Keine Faxverbindung bei Auslandsvorwahl

Fritzbox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Beim Versuch ein Fax in das Ausland zu senden bekomme ich die Fehlermeldung von FritzFax "3491/Teilnehmer besetzt". Habe FritzFax Vers. 3.06. installiert. Capi ist aktiv mit dem capi2032.dll Treiber.
In der Fritzbox Anrufliste wird der Anruf jedoch als ausgeführt mit 2 Sekunden Dauer angezeigt. Habe auch versucht der Faxnummer *11# voranzustellen um eine ISDN Leitung zu erzwingen. Da kommt ebenfalls eine Fehlermeldung "349C/Nummer hat ungültiges Format".
Bei der Anwahl über ein Telefon ist der Faxanschluss frei.

Faxen in das deutsche Festnetz klappt immer ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Spielen die Wahlregeln vielleicht einen Streich ?
Trag mal eine Wahlregel 010 für Festnetz ein und wähle beim Fax eine 010xx-Nummer vor. Wenns über den Rosa Riesen gehen soll, dann eben 01033.
Damit kannst du Festnetz ohne * oder # erzwingen.

@ chked
Habe den Rat befolgt, leider ohne Erfolg. Es kommt immer noch die Fehlermeldung "3491/Teilnehmer besetzt". Allerdings erschien in der Anrufliste der Fritzbox der ausgehende Ruf jetzt nicht mehr.

Bei ISDN wäre die Dienstekennung vielleicht ein Problem:
Da ist manchmal Dienst Sprache, manchmal Dienst Fax, manchmal Dienst Modem eingestellt. Das zumindest kann in D-Land auch Probleme bereiten. Spiele damit doch einmal herum...

Nun habe ich mal mehrere Möglichkeiten durchgespielt mit folgendem Ergebnis:

Wenn ich FritzFax starte mit -C5 kann ich ein Fax an eine Auslandsrufnummer senden. Geht sogar über VoiP Allerdings geht dann der Faxempfang nicht.

Wenn ich unter Einstellungen statt ISDN Controller 5 die FritzBox Amtsanschluss ISDN wähle, geht der Versand nur in das deutsche Festnetz und nur über ISDN. Auch der Faxempfang klappt dann. Beim Versuch ins Ausland zu senden kommt die Fehlermeldung "3491/Teilnehmer besetzt".

Wahlregeln für Auslandsvorwahlen sind nicht gesetzt. Habe auch, wie von Novize empfohlen, mit der Dienstekennung gespielt, ohne Erfolg.

Welche Nummer wird denn bei "Ausland" gewählt?
Hast Du mal in dem Faxprotokoll und in dem Fritz-Anruferprotokoll geschaut?
(Stichwort "eigener Standort" im PC)
Irgendwo muss da doch was faul sein. :gruebel:

@Novize

Der Eintrag aus der Anrufliste bei erfolgreichem Senden der Fritzbox ist hier:

03.05.07 10:58 0031402xxxxxxxx Fon/Fax PC; bei erfolglosem Versuch ist das Bild im Anhang.

Bei eigenem Standort ist meine Ortsvorwahl ohne 0 eingetragen.

Anhänge

• FritzFax.jpg
    FritzFax.jpg
    41.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du was zum erfolglosen Faxcall in der Fritz?
Anrufer- oder Ereignisliste?

PS: Ich habe Deinen erfolgreichen Anruf mal unkenntlich gemacht (im Link war noch die komplette Nummer drin ;))

Weder in der Anrufliste noch unter Ereignisse ist ein Eintrag zu finden bei erfolglosen Versuch zu senden.

PS. Danke für das Löschen der Nummer :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.