Keine IPv6-Freigabe konfigurierbar, obwohl IPv6 vorhanden

4f1sh3r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe hier ein verrücktes Problem bei meiner Fritzbox 7590 (Ver. 07.29), welches ich bislang nicht verstehe.
Ich möchte ein IPv6-Gerät aus dem Internet erreichbar machen, jedoch finde ich unter Internet -> Freigaben -> Portfreigaben gar keine Möglichkeit, IPv6-Einstellungen vorzunehmen.

Die Box hängt an einem Telekom VDSL-Anschluss und hat neben der Public IPv4 auch einen /56 IPv6 Präfix zugewiesen.
Auch das Gerät, welches ich via IPv6 erreichbar haben möchte, hat eine public IPv6 bekommen und die IPv6-Kommunikation funktioniert auch wunderbar.
Es fehlen lediglich die Buttons für IPv6 in der Fritzbox.

Wenn ich eine Portfreigabe für IPv4 für dieses Gerät erstelle, funktioniert es mit IPv4, jedoch nicht mit IPv6.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.09.35.png
    Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.09.35.png
    163.5 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.13.34.png
    Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.13.34.png
    109.7 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.12.13.png
    Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.12.13.png
    156.9 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.14.35.png
    Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.14.35.png
    242 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.15.10.png
    Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.15.10.png
    85.6 KB · Aufrufe: 27
Wenn ein Neustart der Box nicht hilft, IPv6 ausschalten und danach wieder neu aktivieren.

Habe ich beides probiert - hilft leider beides nichts.

Geht es für gar kein Gerät? Oder nur für einzelne nicht?

Guter Einwand. Hab grad mal probiert. Das interne Gerät muss erstmal auch IPv6 sprechen, bevor auch IPv6-Weiterleitungen konfigurierbar sind.

Wenn du das Gerät zur neuen Freigabe auswählst kommt nicht diese Auswahl?

67F823E2-5C58-4337-A126-CE9426464CE1.jpeg

Wenn das Gerät aus Sicht der Fritzbox nur eine IPv4 und keine IPv6 hat, fehlt der untere Teil.

Gerät hat ja eine IPv6 Adresse, dann halt einmal aus der Netzwerkübersicht entfernen und neu verbinden lassen!

Das wäre wirklich ein Wunder, wenn es dann geht, wo schon das Reaktivieren von IPv6 in der Fritzbox angeblich nichts gebracht hat.

Wenn du das Gerät zur neuen Freigabe auswählst kommt nicht diese Auswahl?

Anhang anzeigen 116075
Es spielt keine Rolle, welches Gerät ich auswähle. IPv6-Freigaben lassen sich nirgends konfigurieren, obwohl die Geräte alle IPv6-Adressen zugewiesen haben und die Fritzbox diese auch anzeigt. Ich habe es mit mehreren verschiedenen Geräten probiert.

Auch auf der Übersichtsseite aller Freigaben (Internet -> Freigaben -> Portfreigaben) fehlt generell die Spalte "Port extern vergeben IPv6"

Geht es für gar kein Gerät? Oder nur für einzelne nicht?
Für gar keins. Obwohl unter Heimnetz -> Netzwerk -> <Gerät> die jeweiligen IPv6-Adressen angezeigt werden, siehe meine Screenshots oben.

Gerät hat ja eine IPv6 Adresse, dann halt einmal aus der Netzwerkübersicht entfernen und neu verbinden lassen!
Hab ich in meiner Verzweiflung gerade auch mal probiert, hat leider auch nichts genützt.

IPv6 muss man ja an mehreren Stellen in der Fritzbox konfigurieren, also beim Internetzugang und im Heimnetzwerkbereich. Stimmen alle Einstellungen im Heimnetzbereich? Der wird gern vergessen.

Ich hoffs, anbei ein paar Screenshots:

Internet -> Zugangsdaten -> IPv6:
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 16.09.30.png Bildschirmfoto 2022-03-15 um 16.09.40.png

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Einstellungen:
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 16.10.11.pngBildschirmfoto 2022-03-15 um 16.10.27.png

Im ersten Bild bitte mal auf IPv4 gehen!
Du hast eine Dualstack Verbindung!

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
ääh, wenn ich auf IPv4 stelle, dann ist IPv6 doch weg.
Dass ich eine DualStack Verbindung habe, ist mir bewusst.

Ich möchte ja gerade eine IPv6-Freigabe einrichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. Nein IPv6 ist nicht weg. Du bekommst eine IPv4 und IPv6 Adresse!

Mich stört, dass im letzten Screenshot keine Präfixe für Heim- und Gastnetz aufgeführt sind. Bei mir steht da was.
Woran das liegt, sehe ich auf die Schnelle nicht.

Ja genau. Nein IPv6 ist nicht weg. Du bekommst eine IPv4 und IPv6 Adresse!
wieder was gelernt. Tatsächlich ist die IPv6 nach Umstellen noch da. Hab mir auch die AVM-Hilfe dazu durchgelesen und habs halbwegs verstanden, was die Einstellung bedeutet. Leider ändert es aber nichts am Problem: Ich hab nach wie vor keine Möglichkeit, IPv6-Freigaben einzurichten. :(

Ich fürchte langsam, dass es ein Bug ist und bin bald geneigt, da mal die aktuelle Labor-Version drauf zu spielen. Mit Wireguard wäre das eh interessant...

Mich stört, dass im letzten Screenshot keine Präfixe für Heim- und Gastnetz aufgeführt sind. Bei mir steht da was.
Woran das liegt, sehe ich auf die Schnelle nicht.
hmm okay, eventuell ist das eine Spur. Danke für die Info.

Ich fürchte langsam, dass es ein Bug ist
Das wiederum wäre neu. Habe ich zumindest noch nicht gelesen!
Besteht die Möglichkeit die Box neu zu starten?
Alle anderen Einstellungen sehen normal aus!

Würde trotzdem Neustarten da du vermutlich einige Punkte mal verändert hast! So sollte es theoretisch funktionieren, zumindest habe ich die gleichen Einstellungen und die IPv6 Freigabe!

Zuletzt bearbeitet:
Neustart hatte ich gestern Abend bereits probiert... leider auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.