keine schreib-leserechte in samba und vsFTPd

steyer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi!
ich habe in diesem forum mittlerweile seeehr viel gelesen, aber leider noch keine lösung zu meiner prob gefunden.
ich habe meine FB 7170 mit freetz-trunk v.3736 geflasht und soweit alles wie im wiki/forum konfiguriert (samba und vsftpd). dazu siehe: http://www.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start
ich hab insgesamt 4user.
user1--> ordner1
user2--> ordner2
user3--> ordner3
gast--> public

leider kann ich nun unter meinem win7 nur auf den public-ordner zugreifen. ich sehe zwar alle ordner, aber bei den anderen drei ordner akzeptiert er das passwort nicht.... weiterhin kann ich auch im public ordner nicht schreiben.

dementsprechend kann ich auch nicht über ftp auf die ordner zugreifen. dann kommt der fehler "530 failed to change directory"
auf das hauptverzeichnis (/var/media/ftp/uStor01/) komme ich allerdings.

hier meine passwd in der rudi-shell:
Code:
## Rudi-Editor
## Bitte umgebende Zeilen NICHT löschen ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
cat > /var/tmp/passwd << 'RUDI_EOF'
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
ftpuser:x:2:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
user1:x:1000:1000:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/user1:/bin/sh
user2:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/user2:/bin/sh
gast:x:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/public:/bin/sh
user3:x:1003:1003:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/user3:/bin/sh
RUDI_EOF

habe ich nun irgendeine einstellung vergessen oder sind die benutzerrechte falsch eingegeben?

gruß
steyer

Welches Dateisystem hat Dein USB-Speicher? Welche Verzeichnisse existieren dort, mit welchen Rechten?

Funktioniert Deine Shift-Taste?

Hast Du in dem HowTo folgenden Satz gefunden :
und dann folgendes Zip auf eurem Stick / Platte entpacken: USB-Dateien
1.) Hast Du die Dateien auf deinem USB-Stick ?
2.) Hast Du die Dateien für USER 3-4 erweitert ?

erstmal danke für die schnellen antworten.
- mein usb speicher ist im fat32 format
- es existieren dort die verzeichnisse und dateien im Hauptordner: user1, user2, user3, public, vsftp_user_conf und die einzeldateien: autoend.sh, autorun.sh, swapfile und vsftpd.txt (log-datei)
- die user 1&2&3 haben in ihren ordnern lese-und schreibzugriffe (write_enable=yes)
- meine shifttaste funkzt, ja^^ aber ich hab noch nichts bemerkt, was ich fälschlicherweise groß geschrieben haben könnte...
@gismotro: ja, diesem tut bin ich gefolgt und habe dementsprechend auch die dateien aufm stick und für user 3-4 erweitert

hier der code von autorun.sh:
Code:
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/user1
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/user2
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/user3
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/public

code von autoend:
Code:
unmount /var/media/ftp/uStor01/user1
unmaunt /var/media/ftp/uStor01/user2
unmaunt /var/media/ftp/uStor01/user3
unmaunt /var/media/ftp/uStor01/public

Nun, ablesen geht auch nicht, ebenso wie abtippen. Denn irgendwie fehlt mir jeglicher Zusammenhang, wieso dein unmaunten nicht funktioniert. Aber auch das mounten kann irgendwie nicht funktionieren, weil du die ganzen wichtigen Dinge vergessen hast dabei. Ich nenne sie einfach mal Parameter.

Somit: Richtig _lesen_, abtippen, kopieren, oder sonst etwas, aber Fehler, die bei einem simplen copy&paste passieren, sind irgendwie gezeichnet von <hier irgendwas ganz boshaftes einfügen>.

Ich denke da bin ich jetzt etwas mit dran Schuld, aber vielleicht kann sich einer der Fachleute ja mal das USB-Dateien.zip mal ansehen, denn ich denke das ich damals wohl einen Fehler beim aufsetzen gemacht habe, aber diesen Fehler bis Heute noch keiner bemerkt hat.

Die autorun.sh sollte laut Wiki wie folgt wohl aussehen:
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/shared /var/media/ftp/uStor01/user1/shared
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/shared /var/media/ftp/uStor01/user2/shared

mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/public /var/media/ftp/uStor01/user1/public
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/public /var/media/ftp/uStor01/user2/public

Weiß jetzt auch nicht mehr wie ich damals zu meiner autorun.sh gekommen bin.

Wäre nett wenn sich das mal einer ansehen könnte und die Korrektur als Zip anhängen könnte.

Klingt sinniger...

Kann mir einer sagen ob meine autorun.sh und autoend.sh jetzt zum Wiki-Beispiel passen ?

Erzeugen wollen wir nun einen User Paul und eine Userin Marry welche auf die Ordner hdd1(Paul) und hdd2(Mary) (siehe Samba) FTP-Zugriff erhalten sollen. Weiterhin wird hier ein User Gast mit nur Leserechten auf dem Ordner hdd1 erzeugt.

autorun.sh:
Code:
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/hdd1 /var/media/ftp/uStor01/Paul/hdd1
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/hdd1 /var/media/ftp/uStor01/Gast/hdd1
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/hdd2 /var/media/ftp/uStor01/Mary/hdd2

autoend.sh:
Code:
unmount /var/media/ftp/uStor01/hdd1 
unmaunt /var/media/ftp/uStor01/hdd2

Zuletzt bearbeitet:
hi, alles klar, mein problem hat sich erledigt. ich bin ausfürhlich diesem super tut gefolgt und konnte damit ordnerspezifisch meine rechte und freigaben erstellen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187488

edit: einziges prob ist noch, dass meine rs.custom nicht funkzt. immer wenn ich die box neustarte, muss ich es per telnet-befehl neu eingeben: "cat /var/tmp/flash/smbpasswd > /mod/etc/smbpasswd"

edit2: hat sich alles erledigt, nach paar neustarts gings auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.