- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
auf meinem HP Elitebook 850 G5 nutze ich Windows 10 Pro (10.0.19041) und bin über WLAN mit meiner Fritz!Box 7530 (aktuellste Firmware 7.20) verbunden. Zusätzlich habe ich auch eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen vorgenommen, um eine Fehlkonfiguration auszuschließen. Die im Folgenden geschilderten Probleme treten auch mit anderen Rechnern innerhalb desselben Netzwerks auf und zusätzlich unabhängig davon, ob die Verbindung zur Fritz!Box über WLAN oder Kabel erfolgt.
Die oben aufgeführten Punkte habe ich zusätzlich nochmals durchgeführt, nachdem das System in der Fritz!Box als "Exposed Host" konfiguriert wurde und die Windows-Firewall temporär komplett abgeschaltet war (verifiziert über einen Online-Portscanner)
Weitere Analyseschritte:
Das verbundene Cisco VPN wird von verschiedenen Kollegen von deren jeweiligen Systemen und Internetanschlüssen ohne Probleme verwendet.
Das Problem scheint also irgendwo an der Fritz!Box 7530 liegen - wie bekomme ich eine funktionierende DNS-Auflösung bei gleichzeitig aktiver VPN-Verbindung zum Laufen?
auf meinem HP Elitebook 850 G5 nutze ich Windows 10 Pro (10.0.19041) und bin über WLAN mit meiner Fritz!Box 7530 (aktuellste Firmware 7.20) verbunden. Zusätzlich habe ich auch eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen vorgenommen, um eine Fehlkonfiguration auszuschließen. Die im Folgenden geschilderten Probleme treten auch mit anderen Rechnern innerhalb desselben Netzwerks auf und zusätzlich unabhängig davon, ob die Verbindung zur Fritz!Box über WLAN oder Kabel erfolgt.
- Systemstart, automatische Verbindung mit dem (W)LAN, Internetzugang funktioniert normal, d.h. über Browser können Adressen eingegeben werden, über Ping können Systeme im Internet über ihren jeweiligen DNS-Namen (z.B. heise.de) gepingt werden
- Start der VPN-Verbindung über Cisco AnyConnect
- Sobald die VPN-Verbindung steht, funktioniert diese für die Zielsysteme im VPN
- Gleichzeitig funktioniert die DNS-Auflösung für die normale Internetverbindung aber NICHT mehr
- Die Verbindung ins Internet ist aber die ganze Zeit aktiv, dies ist z.B. durch einen mitlaufenden Ping (ping heise.de -t) verifizierbar (Ping vor der VPN-Verbindung gestartet, deshalb erfolgt auch die DNS-Auflösung zu diesem Zeitpunkt, dann einfach weiterlaufen lassen => funktioniert
- Trennen der VPN-Verbindung
- DNS-Auflösung für Adressen im Internet funktioniert wieder
Die oben aufgeführten Punkte habe ich zusätzlich nochmals durchgeführt, nachdem das System in der Fritz!Box als "Exposed Host" konfiguriert wurde und die Windows-Firewall temporär komplett abgeschaltet war (verifiziert über einen Online-Portscanner)
Weitere Analyseschritte:
- Mit denselben Systemen in einem anderen WLAN (Gäste-WLAN in einer Kaffee Bar) funktioniert alles problemlos, also auch die DNS-Auflösung Richtung Internet bei gleichzeitig aktiver VPN-Verbindung
- Am selben Internetanschluss (wieder zu Hause) mit einer probehalber angeschlossenen Fritz!Box 7412 treten auch keine Probleme auf, DNS-Auflösung Richtung Internet funktioniert bei gleichzeitig aktiver VPN-Verbindung
- Bei beiden Systemen sowohl über Kabel als auch über WLAN keine Probleme
Das verbundene Cisco VPN wird von verschiedenen Kollegen von deren jeweiligen Systemen und Internetanschlüssen ohne Probleme verwendet.
Das Problem scheint also irgendwo an der Fritz!Box 7530 liegen - wie bekomme ich eine funktionierende DNS-Auflösung bei gleichzeitig aktiver VPN-Verbindung zum Laufen?