keine 2. wlan verbindung

snowsky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich erklär am besten erst mal wie ich alles angeschlossen hab.

1.PC: laptop mit einer zyxel pcmci-karte, die verbindung ist in ordung und funktioniert einwandfrei

2.PC: neuer pc mit neuem fritz!usb stick (laut anleizung richtig installiert)

Router: FRTZ!Box Fon 7140 (einstellungen: SSID sichtbar und neue wlan geräte werden zugelassen)

folgendes problem und schon versuchte lösungswege:
alsooo... ich wollte mit dem 2.PC natürlich auch ins internet, nur bekomm ich keinerlei verbindung auf dem 2.PC angezeigt, weder in der fritz!wlan software noch unter windows selbst. wenn ich in der fritz!wlan software eine ad-hoc verbindung aufbau und während dem aufbauversuch auf suchen klick bekomm ich auf einmal den router angezeigt und kann dann auch über diese verbindung problemlos ins internet. wenn ich jedoch den rechner neu starte bekomm ich den hinweis: verbindung konnte nicht hergestellt werden, ich soll dies und das überprüfen. wenn ich dann auf die fritz!wlan software schau haben der usb stick und die box keine ip und die automatische zuweisung läuft auch nicht. des weiteren hab ich die fritz!box schon mehrmals neu gestartet, den usb stick immer wieder neu installiert und sogar schon gegen einen neuen eingetauscht. mit einer manuellen ip zuweisung hab ichs auch schon probiert (mit aol kundendienst zusammen). jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter :noidea:

ich hoffe mir kann jemand helfen

gruß
snowsky

da mir anscheinend niemand helfen kann, hab ich nochmal selbst ein bischen rumprobiert. jetzt hab ich die FRITZ!WLAN software deinstalliert und windows für die einstellungen und konfigurationen verwendet, und hab das hier hinbekommen:
netzwerk1as4.jpg

was muss ich jetzt tun damit ich es so hinbekomm:
netzwerk2nh6.jpg

vielleicht kann mir jetzt jemand helfen :confused:

Das ist ja ein ganz dubioses Problem. Normalerweise klinkt sich Windows automatisch in ein bevorzugtes WLAN ein, wenn es dies findet. Was passiert, wenn Du nach WLANs suchen lässt? Ist es dann wie oben, d.h. es wird angezeigt, aber keine automatische Verbindung und Du musst manuell verbinden? Welche WLAN-Verschlüsselung läuft auf der 7140?

Ich hab leider kein eigenes WLAN-Gerät. Aber kann man evtl. irgendwo einstellen, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt werden soll?

Gruß,
Kay.

Hmmm,

wirklich seltsam.

Als erstes würde ich mal dringend empfehlen, den Netzwerk-Typus zu ändern und zwar von auf Ad-Hoc auf Infrastructure.

Möglicherweise war's das schon?

Sonst wäre es mal spanned zu wissen, welche IP-Adressen du (zusammen mit AOL) vergeben hast ...

Tot ziens

kay1234 schrieb:
Das ist ja ein ganz dubioses Problem. Normalerweise klinkt sich Windows automatisch in ein bevorzugtes WLAN ein, wenn es dies findet. Was passiert, wenn Du nach WLANs suchen lässt? Ist es dann wie oben, d.h. es wird angezeigt, aber keine automatische Verbindung und Du musst manuell verbinden? Welche WLAN-Verschlüsselung läuft auf der 7140?

Ich hab leider kein eigenes WLAN-Gerät. Aber kann man evtl. irgendwo einstellen, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt werden soll?

Gruß,
Kay.

wenn es dieses findet, das is ja das problem, windows findets nicht, bzw. heut morgen hatte ich auf einmal eine verbindung stehen, kam nach 1 stunde von ganz allein ^^. dachte das problem hat sich von selbst behoben, aber nach einem neustart findet windows den router wieder nicht.
wenn ich hochfahre und die eigenschaften von drahtlosem netzwerk aufmach kommt ja das obere bild zustande, nur das symbol vor FRITZ!Box zeigt ein rotes keuz mit an (denke mal das heist keine verbindung), wenn ich auf aktualisieren wird ändert sich das symbol in das wie in dem bild (immer noch oberes)

Ostholländer schrieb:
Als erstes würde ich mal dringend empfehlen, den Netzwerk-Typus zu ändern und zwar von auf Ad-Hoc auf Infrastructure.
[...]
Sonst wäre es mal spanned zu wissen, welche IP-Adressen du (zusammen mit AOL) vergeben hast ...

den netzwertypus erkennt die FRTIZ!WLAN software ja automatisch.
die standard ip-adresse für FRITZ!Box und den usb-stick

Edit wichard: Fullquote auf passendes Maß gekürzt

snowsky schrieb:
den netzwertypus erkennt die FRTIZ!WLAN software ja automatisch.

Wie jetzt? Ich denke, du konfigurierst den Client mittels Windows-Bordmitteln (WZC)? Was und wieso erkennt dann die Fritz-Software?
Nur zur Verdeutlichung: Entweder du konfigurierst mit der WZC oder mit der Software des Fritz-USB-Sticks, beides gleichzeitig würde ich nicht empfehlen ...

die standard ip-adresse für FRITZ!Box und den usb-stick

Öhhm, im selben Netzwerk, DHCP ein/aus, welche IP hat der Stick, welche die Zyxtel-Karte? Meine Glaskugel ist irgendwie immer noch sehr vernebelt.

Tot ziens

Vielleicht schirmt der PC oder was anderes den Fritz Stick ab, vielleicht auch Probleme mit Reflexionen. Wenn weder Windows noch die Fritz-Software zuverlässig die Box finden, spricht einiges für Probleme mit dem Standort der Geräte oder Hardwaredefekte. Ist aber viel herumstochern im Nebel... Kannst Du den Stick mal im Laptop probieren?

Ostholländer schrieb:
Wie jetzt? Ich denke, du konfigurierst den Client mittels Windows-Bordmitteln (WZC)? Was und wieso erkennt dann die Fritz-Software?
Nur zur Verdeutlichung: Entweder du konfigurierst mit der WZC oder mit der Software des Fritz-USB-Sticks, beides gleichzeitig würde ich nicht empfehlen ...

Öhhm, im selben Netzwerk, DHCP ein/aus, welche IP hat der Stick, welche die Zyxtel-Karte? Meine Glaskugel ist irgendwie immer noch sehr vernebelt.

Tot ziens

achso entschuldige, ja, jetzt konfiguriere ich mit WZC, hab gedacht die frage war noch auf den ersten post bezogen weil ich da es ja von ad hoc hatte ^^
also ad hoc ist definitiv ausgeschaltet.
zur ip adresse, der hat mir irgend eine ip gegeben, dann hab ichs nochmal selbst probiert und zwar mit der ip die ich rauslesen konnte als ich schon mal eine verbindung hatte, hat auch nicht funktioniert. die zyxel karte und der usb stick haben natürlich unterschiedliche ip's. DHCP ist ein.

hab den stick mal über den laptop probiert und da hat er einwandfrei funktioniert, über WZC hab ich erfolgreich eine ad hoc verbindung zwischen rechner und laptop hergestellt. ich geh davon aus das es mit windows zusammenhängt. weis ja nicht ob das was ausmacht, aber windows wurde ja frisch installiert und da ich noch keine i-net mit dem rechner hab ist das betriebsystem noch nicht geupdatet.allerding hat das vor kurzem beim laptop auch nichts ausgemacht. usb-stick wurde, wie schon erwähnt, schon gegen einen neuen eingetauscht da das auch eine vermutung des avm supports war.
weit weg stehen die geräte auch nicht, laptop ca. 2m und rechner ca. 5m und keine wände dazwischen. mit dem laptop kann ich mich ca. 16m - 19m entfernen bis die verbindung abbricht (mit einer wand dazwischen) und da ich schon erfolgreich eine verbindung hatte denk ich nicht das daran liegt

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.