Keine Einsteigerinfos?

McCorc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mein W920V bekommen und wollte mich darüber informieren ob und wie ein fritzieren möglich ist. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen.
Nun lese ich seit fast 4 Stunden hier rum, aber ich habe das Gefühl, als Newbie auch 40 Stunden hier lesen zu können (teilweise 3-teilige Threads a 90 Seiten usw.) ohne dass mir ganz banale Grundsatzfragen beantwortet werden.
Auch die gepinnten HowTos sind zwar echt super, aber gehen sofort ins Detail.
Es wäre echt wünschenswert daß zumindest ein gepinnter Anfängerthread existiert welche immer aktuell gehalten wird, damit man weiss ob ein Thread was seit Februar existiert, noch Gültigkeit besitzt, oder nicht.

Als Themen stelle ich mir ganz einfache Fragen vor:
- Was ist aktuell möglich / zu empfehlen?
- Welche Firmware wäre am aktuellsten/stabilsten?
- Was hat es z.B. mit 7570 vs. 7270 auf sich? Also Vor- Nachteil der beiden Update-Möglichkeiten (evtl. weitere?).
- Links zu aktuellen(!) Threads die Anfängern helfen können

Solche und weitere Punkte würden einem Einsteiger, der einfach nur schnell das Beste von seinem Speedport rausholen möchte, sehr viel bringen.

Danke übrigens für Eure echt großen Mühe. ;)

Willkommen im Forum. Hast du schon mal einen Blick in das Wiki geworfen, z.B. in diesen Artikel? Etwas versteckt lässt sich auch eine Übersicht aufrufen.

Gruß
- rmh

Edit Ernest015: nicht zu vergessen der eigentliche Anleitungs-Thread, der gilt immer noch und wird auch aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
hätte ich diese seite gesehen, hätte auch ich mich nicht 5 tage durch das forum lesen müssen (aber es hat nicht geschadet) 920v ist jetzt eine 7270.
danke an alle hier, die diese infos einstellen.

Ich hatte mir auch als erstes die wiki angeguckt aber da standen als Themen nur VoIP. Wo der Speedport2Fritz dort versteckt ist weiß ich immer noch nicht.

Jetzt würd mich nur noch interessieren was der Unterschied einer Installation von einer 7270 vs. 7570 wäre. Ich weiß daß der 7570 nur im Ausland vertrieben wird aber dafür nativ installiert werden kann. Was bietet die 7270-Firmware für einen Mehrwert?

@wenzel23
Es wäre nett, wenn du deine SHIFT-Taste reparieren würdest :wink:
trotzdem willkommen im Forum :)

Jetzt würd mich nur noch interessieren was der Unterschied einer Installation von einer 7270 vs. 7570 wäre.

Einen Unterschied hast du bereits genannt, die Möglichkeit des "nativen" Flashens. Für Leute, die keine VM, Linux o.ä. wollen oder installieren können/dürfen, ist das Hochladen des kernel.image per FTP oft die einzige Methode, um an eine Fritzbox-Firmware zu kommen. Es wird ja kein Linux/Script zur Erstellung der Firmware gebraucht.

Der zweite Vorteil: Die 7570-Firmware läuft sowohl mit ADSL(2+) als auch mit VDSL-Anschlüssen, für die Verwendung einer 7270-Firmware müssen hingegen Hardware-Treiber aus der TCOM- bzw. 7570-Firmware herangezogen werden. Diese Kombination ist etwas problematisch, daher wurde auch eine Tabelle erstellt, die Auskunft über die Lauffähigkeit der verwendeten Firmware-Kombination am jeweiligen DSL-Anschluss geben soll. Nicht jede Kombination läuft auch an jedem Anschluss.

Der Vorteil der 7270-Firmware wäre jedoch, dass insbesondere in den Labor-Versionen verschiedene Funktionen eingebaut werden, die für manche Nutzer von Interesse sind. Ich denke hier z.B. an die hier genannten Funktionen wie MT-D-Unterstützung, WLAN- oder USB-Performance.

mfg

So unbeleckt scheinst du nicht zu sein.

Ich hatte mir auch als erstes die wiki angeguckt aber ...
Ich weiß daß der 7570 nur im Ausland vertrieben wird aber dafür nativ installiert werden kann.

Offensichtlich weißt du schon was "natives" Installieren ist. Mir ist das Ziel der Wortschöpfung "natives Installieren" noch immer nicht so recht verständlich.

Edit Novize: Unsinniges Monster-Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!
Genau diese Infos habe ich benötigt, vielen Dank dafür. Das bedeutet im Endeffekt, daß die 7570-Firmware leichter und schneller installierbar ist, die 7270 dafür besseren Performance bietet. MT-D oder Annex sagt mir als Laie leider nix, aber bessere Performance ist schon Grund genug um sich mal in Linux einzuarbeiten ;)

Offensichtlich weißt du schon was "natives" Installieren ist. Mir ist das Ziel der Wortschöpfung "natives Installieren" noch immer nicht so recht verständlich.

Könnte eine Wortschöpfung sein die hier im Forum passiert ist.
Ich kenne den Ausdruck "native speaker" auf Deutsch übertragen meint man damit jemanden der seinen Muttersprache spricht.

Im übertragen Sinn eine Box die keine Kauderwelsch an Firmware drauf hat, sondern eine die ihre "Muttersprache" spricht das wäre natürliche eigentlich eine reine W920 Firmware, aber nachdem der 7075 praktisch identisch mit dem W920 ist läuft am W920 auch eine unveränderte 7570 Firmware wenn "firmware_version" (OEM Brandig) angepasst wird.

ok, alle Klarheiten restlos beseitigt

Könnte eine Wortschöpfung sein die hier im Forum passiert ist.
ja, "passiert" trifft wohl bestens.

Im übertragen Sinn eine Box die keine Kauderwelsch an Firmware drauf hat, sondern eine die ihre "Muttersprache" spricht das wäre natürliche eigentlich eine reine W920 Firmware, aber nachdem der 7075 praktisch identisch mit dem W920 ist läuft am W920 auch eine unveränderte 7570 Firmware wenn "firmware_version" (OEM Brandig) angepasst wird.

mich erinnert der Begriff 'natives Flashen' sehr an 'natives Olivenöl', also weder gekocht noch gepanscht.
'nativ' träfe nach Deiner Vermutung also auf die Hardware zu, nicht aufs Flashen?

'nativ' träfe nach Deiner Vermutung also auf die Hardware zu, nicht aufs Flashen?

Nein. Der Ausdruck "nativ" bedeutet in der EDV: "unverändert" bzw. "im Originalzustand". Es hiesse hier also, dass die Firmware (Software) ohne weitere Modifikation durch das Script o.ä. verwendet werden kann. Im Prinzip wird ja auch nur der eigentliche Kern (das kernel.image) unverändert hochgeladen.

mfg

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.