[Gelöst] keine Internetverbindung mit FB 7170

steelyDan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte Anfang März 2011 meine FB 7170, Vers. 29.4.30, gebrandet. Daraufhin hat meine Umstellung auf IP-Telefonie von T-Online und Internet auch bis heute funktioniert.

Seit gestern habe ich aus mir nicht erklärbaren Gründen keine Internetverbindung mehr, somit funktioniert auch keine IP-Telefonie, lediglich das Freizeichen ist vorhanden. Die DSL Verbindung ist nach Hotline der Telekom in Ordnung.

Ich wäre für eine Problemlösung sehr dankbar.

Gruß steelyDan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die üblichen Methoden hast Du schon durch?

Neustart, POR, Werksreset ...

Ohne Angaben, was zum Beispiel das Webinterface sagt (Sync-Daten, Verbidungprotokoll, sonstige Angaben zu Verbindung) kann man schlecht raten. Die Firmwareversion scheint mir auch nicht mehr ganz taufrisch zu sein. Meines Wissens ist dort die .80 aktuell.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,
sorry, die Versionsangabe muss richtigerweise 29.04.80 heißen. Ich muss aus organisatorischen Gründen mir die Angaben aus der FB erst besorgen und dann zu einem späteren Zeitpunkt hier nachreichen. Kannst du mir zu diesem Zweck bitte mitteilen, welche Informationen du konkret benötigst?

Danke!

steelyDan

Hallo,
Hilfreich wäre da Informationen, die die DSL-Verbindung in den Logs betreffen. Ggf. auch Screenshots der DSL-Reiter.

Hi 3949354,
Neustart: Ja, Problem blieb bestehen
POR ?
Werksreset: Das habe ich aus Gründen einer laienhaftigen Vorsichtigkeit noch nicht durchgeführt.

Gruß
steelyDan

Hallo,

POR = 10 Minuten alle(!) Kabel von der Box lösen, dann wieder neu starten ;)

Welche Infos aus dem Log hilfreich wären, hat ja 3949354 schon aufgeführt. Denke daran, eventuelle private Daten (IP, VPN-Adressen u.ä.) zu anonymisieren. An den Logs kann man sehen, ob z.B. ein Sync mit der Gegenstelle besteht, bzw. dieser auch stabil ist (wie es ja wohl Dein Dienstleister behauptet) oder ob z.B. nur die Login-Daten falsch sind (versehentlich Passwort geändert). Oder ob sich Deine Leitungsdaten extrem verschlechtert haben.

Gruß Telefonmännchen

Problem gelöst und Frage zur Firmware

Hallo Telefonmännchen & 3949354,

nachdem ich zur eigenen Problemfindung alternativ die FB 7050 einsetzte, kontaktierte ich erneut die Hotline der Telekom, um feststellen zu lassen, dass DSL tatsächlich bis zu meinem Splitter anliegt. Mit der 7050 hatte ich dann aber auch kurzfristig keinen Internetkontakt, das lag aber eher an einer überzähligen falschen Eingabe des Kennwortes bei den Zugangsdaten auf der FB. Nach Zurücksetzung des Kennwortes durch die Hotline hat es dann schließlich funktioniert, ohne aber das Ursprungsproblem festgestellt zu haben. Ich habe dann meine FB 7170 wieder eingesetzt.

Dazu noch eine kurze Frage: Dadurch dass ich die 1&1 gebrandet hatte, kann ich zukünftig weiterhin die Firmware auch aktualisieren lassen oder gibt es da möglicherweise Prpbleme?

DANKE nochmals für die spontane Bereitschaft zu helfen.

Gruß
steelyDan

Du kannst die Firmware natürlich updaten. Ein vorhandenes Branding bleibt dabei erhalten. Eigentlich ist ein Branding völlig überflüssig, da es Provider-abhängig nur bestimmte Optionen ausblendet, die Funktionalität der Box also einschränkt. Meistens funktionieren Startcodes u.ä. auch mit der normalen AVM-Oberflächenversion. Beim Branding wird größtenteils nur die Oberfläche geändert. Unten drunter bleibt alles wie es ist. Es gibt aber kleine Ausnahmen. z.B. bei einem Kabelanbieter sind mit einem Mal nur zwei Gespräche gleichzeitig möglich, obwohl die Box mehr verarbeiten kann. Also wieder nur eine Einschränkung. Positives habe ich noch nicht wahrgenommen. Wenn es Dich aber nicht stört, dann lass es dabei.

Gruß Telefonmännchen

Es gibt aber kleine Ausnahmen. z.B. bei einem Kabelanbieter sind mit einem Mal nur zwei Gespräche gleichzeitig möglich
Das hat ausnahmsweise mal nichts mit dem Branding zu tun, denn es gibt gar kein Kabel Deutschland Branding.
Die "kleine Ausnahme" ist hardcoded in voipd enthalten.

KunterBunter schrieb:
hardcoded in voipd enthalten.
Oder so, aber ich wußte, daß da irgendetwas war. Aber ansonsten habe ich noch keine funktionellen Unterschiede festgestellt, bis auf das Beschneiden der Einstellungsmöglichkeiten im Webinterface.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.