Keine 2,4 Ghz-Verbindung über FB 7590

joemicoud

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit (leider kann ich es nicht genau terminieren) einen Ausfall meiner 2,4 Ghz-Verbindung zu beklagen.
Genau genommen zeigen meine Repeater (2400) unter dem Reiter Funknetz bei 2,4 Ghz „nicht verbunden“ mit einer Datenrate 0. Die Repeater habe ich bereits zurückgesetzt, es scheint aber an der FB zu liegen. Wenn ich das 5 Ghz-Netz deaktiviere empfange ich per iPhone noch WLAN, das Handy zeigt dann aber „Keine Internetverbindung“. Eine als Störquelle in Betracht kommende NAS habe ich bereits ausgeschaltet, ansonsten stehen neben der Box noch jeweilige Gateways von Tado (Heizung), Gardena (Mähroboter), Ikea (Lampen & Steckdosen) und Eufy (Überwachungskameras), die aber allesamt schon lange dort stehen und eigentlich bisher keine Störfaktoren waren. USB 3.0 ist ebenfalls ausgeschlossen. Habt ihr einen Tipp, was ich noch machen könnte? Werksreset der FB habe ich bisher gescheut, weil ich die Zugangsdaten leider erst recht aufwändig suchen müsste fürchte ich… Danke schon mal vorab!
 
Die Zugangsdaten stehen auch in einer Sicherungsdatei - da muß man nicht zwangsläufig in irgendwelchen (Papier-)Ordnern suchen.
 
Okay, dann versuche ich das mal. Wäre das denn auch deine Empfehlung es erstmal darüber zu versuchen?
 
Wenn ich das 5 Ghz-Netz deaktiviere empfange ich per iPhone noch WLAN, das Handy zeigt dann aber „Keine Internetverbindung“.
Apple bietet einen Scanner mit mehr Infos: „AirPort Utility“ und dann über „iOS → Einstellungen → AirPort Utility → Wi-Fi Scanner“ aktivieren. Alternativ kann man das auch über einen Wi-Fi Analyzer auf dem Android-Mobiltelefon machen. So siehst Du die MAC-Adressen der WLAN-Stationen. Vielleicht hast Du einen FRITZ!Repeater irgendwo vergessen. Was zeigt der Scanner an?
 
Der Scanner zeigt mir insgesamt sieben Versionen meines Netzwerks an... Sieht für mich seltsam aus,kann aber auch mangels Wissen das kaum interpretieren. Ich werde morgen mal wenn alle aus dem Haus sind einen Fritzbox Reset versuchen und dann nochmal berichten!
 
Der Scanner zeigt jede MAC, also für jedes WLAN-Band (2,4 GHz und 5 GHz) und jede Box bzw. Repeater. Wenn Du alle Repeater abgesteckt hast und auf der FRITZ!Box ausschließlich auf 2,4 GHz funken lässt, dürfte nur eine einzige MAC auftauchen. Taucht Dein Netz immer noch mehrfach aus, kannst Du über die RSSI das Gerät aufstöbern. Größere Werte, und Du bist näher dran. Bei -90 dBm bist Du ganz weit weg. Bei -30 dBm stehst Du quasi daneben. Half das?
 
Also den Fritzbox-Reset habe ich jetzt erfolgreich durchgeführt, Netz ist auch wieder da und die FB sendet 2,4 Ghz Signale, die einer der beiden 2400 Repeater auch empfängt (in der Übersicht steht dabei "aktiv"), der andere Repeater aber nicht. Diagnose spricht von gestörter Verbindung bei diesem Repeater auf 2,4 Ghz. Der Repeater steht keine fünf Meter von der FB entfernt momentan, im anderen Geschoss empfängt der Repeater das zweite Signal jedoch. Dann kann ich einen Störer in der Nähe der Fritzbox doch ausschließen oder?
Update: Nachdem der zweite Repeater nun dort platziert wurde, wo er letztendlich stecken soll, ist auch dort das 2,4 Ghz Signal wieder weg. Also doch ein Störer an der FB? Kann ich da selbst etwas herausfinden oder ist nacheinander alles abzustöpseln der einzige Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Wi-Fi-Scan müsstest Du das überprüfen können. An die gleiche Stelle, auf die gleiche Höhe wie der Repeater das Handy halten. So ein Handy hat normalerweise schlechtere Antennen, müsste dort also sogar noch eher sichtbar sein.
 
Habe ich getestet: selbst einen Meter neben der FB habe ich -94DB. Lediglich wenn ich das Handy direkt an die FB halte steigt es auf -74. Wie kann man da das Problem interpretieren?
 
Also ich habe nun jedes Gateway (Ikea,Gardena,Eufy,Tado) einmal abgestöpselt und das FB Netzteil in eine andere Steckdosenleiste gesteckt,leider alles ohne Ergebnis. LED habe ich keine in der Nähe. Habt ihr noch weitere Tipps?
 
selbst einen Meter neben der FB habe ich -94DB
Ich würde das WLAN in der FRITZ!Box auf beiden Bändern abschalten, einen der FRITZ!Repeater nehmen und diesen von WLAN-Brücke auf LAN-Brücke umkonfigurieren. Dann an diesen FRITZ!Repeater an die Stelle der FRITZ!Box setzen. Wenn jetzt das WLAN besser ist, dürfte das WLAN in der FRITZ!Box kaputt sein. WLAN-Chipsätze gehen leider mit der Zeit kaputt. Und zeigen dann die wildesten Fehler. Selten ist es ganz aus. Ein Ansatz wäre die ganze FRITZ!Box zu ersetzen. Oder einfach einen weiteren FRITZ!Repeater 2400 kaufen und diesen als LAN-Brücke daneben setzen.
Die müsste noch in der Garantie sein. Hast Du AVM bereits kontaktiert?
 
Nein,AVM habe ich noch nicht kontaktiert. Ist auch ein Mietgerät von Vodafone,muss wahrscheinlich erstmal die kontaktieren... Werde das mit dem Repeater aber mal probieren! Vielen Dank schon mal!
 
Habe das mit dem Repeater als Lan-Brücke getestet - und beide Netze sind tatsächlich deutlich stärker als vorher. Da war die Vermutung mit dem defekten Chipsatz wohl goldrichtig! Vielen Dank!!
Das Gerät geht zurück an Vodafone, dort will man mir allerdings im Austausch bisher nur ein merkliches Downgrade mit der 7430 (dann kostenfrei) anbieten. Denke ich werde die Gelegenheit dann im April nutzen, um zu einem anderen Anbieter zu wechseln und dann entweder die FB so kaufen oder über den neuen Anbieter dazu nehmen. Würdet ihr wieder zu einer 7590 raten, der 7590 AX oder lohnt sich warten auf ein ganz neues Modell?
 
Würdet ihr wieder zu einer 7590 raten, der 7590 AX oder lohnt sich warten auf ein ganz neues Modell?
Am besten fragst Du dann, wenn es soweit ist. Ich persönlich könnte mit der AX nichts anfangen, weil es keine Amtsanschluss hat. Die neuste AX hat kein ISDN mehr. Und die alte 7590 ist mir eigentlich zu viel WLAN. Mir persönlich würde ein FRITZ!Box 7430 völlig ausreichen. Daher: Wenn es soweit ist, Thread in Grundsätzliches. Dann manchen wir eine Kauf-Beratung.
 
Inwiefern “zu viel WLAN“? An der 7430 hat mich irritiert, dass sie nur das 2,4 Ghz nutzt. Habe neben drei Powerline Adaptern extra zwei 2400 Repeater gekauft für stabiles WLAN... Oder die Frage dann besser auch in der Kaufberatung posten?
 
Ja, besser in einer Kaufberatung. Ich hatte nur meine persönliche Anforderungen als Beispiel genannt, dass jedes Szenario etwas anders. So brauche ich kein 5 GHz, dort wo die FRITZ!Box steht. Bräuchte dort nicht einmal DECT.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.