Keine Call-By-Call Telefonnummer funktioniert!

sidney2008

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine FB 7490 und ein Fritzphone C5 und bin Vodafone-Kunde!

Egal, welche call-by-call-Telnummer ich probiere, um günstig Telefonate in´s Ausland (bspw. Schweiz) zu führen: Keine der Nummern, bspw. 01040, 01029, 010058 usw. funktioniert, ich erhalte dann auf dem C5 "Kein Kanal"!
Das Prinzip ist ja bei allen CbC-Anbietern gleich: CbC-Nummer wählen, dann die Landesvorwahl z.B. Österreich 0043, dann die Ortsvorwahl ohne führende Null und dann die Rufnummer.

Hat jemand eine Idee, worauf mein Problem zurückzuführen ist?
Sperrt evtl. Vodafone CbC-Telefonnnummern am Festnetzanschluss?

Danke und Gruß
Sidney2008
 
Das ist korrekt. CbC geht nur bei der Telekom.
 
Vielen Dank!

Wieso funktioniert dies nur bei der Telekom?
Die Sperrung von CbC-Telefonnummern dürfte bis Ende 2024 rechtswidrig sein!

Viele Grüße
Sidney2008
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Nur die Telekom ist aufgrund ihrer marktbeherrschenden Stellung regulatorisch dazu verpflichtet CbC anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Du hast mich falsch verstanden: Nur die Telekom muss die Erreichbarkeit von CbC Rufnummern aus ihrem Netz sicherstellen. Dazu ist kein anderer Anbieter verpflichtet. Daher funktioniert CbC nur bei der Telekom.
 
Wie kommst Du zu dieser Behauptung bzgl. der Telekom?

Auf welcher rechtlichen Grundlage sollen Deine Angaben basieren?

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass - falls keine gegenläufige Rechtsgrundlage existieren sollte - kein Zugangsprovider das Recht hat, einen derartigen Eingriff in meine Entscheidungsfreiheit vorzunehmen, eine von mir gewünschte TelNr zu wählen.


Viele Grüße
Sidney2008
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Was ist denn jetzt mit 01070? Geht die auch nicht?
 
Das sinnvollste ist ein zusätzlicher Provider, der dann automatisch per Wahlregel ausgewählt wird.
Z.B. Freevoipdeal.com
 
Im Vergleich von Callthrough zu separatem Provider ist der separate Provider via Wahlregel in der Fritzbox (Ausland und gegebenenfalls Mobilnetze) aber deutlich bequemer zu handhaben, keine extra Einwahl- und PIN-Eingabe... Nur die gewünschte Nummer wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Als ich den Themen-Titel las dachte ich zuerst:
Ach, ist es jetzt schon so weit? CbC sollte doch angeblich noch bis Ende 2024 funktionieren. Und hatte mich nach dem lesen des Titels schon innerlich darauf vorbereitet CbC bei etlichen IADs/PBX deaktivieren zu müssen…

Aber als ich dann den ersten Satz in Beitrag #1 las und dort dann "Vodafone-Kunde" habe ich mir gedacht:
Die Frage kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein! Seit 25 Jahren hat sich in Deutschland nichts daran geändert, das CbC nur von Telekom-Anschlüssen aus nutzbar ist (BTW: Und auch nur von den "richtigen", selbst von den Telekom Regio-Anschlüssen aus ist CbC nicht nutzbar). Jede halbwegs taugliche Internetsuchmaschine sollte das mit passenden Treffern doch eigentlich schnell genug darlegen können…

Man könnte ja fast meinen wer das nicht mitbekommen hat muss die letzten 25 Jahre quasi "verschlafen" haben, insb. wenn der betreffende seit über 10 Jahren im IPPF angemeldet/unterwegs ist. Mehr tut mich dann aber eher die Beharrlichkeit überraschen, dass man das scheinbar gar nicht erst wahrhaben möchte (was mich letztlich noch mehr verwundert und mich erst zu diesen Zeilen hier hinreißen lassen hat)… :confused:

Aber wie dem auch sei, in etwas mehr als einem Jahr scheint CbC vermutlich sowieso Geschichte zu sein… Wer jetzt einen neuen (richtigen) Telekom-Anschluss einrichtet, kann/sollte sich da wohl besser gleich nach einer Alternative umsehen und einrichten. So wie es Kunden von anderen Anbietern (wie bspw. O2, 1und1, Vodafone usw.) ja auch schon seit vielen Jahren machen müssen.



[…] deutlich bequemer zu handhaben, keine extra Einwahl- und PIN-Eingabe...
Was imo nicht das alleinige Hauptargument bzw. Vorteil von CbC gegenüber Calltrough oder auch einem separaten VoIP-Provider ist. Ein m.E. weiterer elementarer Vorteil von CbC ist (bzw. wohl bald eher war), das ohne zusätzliche "Konfigurations-Handstände" die Rufnummernzuordnung bei ausgehenden Anrufen mit CbC erhalten bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Meister J und MegaFon

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,917
Neuestes Mitglied
robertsctt56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.