Guten Morgen,
ich benötige mal eure Hilfe mit dem OpenPhone IPC. Dazu folgende Vorgeschichte.
Meine Freundin arbeitet von zu Hause aus für eine Firma und es wurde vor Kurzem entschieden, dass ihr Telefon mit der OpenPhone Software in die firmeneigene Telefonanlage integriert werden soll. Die Telefonanlage ist wohl ein OpenComX320 (steht da, wenn man die IP Adresse im Browser eingibt, an der sich das Telefon anmeldet) Vor zwei Wochen war meine Freundin in der Firma und der Telefontechniker hat ihr dort alles installiert und konfiguriert und im firmeneigenen Netzwerk hat auch alles funktioniert. Sie konnte dort telefonieren.
Dann war sie wieder zu Hause und hat sich über den VPN Client in das Firmennetzwerk eingewählt, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Das Telefon meldet sich zwar problemlos an der Zentrale an und man hört auch eingehende Anrufe, bzw. kann man auch Nummern wählen, aber das Problem ist, dass keinerlei Sprache übertragen wird. Sie hört auch beim Wählen kein Freizeichen oder sowas.
Wir haben uns mal angerufen, und die Verbindung ist auch offen, aber wie schon gesagt man hört überhaupt nichts. Am Headset liegts übrigens nicht, das hab ich schon ausgeschlossen!
Wir haben das dem Telefontechniker mitgeteilt und er hat sich mit der Technischen Hotline in Verbindung gesetzt. Die haben ihm gesagt, dass in der Firmenfirewall die Ports 8200 - 10350 geöffnet werden müssen. Leider zeigt sich die Firma, die wiederum dafür zuständig ist leider anscheinend nicht besonders kooperativ, von daher weiß ich nicht genau, ob das bereits geschehen ist. (Funktionieren tuts auf jeden Fall noch nicht) Da jetzt schon 2 Wochen daran rumgemacht wird würde ich erstmal gerne ausschließen, dass es an unserem Netzwerk hier liegt.
Wir hängen hinter einer Fritzbox an der ich die ensprechenden Ports auf die IP von dem Laptop meiner Freundin weiterleiten lassen. Ich weiß zwar nicht, ob das unbedingt nötig ist, kann ja aber erstmal nicht schaden. Könnte es vielleicht noch sein, dass man am VPN Client noch was einstellen könnte, damit es evtl. funktioniert? Hab auch mal den Laptop direkt ans Modem gehängt (also komplett ohne Firewall) und es funktioniert auch nicht.
Ich weiß, dass es jetzt nicht gerade viele Infos sind, aber vielleicht hat ja jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was man noch von unserer Seite aus probieren könnte?!
Danke!
ich benötige mal eure Hilfe mit dem OpenPhone IPC. Dazu folgende Vorgeschichte.
Meine Freundin arbeitet von zu Hause aus für eine Firma und es wurde vor Kurzem entschieden, dass ihr Telefon mit der OpenPhone Software in die firmeneigene Telefonanlage integriert werden soll. Die Telefonanlage ist wohl ein OpenComX320 (steht da, wenn man die IP Adresse im Browser eingibt, an der sich das Telefon anmeldet) Vor zwei Wochen war meine Freundin in der Firma und der Telefontechniker hat ihr dort alles installiert und konfiguriert und im firmeneigenen Netzwerk hat auch alles funktioniert. Sie konnte dort telefonieren.
Dann war sie wieder zu Hause und hat sich über den VPN Client in das Firmennetzwerk eingewählt, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Das Telefon meldet sich zwar problemlos an der Zentrale an und man hört auch eingehende Anrufe, bzw. kann man auch Nummern wählen, aber das Problem ist, dass keinerlei Sprache übertragen wird. Sie hört auch beim Wählen kein Freizeichen oder sowas.
Wir haben uns mal angerufen, und die Verbindung ist auch offen, aber wie schon gesagt man hört überhaupt nichts. Am Headset liegts übrigens nicht, das hab ich schon ausgeschlossen!
Wir haben das dem Telefontechniker mitgeteilt und er hat sich mit der Technischen Hotline in Verbindung gesetzt. Die haben ihm gesagt, dass in der Firmenfirewall die Ports 8200 - 10350 geöffnet werden müssen. Leider zeigt sich die Firma, die wiederum dafür zuständig ist leider anscheinend nicht besonders kooperativ, von daher weiß ich nicht genau, ob das bereits geschehen ist. (Funktionieren tuts auf jeden Fall noch nicht) Da jetzt schon 2 Wochen daran rumgemacht wird würde ich erstmal gerne ausschließen, dass es an unserem Netzwerk hier liegt.
Wir hängen hinter einer Fritzbox an der ich die ensprechenden Ports auf die IP von dem Laptop meiner Freundin weiterleiten lassen. Ich weiß zwar nicht, ob das unbedingt nötig ist, kann ja aber erstmal nicht schaden. Könnte es vielleicht noch sein, dass man am VPN Client noch was einstellen könnte, damit es evtl. funktioniert? Hab auch mal den Laptop direkt ans Modem gehängt (also komplett ohne Firewall) und es funktioniert auch nicht.
Ich weiß, dass es jetzt nicht gerade viele Infos sind, aber vielleicht hat ja jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was man noch von unserer Seite aus probieren könnte?!
Danke!