wie im APL die Adern aufgelegt sind, ist das kein Problem. TAE Dose sollte man aber setzen, aus zwei Gründen:

1) heutige Splitter haben keinen integrierten Netzabschluss mehr (alte Siemens Modelle schon)
2) sollte bei einer Störung irgendwann man ein Techniker vor Ort tätig werden müssen, könnte es bei nichtvorhanden einer TAE Ärger geben.

Gruß
Sandra
 
Hi daBob!
Die Bilder sind in dem "gelöschten" Thread 214518 verblieben.

Anhang anzeigen 64380Anhang anzeigen 64381

Ich würde auch sagen rot/schwarz ist nach der Norm die erste Wahl und links bei "Amt" anzuschießen. Auf dem Bild ist eindeutig ein Splitter zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

kann man diese Dosen nicht auch so im Baumarkt kaufen? Ich würd's halt dann einfach mal probieren mit dem Splitter, den Anschalttermin abwarten, und wenns funktioniert freu ich mich und bau die Dose selber ein, und wenns nicht funktioniert, ruf ich halt am Mo. nochmal die Hotline an, dass die dann nen Techniker schicken.

Ich muss halt so schnell wie möglich ins Netz, den UMTS-Geschwindigkeitsrausch halt ich nicht aus ;D

Also wie genau müsste ich die Kabel dann anschließen? rot auf "a" und schwarz auf "b" oder andersrum? Und dann wie gewohnt den Standardstecker (Riffeliges Teil) in den Mittleren Slot oben am Splitter? Oder dann die beiden anderen Anschlüsse (AMT und DSL) benutzen?

Sandra, was meinst Du mit Netzabschluss? Ist glaub ich auf jeden Fall ein älteres Siemens Modell (Siehe Bild - danke ilmtuelp). Gibt's überhaupt "heutige" Splitter? Dachte sowas braucht man gar nimmer...

Grüße Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitter werden immer dann gebraucht, wenn man keinen reinen IP Anschluss besitzt. Mit Netzabschluss meine ich einen passiven Prüfabschluss, der in den Telekom 1.TAE Dosen bzw. in bestimmten DSL Splitter Generationen eingebaut war (diese haben dann einen Schalter mir drin). Der verlinkte ist neuer und kleiner, da steht auch in der Monatgeanleitung, dass dieser an eine TAE angeschlossen werden muss.

Die Telekom TAE Dosen sind nicht frei verkäuflich. Man kann sich aber übergangsweise auch mit einer normalen TAE behelfen.

Gruß
Sandra
 
1. TAE und PPA
Lies mal hier: Regeln für die Standardinstallation.

Geh mal in den nächsten T-Punkt Laden der Telekom und Frage nach der ersten TAE
wenn du Glück hast bekommst du dort vielleicht eine.

Für das PPA braucht man nur eine Standard Diode 1A 250V und den Wiederstand 470 KOhm 1/4 Watt

Früher bekam man beim Fragen im T-Punkt Laden den PPA kostenlos und konnte ihn dann
in der TAE selbst nach rüsten.

Überprüfe mal das Kabel das von unten kommt wenn du es dir mit dem nachbar Teilst,
dann schaue mal dort welches Adernpaar er hat und ob das Adernpaar das zu dir führt
bei ihm in der Unterputzdose auch verbunden ist, denn wenn das nicht der Fall
ist dann kommt bei dir nichts an.

;)
 
Interessant... Das mit dem Prüfabschluss hab ich jetzt soweit verstanden.

Glaub' trotzdem, ich warte da lieber doch die paar Tage, und mach da nix dran rum :)

Aber eine Frage noch: es wird immer von der "ersten" TAE gesprochen. Was, wenn hier schon mal eine drin war, und der Vormieter die geklaut hat? Krieg ich dann trotzdem eine? Wäre ja MEINE "erste"...


Trotzdem nochmal Danke an alle, bin jetzt wieder ein bisschen schlauer...
 
Die 1. TAE meint: die allererste Anschlussdose für Endgeräte nach dem APL (dem entweder außen am Haus oder irgendwo im Keller hängt. Auf dieser Verbindung darf nur 1 Dose installiert sein.

Daher 1. TAE, steht bei den Telekom Dingern auch auf der Abdeckung eingeprägt.

@Pikachu: das mit dem Nachrüsten war noch bei den ganz einfachen Bundespostdosen möglich, seit man auf die LSA Dosen gewechselt hat nicht mehr.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.