Keine eingehenden Verbindungen

MisterFun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab nun seit 2 Tagen Foren und Anleitungen durchgewältzt und komm einfach nicht weiter, jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand zum o.g. Problem helfen kann.

Habe seit dem 4.3. nun Alice-DSL-Fun/ISDN in der Anschluss-Variante 2 mit dem "Turbolink IAD"
Da ging von vorn herein kein Telefon, nur Internet.
Jetzt habe ich meine "alte" Fritz!Box Fon WLAN 7141 von 1&1 entbrandet und die aktuellen Firmware drauf.

Hab nach Anleitung meine Telefonnummern in der Internettelefonie angegeben und auch die Nebenstellen (Telefoniegeräte) ordnungsgemäß eingerichtet. An beiden Anschlüßen der FB ist ein Telefon, beim einrichten der Geräte hat die FB auch beide Telefone klingeln lassen. Da dürfte also kein Fehler vorliegen.

In der Übersicht der FB stehen folgende Werte:

Code:
Verbindungsinformationen
Internet 		verbunden seit 06.03.2008, 18:24 Uhr. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx
Telefonie 		
Internetrufnummer 		xxxxx58, registriert
Internetrufnummer 		xxxxx59, registriert
Internetrufnummer 		xxxxx60, registriert

Also scheinen alle Nummern registriert zu sein. Ich kann auch nach draussen telefonieren, allerdings kommt bei mir nie ein Anruf an. Auch in der Anruferliste stehen keine eingehenden Anrufe, nur ein einziger, der scheinbar von der Alice-Störungshotline zu sein scheint. Wenn ich meinen Anschluss vom Handy aus anrufe, oder vom Festnetz meines Bruders, steht nichts da.

Jetzt habe ich eben folgende Meldung entdeckt:

Code:
06.03.08 19:09:44 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx58 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

06.03.08 19:09:41 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxxund xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxxx

Komisch, jedesmal, wenn ich die Internetverbindung trenne und wieder verbinde, kommt die selbe Meldung, dass die Telefonie erfolgreich hergestellt wurde und dann 1-3 Sekunden später die Meldung, dass die Anmeldung eben nicht erfolgreich war. Wieso kann ich dann aber raus telefonieren?

Die LED "Internet" die ja bei bestehender Telefonie über's Internet leuchten soll, leuchtet nicht, die leuchtet nur, wenn ich telefoniere, also sobald ich den Hörer abnehme.

Zum Anschluss nochmal, ich habe einen Alice-VoiP-ISDN Anschluss, also drei Rufnummer, an die FB sind zwei Telefone auf beiden FON-Ausgängen angeschlossen, die beide (vorerst) auf alle Rufnummern reagieren sollen. Tut isch aber nix.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen?
Weitere Fragen beantworte ich selbstverständlich gern, insofern mir die Antwort bekannt ist ;)

• Alice-VoIP ohne IAD an der FritzBox funktioniert nach Anleitung im Normalfall nur für ausgehende Anrufe.
  • Bei Alice-ISDN funktionieren am IAD keine Analogtelefone, es muss der ISDN Anschluss verwendet werden. Um Analogtelefone zu netzen, IAD über ISDN Kabel an die FritzBox nach Handbuch anschließen.

Hi, danke für deine Antwort, jetzt hab ich nurnoch eine Frage:
Also ich habe jetzt die Telefone an der FB und das IAD davor geklemmt, mit einem Kabel vom IAD (SoISDN) geh ich jetzt in die FB (DSL/TEL). Soweit sogut, nur wollte ich jetzt trotzdessen mit der FB ins Netz, als Router. Sprich mir die Einwahl am PC sparen. Kannst du mir eventuell sagen, ob es mit dem Y-Kabel funktioneren kann, also dass ich beim IAD an SoISDN und Ethernet1 das Y-Kabel dran klemme und halt damit dann in die FB an DSL/TEL gehe, was muss ich dann in der FB einstellen?

Auch zum Anschluss der IAD über S0ISDN an DSL/TEL der FritzBox musst Du das Y-Kabel verwenden, da sonst die PIN-Belegungen nicht stimmen (auf dem Eingang der FritzBox sind 2 Pins für analog, 4 Pins für ISDN und 2 Pins für DSL untergebracht und eigentlich müssten alle mittleren beiden Pins auf dem Stecker nutzen). Der DSL-Zweig des Y-Kabels bleibt unbenutzt.

Internet über die FritzBox bekommst Du, indem das IAD als Modem davor schaltest, d.h. FritzBox über LAN1 mit dem LAN1 Anschluss des IAD verbinden und in der Fritzbox "Internetzugang über LAN1" wählen und konfigurieren. Siehe hier.

Das heißt ja, dass mein einzigster LAN-Port an der FB zum IAD belegt wäre und ich über WLAN ins Netz gehen müsste... Ich wollt scho gern meine LAN - Verbindung behalten...
Gibt es also keine Möglichkeit, mit dem Y-Kabel an DSL/TEL der FB zu gehen? Sprich den "DSL-Zweig" an den Ethernet1 des IAD schließen?

Edit: Würde es sich einfacher gestallten lassen, wenn ich statt eines ISDN nur Analog-Anschluss bei Alice habe. Also ISDN kündigen und Analog bestellen. Könnte ich dann mit der einen Rufnummer die Fritzbox nutzen, ohne IAD und somit ohne WLAN, hab nur Angst, dass dann mein Telefon wieder nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich den "DSL-Zweig" an den Ethernet1 des IAD schließen?
Nein, aus dem IAD kommt je schließlich kein DSL.

Ein Analoganschluss hilft Dir auch nicht. Wenn Du über Alice telefonieren willst, brauchst Du das IAD - ganz egal ob Du das Telefon an der IAD oder der FritzBox anschließt und ganz egal ob das ISDN oder Analog ist.

Internet über die FritzBox mit IAD geht nur, wenn das IAD als Modem an der FritzBox hängt - und das geht nur über LAN.

Fazit: Entweder Du verzichtest ganz auf das IAD und damit auf den Alice-Telefonanschluss (dann kann die FritzBox ans DSL) und Du suchst Dir einen unabhängigen VoIP-Anbieter oder Du besorgst Dir eine andere FritzBox (o.ä.) mit mehreren LAN-Ports.

Ich danke dir für deine Mühe, wenigstens hab ich mit deiner Hilfe alles soweit zum laufen bekommen, wenn auch nicht so wie ich mir das dachte, aber es funktioniert. Dafür nochmal herzlichen Dank.
Habe jetzt Telefon an der FB und DSL eben an dem IAD mit PC-Einwahl...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.