kein zugriff auf fritz box fon ata

charly1

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2004
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich kann nicht mehr auf meine fritzbox zugreifen. weder mit "192.168.178.1" noch mit "http://fritz.box" .
was kann ich tun??

vielen dank für hilfe.
gruss
charly
 
negativ.

kann man das ding nicht irgendwie anders resetten...draufhauen oder sonstwie ;-) ?? das gerät macht mich wahnsinnig.

habe im augenblick nur die fritz ata mit einem netzwerkkabel mit dem pc verbunden.
als modem müsste ich die schon vorhandene "fritzbox fon wlan" benutzen.....zum testen brauch ich das aber sicher erstmal nicht.

schonmal tausend dank
 
der hostname der ata lautet nicht fritz.box sondern fritz.fonata.box! das wird dir aber auch nicht weiterhelfen, wenn du keine ip-verbindung bekommst.
also gib dem netzwerkadapter in deinem rechner die ip 192.168.178.2 und ruf die oberfläche über 192.168.178.254 auf. versuchs erstmal, indem du die box über den LAN-anschluss ansprichst. klappt das nicht, denn versuch den WAN-anschluss (das ist FW-abhängig)...
 
ich hab da ein kleines problem...naja....ich hab keine ahnung wie ich meinem netzwerkadapter diese ip geben kann...bin eher ein pc doofie.

wenn mir jemand sagt wie das genau geht dann wäre das supi...am besten so das ich nicht mein system dabei zerschiesse.

ich benutze windows xp prof.

vielen dank für hilfe
 
unter 2000/XP:

- systemsteuerung (klassische ansicht) > netzwerkverbindungen

- rechtsklick auf die "LAN-Verbindung" des netzwerkadapters > "Eigenschaften"

- doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP" > da isses ;)

edit sagt: als subnetzmaske nimmst du 255.255.255.0 - alles andere brauchst du zunächst nicht ausfüllen...
 
hiho,
teilerfolge sind zu vermelden. ich habe mich mithilfe der ip und subnetadressen hin und wieder auf die box einwählen können. hab sogar ein softwareupdate auf die neueste version hinbekommen. trotzdem bekomme ich die verbindung zu dieser drecksbox nicht ständig hin.

1. ich habe 3 lan verbindungen:
lan verbindung 2 (pppoe über isdn) >>>die lass ich mal ganz aussen vor weil isdn

2. lan verbindung 1: >>>steht irgendwas mit realtec drin. deutet auf meine netzwerkkarte hin


3. 1394 verbindung: 1394 netzwerkadapter.


ich habe nun im wechsel lan 1 (oben die verbindung nummer 2) und 1394 verbindung (die 3.) diese ip und subnetadresse eingetragen und manchmal funktioniert es und manchmal auch nicht....weiss der geier warum. habe dies niemals in beide verbindungen gleichzeitig eingegeben sondern immer nur in jeweils eine der beiden.

die box ist eine "freenet edition".

wer kann weiterhelfen....vielleicht komme ich aufgrund irgendwelcher einstellungen in der box nicht drauf....ich hab keinerlei ahnung was ich tun kann.

gruss
und schonmal tausend dank für die hilfe

gruss
charly
 
verbindung 1: ist für die isdn-interneteinwahl (virtueller netzwerkadapter) und sollte KEINE feste ip bekommen sondern dynamisch beziehen (DHCP)!

verbindung 2: bingo - das ist dein netzwerkadapter. der bekommt die betr. ip und kann später (je nach einsatz der box) auch per dhcp von der box konfiguriert werden.

verbindung 3: ist von dem firewire-anschluss deines rechners und kann auch komplett deaktiviert werden. zumindest solltest du die auf dhcp setzen oder ihr eine ip aus einem anderen netz geben...

bevor du auf die box schimpfst, solltest du vielleicht lieber einen bekannten zu rate ziehen, der sich zumindest rudimentär mit ip auskennt. oder lies doch einfach mal das handbuch auf der cd... :roll:
 
ihr seid (natürlich direkt nach mir) die grössten ;-)))
vielen dank schonmal. jetzt komm ich auf die box.

ok ich als internetdoofie will das ding nun in spanien zum laufen bringen...ihr könnt euch hoffentlich vorstellen was dann passiert wenn ich dort bin und das teil wieder nicht läuft......ich werd euch wieder mit fragen bombardieren....die haben da evtl. annex a (hab ich zumindest recherchiert).

vielen vielen dank
bis dann
gruss
charly
 
Ich würde es immer auch mit 192.168.179.1 probieren.
Komme über den WAN-Anschluss nur so auf meine ATA.
 
ob annex a oder b ist latte, wenn die ata für "direktzugang über router" konfiguriert ist - allerdings wirds dann mit der ip-konfiguration wieder kniffelig... :wink:

Christoph66 schrieb:
Ich würde es immer auch mit 192.168.179.1 probieren.
Komme über den WAN-Anschluss nur so auf meine ATA.

klar - diese ip ist ja auch standrdmäßig vorkonfiguriert. allerdings läßt sie sich beliebig ändern und dann kommt man nur noch über 192.168.178.254 bzw. die geänderte ip auf die box...
 
semilla schrieb:
klar - diese ip ist ja auch standrdmäßig vorkonfiguriert. allerdings läßt sie sich beliebig ändern und dann kommt man nur noch über 192.168.178.254 bzw. die geänderte ip auf die box...
192.168.179.1 ist IMHO ein fester Hintereingang, x.178.1 die eigentliche Adresse für das Netzwerk. x.179.1 ist vielleicht nur für den Zugang auf den Webserver der Box.
Wäre froh, wenn das ein Experte genau erklären könnte.
 
192.168.179.1 ist die defaulteinstellung des usb-interface bei aktiviertem bridging zwischen den anschlüssen ("alle computer befinden sich im selben netzwerk" deaktiviert).
192.168.178.1 ist die default einstellung für das lan-interface (und auch für usb bei "alle computer befinden sich im selben netzwerk" aktiviert).
beide ip-adressbereiche können über das webinterface geändert werden - aber unabhängig von der änderung ist die box immer über 192.168.178.254 am lan-/wan-interface erreichbar...
 
um das thema mal wieder aufzuwärmen......
ich versuche nun über identischen rahmenbedingungen die ata box zum laufen zu bringen. hinter einem modem läuft sie genial (gebe in die ata die zugangsdaten des providers ein und das ding bleibt dauerhaft online, telefonieren funzt und alles ist super).....aber hinter einem modemrouter krieg ich jedesmal einen nervenzusammenbruch.

ich klicke also in der schaltfläche: hinter router betrieben an und danach komme ich wieder nicht mehr auf die box.

ich habe eine freenet ata box aber ich habe die avm version draufgespielt. bisher kein problem damit (wird sicher auch nicht ausschlaggebend sein.

wer kann helfen (im augenblick benutze ich die fritz box fon wlan als modemrouter, ich werde aber in spanien ein anderen modemrouter benutzen..sollte aber sicher keine unterschiede machen)


tausend dank schonmal
gruss
charly1

P.S. bei den erklärungen bitte dran denken das ich eher ein pc-doofie bin
 
kann Fritz.fonata.box nicht installieren

Hallo,
bin auch ein PC-Doofi und versuche meine Fritz.fonata.box zu installieren, was aber nicht funktioniert. Die Seite "192.168.178.254" läßt sich nicht öffnen (Seite kann nicht angzeigt werden!).

Was kann ich tun???? Arbeite mit XP und habe IE und die Box soll am DSL-Router angeschlossen werden.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Gabymarie
 
Du mußt deinem PC (Netzwerkkarte) auch eine feste IP geben: 192.168.178.250

Sonst funktioniert das nicht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.