Kein Zugriff über Internet auf USB Stick an Fritzbox

Habe vor das mit rudi-shell durchzuführen. Die Datei ist auf meinem Vista system und nutze den rudi editor in der FritzBox (Lunux System).
Ich habe die datei als Quelldatei hochgeladen und kann sie editieren> das war jetzt kein Problem, aber wie speichere ich und wie krieg ich sie wieder auf mein Vista system, wenn ich sie geändert hätte??:confused:

Ach das kam bei rudi-shell raus:

Code:
0000000 7277 7469 5f65 6e65 6261 656c 6e3d 0a6f
0000010

ist doch i.O. oder?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Datei schon besser aus. Hexdump mit -C sieht übrigens etwas besser aus als hexdump ohne -C.

Aus welchem Grund würdest Du die Datei auf das Vista-System bringen wollen?

Tja, und da das File wohl besser ausschaut: Wie isses mit dem Server? Wenigstens schon getestet?

Der Datenaustausch über den Server funktioniert einwandfrei, nur halt ohne Berechtigung, wenn ich über das Internet drauf zugreife. ftp account geht nicht mit dieser user-Datei und ftpuser account geht zwar, aber wie gesagt ohne user-Berechtigung und Schreibschutz.

Abern innerhalb des lokalen Netzwerkes funktioniert zumindest der Schreibschutz, wenn ich ihn in den SAMBA Berechtigungen aktiviere. Gerade sowas wünsche ich mir für das öffentliche Netz.

Kann es sein, dass bei dir vllt noch der AVM-FTP dazwischenfunkt? Ich emin, is ne doofe Frage, aber bei so unterschiedlichem Verhalten von internen Netz und externen Netz...

:rock:
Hab das Problem gelöst. Euer Hinweis war schon sehr richtig, es lag an der von mir erstellten Berechtigungsdatei. Diese habe ich nämlich mit Windows Wordpad gemacht und im ANSI-Code gespeichert.

Ich habe mir dann einen genialen Editor installiert, der die Datei in ASCII Zeichen anzeigt (freeware natürlich;)) und mir zeigte, dass zwei line-feeds in der Datei waren. Diese habe ich raus gemacht.

Aber dann das wichtigste:

die Datei muß mit der Line-Endung Unix(LF) im ANSI-code abgespeichert werden und nicht wie bei mir Windows(CRLF) Line-Endung.

Ich hoffe ich kann hiermit auch mal jemanden helfen.

Die Linefeeds sind allgemein bekannt hier. OK, anscheinend nicht ;) Nein, im Ernst, eigentlich wird hier _immer_ ein linuxtauglicher Editor verwendet, denn Linuxsystem -> Linuxtauglicher Editor. Windowsystem->Windowstauglicher Editor.

Aber dann das wichtigste

Noch etwas deutlicher ausgedrückt: das einzig wichtige an dem Beitrag.

Ja, es ist entscheidend, daß die Zeilenenden der UNIX-Konvention entsprechen. Wenn Du die vorangegangenen Beiträge etwas genauer verfolgst, wirst Du feststellen, daß da schon einige Hinweise in der Richtung waren.

Was genau soll hier die Unterscheidung zwischen ANSI und ASCII bedeuten?
ANSI bedeutet "American National Standards Institute" und ist damit vergleichbar mit DIN "Deutsches Institut für Normung". ASCII ist ein ANSI Standard.
Vermutlich meinst Du mit ANSI die Kodierung Windows-1252. Solange keine Umlaute oder sonstige unüblichen Zeichen vorkommen, macht das aber keinen Unterschied, da ASCII eine Teilmenge von Windows-1252 ist.

Auch die Linefeeds in der Datei stören nicht. Wie Du selbst geschrieben hast, ist ein Linefeed einfach das Ende einer Zeile. Jede Datei, die mehr als eine Zeile hat, hat also zwangsläufig ein Linefeed. Es ist auch üblich, ans Ende der letzten Zeile ein Linefeed zu setzen, so daß auch eine Datei mit einer Zeile ein Linefeed enthält.

Wenn Du die vorangegangenen Beiträge etwas genauer verfolgst, wirst Du feststellen, daß da schon einige Hinweise in der Richtung waren.

Ich weiß, deshalb habe ich ja geschrieben, dass eure Hinweise schon sehr richtig waren. Nur konnte ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht so umsetzen. Dafür also nochmal Danke an alle, die sich extra für mich Zeit genommen haben, um das, bez. mein Problem zu lösen.

Was genau soll hier die Unterscheidung zwischen ANSI und ASCII bedeuten?
ANSI bedeutet "American National Standards Institute" und ist damit vergleichbar mit DIN "Deutsches Institut für Normung". ASCII ist ein ANSI Standard.

Hier hast Du eigentlich auch recht, dass es "eigentlich" die amerikanische Organisaton für Standards ist. Nur in meinem Zusammenhang ging es aber um den ANSI-Code, den es auch gibt. Deshalb habe ich auch extra "Code" hinter geschrieben.

Der echte ASCII Zeichensatz ist die amerikanische Fassung vom ISO-7-Bit-Code, also max 128 Zeichen möglich. Da aber immer 8 bit=1 byte abespeichert wird, bleibt das erste bit im ganzen byte frei und wird auf "0" gesetzt. Also wären dann ja noch 128 bit übrig. Deshalb wurden die ASCII Erweiterungen in Leben gerufen, die eben diesen freien Platz für weitere Zeichen nutzen und ANSI ist solch eine Erweiterung.

Also kurz:
ANSI is ein 8-Bit-Code und kann deswegen 256 Zeichen darstellen.

Ich hoffe ich habe Dich, RalfFriedl, nicht verärgert, wollte auch nicht klugscheißern, aber vielleicht ist es für andere, die auch nur "gefährliches Halbwissen haben", ganz wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
So leicht bin ich nicht verärgert.

Ich wollte nur klarstellen, insbesondere für Andere, die hier mal drüber lesen, daß das Problem ausschließlich die Zeilenenden waren. Die unterschiedliche Kodierung hat hierfür keine Bedeutung, weil beide beim verwendeten Text 'write_enable=no' übereinstimmen.

Das, was Du echtes ASCII nennst, heißt auch 'ANSI X3.4-1986', und ist somit ein ANSI-Code. Und das, was Du ANSI-Code nennst, wird normalerweise Windows-1252 genannt und ist eine Erweiterung von ISO-8859-1. Von beiden ist mir nicht bekannt, daß sie etwas mit ANSI zu tun hätten, außer natürlich der ASCII Teilmenge. Ich wüßte auch nicht, warum das amerikanische ANSI eine Kodierung definieren sollte, die hauptsächlich für westeuropäische, nicht-englische Sprachen nützlich ist.

Unabhängig davon wird die Kodierung Windows-1252 in einigen Windows-Programmen 'ANSI' genannt, aus welchem Grund auch immer.

Habe ich mal so selber zusammengestellt, nachdem ich ein bisl nachgelesen habe (irrtümer nicht ausgeschlossen!!!):

Organisation/Institut

ANSI: American National Standards Institute
ISO: Internationalen Standardisierungsorganisation

Zeichensätze:

ASCII (Basis ASCII) American Standard Code for Information Interchange amerikanischer Standardcode 7-bit code (max 128 Zeichen)
Buchstaben englischer Sprache mit einigen Steuerzeichen

ISO-Latin-1 (ISO 8859-1) von der intern. Standardisierungsorganisation ISO codiert.
ASCII-Code erweitert um die Sonderzeichen und Umlaute, der west-europäischen Sprachen

ISO-Latin-2 (ISO 8859-2) von der intern. Standardisierungsorganisation ISO codiert.
ASCII-Code erweitert um die Sonderzeichen und Umlaute, der west-europäischen Sprachen

extended ASCII von Microsoft
amerikanischer Standard-Code für den Informationsaustausch
8-bit code (max 255 Zeichen) = ASCII Zeichensatz 7-bit code (max 128 Zeichen) + 1 bit (+ max 128 Zeichen)

EBCDIC Erweiterter, von der Firma IBM
binär codierter, dezimaler Austausch-Code
8-bit code (max 255 Zeichen) = ASCII Zeichensatz 7-bit code (max 128 Zeichen) + 1 bit (+ max 128 Zeichen)

ANSI-Code von American National Standards Institute stadartisierter
ASCII Zeichensatz
8-bit code (max 255 Zeichen) = 7-bit code (max 128 Zeichen) + 1 bit (+ max 128 Zeichen) für Sonderzeichen, darunter deutsche Umlaute, französische Accent-Zeichen, die in Spanien und Portugal verwendete Tilde sowie kaufmännische und wissenschaftliche Zeichen

Unicode Version 3.0 besteht aus zwei Byte mit 49.194 Zeichen
16-bit (max. 65.536Zeichen)

Unicode Version 3.0 besteht aus zwei Byte mit 49.194 Zeichen ab Version 3.1 vier Byte
2 Byte = 16 bit (max. 65.536 Zeichen)
4 Byte = 32 bit (max 4.294.967.296 Zeichen)

UTF-8 Allgemeines Schriftzeichensatz-Umwandlungsformat in 8 Bit
Für die Umwandlung von 16 Bit- in 8 Bit-codierte Schriftzeichen

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das nun mit dem Thema und Freetz an sich zu tun? Es ist Fakt, dass DOS-Linefeeds deplaziert sind im nahezu komplettne Linux-Umfeld. Und die sind weder ISO noch ANSI noch Unicode noch sonst etwas spezifisch.

Du hattest in deinem Configfile denfalsche nZeilenumbruch, diesen korrigiert und nun funktioniert es. Zu Diskussionen rund um irgendwelche Standards und Codierungen bitte an die jeweiligen Stellen herantreten, wir hier brauchen das nicht.

Es ist für diejenigen gedacht, die das gleiche Problem haben, wie ich es hatte und sich fragen wofür die vielen codes im editor sind, was sie im groben bedeuten und was diesbezüglich einzustellen ist.

Fakt ist: Datei encodierung= ANSI und Line-Ending=UNIX(LF)

Hab mich ja schon tausendmal bei euch bedankt, aber jetzt scheint die Stimmung zu kippen. Ich habe nicht darum gebeten meinen letzten Beitrag zu kommentieren. Es muß keiner lesen, der es nicht will. Ich weiß selber, wie schwierig es ist Antworten zu finden. Jeder schreibt was anderes und nicht genaues (damit seit nicht ihr gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.