Keine Rufnummer gesendet von TK-Anlage am S0

Mastacheata

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

im Rahmen meines neuen Internetzugang via DOCSIS (Kabel) bin ich jetzt stolzer Besitzer einer FBF 7170 geworden. Gestern habe ich mir dann mal die Zeit genommen und die bestehende DSL/ISDN Verkabelung durch die Box zu ersetzen / ergänzen.
Bisher hängt hier eine T-Concept XI520 Anlage mit der 3 ISDN Telefone und 4 Analoge verbunden sind.
Für die Übergangszeit bis zur Portierung der Rufnummern läuft der ISDN Anschluss auch weiter.
Die TK-Anlage habe ich jetzt einfach an den S0 Port der FBF geklemmt.
Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Nun aber zu meinem Problem:
Ausgehende Gespräche von Telefonen hinter der Anlage zeigen keine Rufnummer an.
Schließe ich stattdessen ein analoges Telefon direkt an die FBF an, wird die Rufnummer gesendet.

Was muss ich wo einstellen, damit das wie erwartet funktioniert und die TK-Anlage auch Rufnummern senden darf?
Habe ich irgendeine Einstellung in der FBF falsch gemacht/übersehen oder muss ich vielleicht die nachgeschaltete TK-Anlage anders einstellen?
 
Hallo,

hast Du in der FBF im Menü => Telefonie => Telefoniegeräte => Telefoniegeräte einrichten eine ISDN-Telefonanlage eingerichtet.

mfg Holger
 
Ja die TK-Anlage ist eingetragen.
Hauptrufnummer ist gesetzt und auch die angezeigten möglichen MSN stimmen mit meinen Telefonnummern überein.
Bei der Hauptnummer kann ich zwischen 3 Telefonnummern und der Option Festnetz auswählen, keine der Optionen bringt eine Änderung.

Bei den Leistungsmerkmalen ist nur Ruf abweisen bei Besetzt aktiviert.
 
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Bis zur endgültigen Portierung der Rufnummern von ISDN nach Kabel läuft die Telefonie weiter über den ganz normalen ISDN Anschluss.
Ich bin kein Kabel-BW Kunde sondern bei Unitymedia in NRW.
Die Zusatzoption ISDN wird hier tatsächlich via VoIP (Internettelefonie in der FBF) bereitgestellt (Kabelmodem hat keine analogen Telefonports sondern lediglich einen Ethernet RJ45 Anschluss an den man die FBF hängt).
Das hat aber vorerst nichts mit dem Problem zu tun, da derzeit eben noch alles über den normalen ISDN Anschluss läuft. Die Umstellung der Verkabelung habe ich lediglich vorgenommen um später den Wechsel zwischen ISDN und VoIP/Kabel ohne größere Ausfälle hinzukriegen. (Die TK-Infrastruktur um die es hier geht steht bei meinen Eltern im Haus und ich bin dort max. am Wochenende vor Ort um evtl Änderungen vorzunehmen)
 
Ok, es ist darauf zu achten, daß die Rufnummern in der Tk-Anlage exakt so als abgehende MSN für Teilnehmer eingetragen sind, wie dies auch in der FBF erfolgt ist. Die Nummern müssen wirklich identisch sein, sonst erfolgt keine oder eine falsche Rufnummernangabe, was zu der CallerId der Hauptnummer führt.

Abgehende MSN sind für den ISDN-Amtsanschluss die eingetragenen MSN und für Internettelefonieanbieter die Internetrufnummern.

Nun kann es sein, daß die T-Concept-Anlage etwas Probleme mit den längeren Rufnummern hat. Falls bei Unitymedia die Internetrufnummer frei gewählt werden kann (da die Anmeldung bei Unitymedia nicht über diese erfolgt, sondern über User/Password am Registrar), so kannst Du fiktive VoIP-MSN vergeben. Etwas 8000, 8001, 8002... Diese werden in der T-Concept dann eingetragen.

Alternativ kann über Wahlregeln ein Weg über VoIP erzwungen werden, wobei die jeweilige Rufnummer dann ja implizit in der Wegeinformation konfiguriert wird.

--gandalf.
 
Hmm,

hast Du schon einmal die Fritz Box und die T-concept stromlos gemacht.

Dann zuerst die Fritz wieder mit Strom versorgen danach dann die T-concept.

mfg Holger
 
Vielen Dank für die Hinweise bzgl der späteren VoIP Nutzung, aber um die geht es ja derzeit noch gar nicht.

Ich betone nochmal derzeit läuft alles über normal ISDN was Telefonie angeht.
Die FBF habe ich nur deshalb schon angeklemmt, weil ich vermutlich nicht da bin um irgendwelche Verkabelungen zu ändern wenn die Portierung stattfindet.

Ergo möchte ich für die vermutlich nächsten 6-8 Wochen das normale ISDN reibungslos funktionieren haben. Wenn das läuft kann ich via Remote Zugang die Umstellung vollziehen. (Meine Eltern trauen sich da nicht ran und es war schon schwer genug die davon zu überzeugen, dass man auch ohne die Telekom zuverlässig Telefon und Internet haben kann.)

Zurück zum Hauptthema:
Ausschalten und in Reihenfolge FBF, TConcept wieder Einschalten brachte leider rein gar nichts.

Zur Konfiguration der T-Concept habe ich mal Screenshots von FBF und T-concpet Konfig angefügt.
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    32.8 KB · Aufrufe: 14
  • fritz-tkanlage.jpg
    fritz-tkanlage.jpg
    50.2 KB · Aufrufe: 12
  • tconcept.jpg
    tconcept.jpg
    61.9 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

in deinem 1.Bild von der Fritz Box hast Du die Festnetzrufnummern (MSNs) mit Vorwahl eingegeben.

Ändere dieses bitte einmal und gib nur die Rufnummer ohne Vorwahl ein.

mfg Holger
 
Habe ich gemacht und die Änderung dann auch entsprechend an die TConcept weitergereicht.
Keine Änderung.
Auch probiert habe ich die Box und die TkAnlage aus und wieder an zu machen.
Ohne Ergebnis.
 
Hast Du einmal ein ISDN-Telefon direkt an FON S0 von der Fritz Box angeschlossen, funktioniert dann das Mitsenden der Rufnummer.

mfg Holger
 
Folgendes Ergebnis liefert ein Test mit ISDN DECT Telefon am S0:

Gesendete MSN aus der Menge der Korrekten = Nummer wird nicht gesendet
MSN nicht aus der Menge der Korrekten = Die erste MSN aus der Fritz Box wird mitgesendet

Damit sind wir zwar einen Schritt weiter, aber eigentlich steht in der Fritzbox, das der S0 Anschluss die 310926 als Rufnummer verwenden soll, wenn sonst nichts angegeben ist.
 
Sind die MSNs in der FritzBox und in der T-concept wirklich völlig identisch eingetragen ?

mfg Holger
 
Ja, im Bereich Festnetz der Fritzbox habe ich jetzt die Rufnummern ohne Vorwahl angegeben.
Diese habe ich dann 1:1 in die T-Concept übernommen und dort unter Externe Rufnummern eingetragen.

Unter Rufnummern gehend in der T-Concept ist jedem Telefongerät / Anschluss genau eine Rufnummer zugeordnet, die entsprechend beim raustelefonieren verwendet werden sollte.
 
und wenn Du die T-concept direkt an den NTBA anstöpselst werden die Rufnummer alle völlig korrekt übertragen.

mfg Holger
 
Verdammt, das hab ich natürlich nicht überprüft. Ich hatte mich einfach auf meine Erinnerung verlassen und war davon ausgegangen, dass die Nummer bei ISDN ja immer mitgesendet würde.
Sie wird natürlich nicht mitgesendet, warum auch immer.:blonk:

Ich gelobe Besserung bei weiteren Problemen werde ich einfach vorher mal prüfen wie denn der Ist-Zustand ist bevor ich rumschreie das was nicht funktioniert.

Aber hat jemand eine Erklärung parat warum die Nummer dann gesendet wird wenn ich keine/eine Falsche MSN eintrage?
 
Hmm,

es gibt bei der t.com 3 verschiedene Leistungsmerkmale:

CLIR 1 = fallweise Übermittlung bei ständiger Unterdrückung
CLIR 2 = fallweise Unterdrückung
CLIR 3 = ständige Unterdrückung

Jetzt müsste man halt wissen, welches von diesen 3 Leistungsmerkmalen aktiv ist.

mfg Holger
 
Naja wenn man das nicht direkt rausfinden kann interessierts mich dann auch nicht mehr. Die T-Com bin ich ja bald sowieso los.
Trotzdem vielen Dank für die "versuchte" Hilfe, auch wenn ich einfach einen Fehler gesucht habe wo gar keiner war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.