Keine Alternative zum AVM C6?

buesing_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Moin zusammen!

Siet gut 2 Jahren arbeite ich fast ausschließlich im Homeoffice. Aktuell habe ich eine AVM 4060 an einem Anschluss der Dt. Glasfaser mit diversen AVM Fritz!Fons am Laufen, im Büro ein C6 mit einem Plantronics Headset (per Klinke angeschlossen).

Ich habe immer mal wieder Problem mit dem C6:

- die Verbindung wird sang und klanglos beendet (die Gegenstelle sieht dann nur "aufgelegt" im Display)
- die Gegenseite hört mich nicht
- das C6 bootet plötzlich neu

Das Ganze ist nicht reproduzierbar. AVM war so nett und hat das C6 bereits einmal getauscht, aber das Problem bleibt.

Nun habe ich mir am Primeday ein weiteres C6 in schwarz gekauft. Hier konmt das Problem hinzu, dass ich mein Headset zwar anschließen kann, aber ich höre nur was, wenn ich ordentlich am Kabel wackel. Wohlgemerkt: an allen alten Fritz!Fons funktioniert das Headset immer, scheint also ein Problem mit der Klinkenbuchse zu sein, bei einem NEUEN Telefon :confused:

Nachdem Gigaset ja nun insolvent ist: gibt es überhaupt noch Alternativen zum Fritz!Fon, wenn man über die Fritz!Box (DECT) telefoniert?

Würde ja gerne mal was anderes probieren...

Vielen Dank im Voraus!

Bist du sicher, dass all diese Probleme aufs C6 zurückzuführen? Einige der Dinge würde ich woanders verorten.

• Like
Reaktionen: TeomaHK
Nein, das kann ich natürlich nicht verifizieren. Aber ich sag's mal so: vor dem Wechsel zu Dt. Glasfaser war ich bei Vodafone und hatte auch einen anderen Router. Schon da gab es solche Phänomene...

Wenn es was mit dem C6 zu tun hat, dann vermute ich die Ursache im Headset. Passiert das auch ohne Headset?

Ansonsten würde ich die Abbrüche und die fehlende Audioübertragung eher bei der VoIP Verbindung suchen. Was sagen denn die Log-Informationen und Statistiken zu den Anrufen? Das schreibt die Box ja immer mit.

• Like
Reaktionen: buesing_de
Hmmm, guter Punkt! Wo genau finde ich Logs zur Telefonie?

Im Ereignislog und unter "eigene Rufnummern" -> "Sprachübertragung".

Super, vielen Dank! Da habe ich tatsächlich noch nie reingeschaut...muss ich künftig mal drauf achten, da ich jetzt natürlich nicht mehr weiß, welche Gespräche "Problemgespräche" waren.

Mehr als ein Wert bei "Burst" kann ich aber auch nicht entnehmen, oder? Meist ist der bei 0%, aber mitunter auch sehr viel höher (Spitzenreiter 26696 ms (72 %)).

• Like
FW v4.94 hast du aber drauf, oder?

Jupp, jedes Update wird brav gemacht.

Die Wissensdatenbank habe ich jetzt auch mal durchforstet. zu den ganzen Problem hatte ich auch mal ein Ticket bei AVM aufgemacht - vorangebracht (im Sinne einer dauerhaften Abhilfe) hat mich das aber auch alles nicht.

Was mich immer wieder dazu bringt, vielleicht mal ein anderes Endgerät auszuprobieren. Daher ja eigentlich dieses Posting ;-)

hast du nicht altes Gigaset?
Ich denke du solltest prallel Ursachenforschung betreiben
Wie Werksreset am Telefon
Einstellung in der FB durchgehen, CAT oder ggf. Verschlüselung aktiv
hier eine Software Lösung, nutze ich schon sehr lange und mit der FB super
https://lite.phoner.de/index_de.htm

Hab "leider" nur noch Fritz!Fons hier, warimmer mal wieder kurz davor, ein aktuelles Gigaset zu kaufen. Nach der Insolvenz ist mir das aber zu heiß...

Software habe ich auch schon probiert, würde ja auch locker reichen für meine Homeoffice-Zwecke. Problem war, dass Busy-on-busy nicht unterstützt wird. Hatte auch dazu ein Ticket eröffnet, das hier war die Antwort darauf:

"nach Rückfrage hat sich herausgestellt, das wir dieses Merkmal nicht unterstützen. Ihr wunsch würde sich mit dem Registrar in der FRITZ!Box beissen. Daher habe ich Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag, an unser Produktmanagement weitergeleitet"

war immer mal wieder kurz davor, ein aktuelles Gigaset zu kaufen. Nach der Insolvenz ist mir das aber zu heiß...
Warum? Ist ne Insolvenz in Eigenregie... Nimm ein Gigaset mit Bluetooth und ein Headset, das 2 Geräte verwalten kann, passt dann auch zum Handy...

Nun habe ich mir am Primeday ein weiteres C6 in schwarz gekauft. Hier konmt das Problem hinzu, dass ich mein Headset zwar anschließen kann, aber ich höre nur was, wenn ich ordentlich am Kabel wackel. Wohlgemerkt: an allen alten Fritz!Fons funktioniert das Headset immer, scheint also ein Problem mit der Klinkenbuchse zu sein, bei einem NEUEN Telefon :confused:
Diesbezüglich sollte das betreffende (schwarze) C6 einfach reklamiert/umgetauscht werden. Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, kommt halt vor…

Edit
Nachdem Gigaset ja nun insolvent ist: […]
Und AVM soll ja angeblich verkauft werden. Imo beides (noch) kein Grund die Produkte dieser Hersteller nicht mehr in Betracht zu ziehen…

• Like
Warum AVM auch bei aktuellen Modellen kein BT unterstützt ist mir wirklich unverständlich.
@buesing_de
Ggf wäre einfach die Fritz!Fon App auf deinem Smartphone + BT Headset (oder auch dein jetziges Kabel-Headset, falls dein Smartphone noch einen Anschluss hat)
eine Alternative statt DECT Phone?

Oh, ja kann sein, den Punkt hatte ich überlesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.