Keine Lizenz für 6739i auf der OCX 320?

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
40
Hallo Wissende!
Mir ist ein 6739i zugewandert, angeschlossen, konfiguriert, kein Ruf möglich. Weder intern noch extern, auch keine Rufe empfangen. Im Menü "Systeminfo" nachgesehen, das Phone ist zwar registriert, hat aber keine Lizenz. Kann das wirklich sein?

Korrekt. Dir fehlt eine OpenAccess 675xi Lizenz.

Heißt, auch wenn im Manual auf Seite 124 geschrieben steht, dass die Firmware auf dem System hinterlegt ist, keine Aussage über die Lizenzen dazu getroffen wird. Woher weiß man denn, für welche Systemendgeräte Lizenzen auf der Anlage sind?
Auf einer Auerswald kann ich -grob gesehen- alle Systemendgeräte von Mitel lizenzfrei betreiben, auf einer Mitel-Anlage nicht?

Das weiß man, wenn man Partner von Mitel ist, Schulungen mitgemacht und Zugriff auf entsprechende Unterlagen hat.

Anlagen von Mitel sind nicht für die Einrichtung durch den Endkunden vorgesehen. Dafür gibt es Partner, denen man sagt, was man braucht und dann kommt ein entsprechendes Angebot unter (hoffentlich) Berücksichtigung aller Lizenzen.

Für die OpenCom 100 Serie gilt:

"Lizenzfrei" (Lizenz wird vom Endgerät "mitgebracht"):
68xx Serie
67xx Serie
UPN und analog

Lizenzpflichtig (zusätzliche Lizenz muss erworben werden):
675x Serie
673x Serie
Mitel Softwareclients
Jeder SIP Client eines Drittanbieters (mit Client sind sowohl Software als auch Hardware/SIP Telefon gemeint)

Zur Sicherheit weise ich an der Stelle nochmal darauf hin, dass die OpenCom Serie eingestellt ist und nicht mehr unterstützt wird. Ob dafür noch Lizenzen freigeschaltet werden können, ist mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: Rangierdraht
:rolleyes: Danke für die ausführliche Antwort!
Trotzdem kann ich mich ob der Lizenzstrategie nicht so ganz in die Denkmuster von Aastra/Mitel hineinversetzen.
Dass die Opencom eingestellt ist war mir schon klar, dass es dafür keine Lizenzen mehr gibt auch. Dass für die 6739i ene Lizenz erforderlich ist war mir aber nicht klar. Will noch jemand ein 6739i haben?

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.