Kein Zugriff über Internet auf USB Stick an Fritzbox

Moment, hab wohl eben anscheinend nicht richtig hingeschaut.
Daran kanns aber imho nicht gelegen haben, die Ziele sieht bei mir genauso aus:
Code:
ftp:x:2:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh

[EDIT] Nein, ich korrigiere mich selbst. Da ist ein Leerzeichen vor dem x was da nicht hingehört

Das zweite Feld mit dem Leerzeichen vor dem 'x' ist das Paßwort Feld. Das 'x', ob mit oder ohne Leerzeichen, ist in jedem Fall ein ungültiges Paßwort. Daher sollte das Paßwort aus der shadow Datei verwendet werden.

PHP:
ftp:x:2:1:FTP account:/var/media/ftp:/bin/sh

So habe ich es geändert, und nur so lande ich auf meinem Stick, bzw. (später wenn alles läuft) Festplatte. Leuchtet ein,oder??

Aber mal was anderes:

für jeden sind ja jetzt die Dateien auf dem Stick zu sehen:

-autorun
-autoend
-vsftpd.log
und das Verzeichnis: vsftp_user_conf

Habe sie versteckt und schreibgeschützt, sind aber trotzdem zu sehen im browser. Das ja doof

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Stick in meinen Rechner gesteckt und die Eigenschaften der Dateien geändert und dann wieder am router angeschlossen. Alle sichtbar!

Versuch mal mit:
hide_file={autorun,autoend,vsftpd.log,vsftp_user_conf}
in der vsftpd.conf

EDIT:
Siehe "man vsftpd.conf"

EDIT2:
Welches Filesystem hast Du auf deinem Stick, bzw. welches OS hast Du auf deinem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Dateien sind weg, danke, aber das Verzeichnis ist geblieben. Hab schon hin und her probiert...geht einfach nicht zu verstecken :confused:

edit:
hat sich erledigt, ich sollte schlafen gehen, wenn ich nicht mehr gucken kann...:blonk:

das mit dem "hide" Befehl in der vsfdpd.config, war der TIP! >DANKE

Jetzt läuft alles so wie ich es sein soll, muss es nur noch nach meinen Bedürfnissen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer, da nach einem neustart der Box mein Eintrag in der passwd weg sind. Wir kriege ich deiesen Eintrag dauerhaft hin?
ftp:x:2:1:FTP account:/var/media/ftp:/bin/sh

Eben genau diesen ;)

@ironman: debug.cfg oder rc.custom in Form eines Scriptes. Beide Files werden bei jedem Neustart der Box ausgeführt.

Und dein ""Verstecken" der Dateien: Du kannst natürlich gern einen Untergeordneten Ordner freigeben, dann kommen User mit nem chroot-jail da nicht mehr hin. Aber das sollte sich eigentlich von allein ergeben, dass man darauf kommt...

..., da nach einem neustart der Box mein Eintrag in der passwd weg sind. Wir kriege ich deiesen Eintrag dauerhaft hin?

libfreetz sollte im trunk aktiviert sein. Hast Du ein "modsave all" gemacht?

Ja es sind alle libs aktiviert, vermutlich habe ich wirklich nur "modsave all" in der Eile vergessen. Auf jedenfall bleibt es dauerhaft.

Aber ich habe jetzt das problem mit den Berechtigungen.

Also:

Die Datei/Ordner-Berechtigungen und die User-Berechtigungen funktionieren leider nur lokal, d.h. wenn über das Internet auf meinen Stick zugreife kann ich alles löschen, ändern usw., obwohl ich auf dem Stick im "vsftp_user_conf" Ordner eine user Datei habe, in der
Code:
write_enable=no
steht.

Und was diesbezüglich noch seltsam ist, ist die Berechtigungs-Datei auf meinem Stick, im o.g. Ordner:
Ich kann ich mich nur mit "ftp" connecten, als ftpuser (in meinem Fall heißt dieser user "share"), steht immer
Code:
500 OOPS: bad bool value in config file for: write_enable

und wenn ich diese user-Datei rausnehme aus dem Ordner kann ich mich als "ftp" und als "ftpuser" (in meinem Fall heißt dieser user "share") connecten. Dann funktioniert zwar die Verbindung zum Stick, habe aber keine user-Berechtigung aktiv (ist doch ganz wichtig, sonst kann ja jeder dort machen, was er will. Der einige kleine Schutz ist der user-loggin, bei der Anmeldung auf dem Stick. Das reicht mir aber nicht. Weiß einer Rat??
Wenn das klappt kann ich endlich eine 2,5 Zoll USB Platte kaufen und an die FritzBox hängen. Der Stick ist nur Versuchsobjekt...;)

Hast du mal darüber nachgedacht, dass diese "Varible" in diesem File nichts zu suchen hat?

Hast du mal darüber nachgedacht, dass diese "Varible" in diesem File nichts zu suchen hat?

Das wäre mir neu, denn hier in derser Howtodo kann man sich ein Beispiel für die Festplatte/USB Stick runterladen. und in dem gennannten Verzeichnis stehen die User-Berechtigungen. Und so habe ich es auch gemacht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich das?
Oder meinst du den Inhalt der datei, der ist ja lediglich:
Code:
write_enable=no

Hinweis:Ich bin Vista user, habe von Linux keine Ahnung, nur das bisl erlesene hier (habe dadurch zum ersten Mal Linux OS gesehen)

Du sollst genau das eingeben, was RalfFriedl gepostet hat, mit ausnahme von "configdatei", dies sollst du mit dem Namen ersetzen.
Ich denke, er will auf DOS-Linefeeds hinaus....

Mach mal "hexdump -C configdatei" auf diese Datei.

Wie mache ich das?
Genau so, wie ich das oben geschrieben habe. Du schaust erstmal, daß Du auf der Box auf die Kommandozeile kommst, entweder mit Telnet oder mit SSH oder Rudi-Shell oder wie auch immer. Dann führst Du das Kommando aus, wobei 'configdatei' durch den Namen der Datei ersetzt werden sollte, ggf. mit Pfad.

Ich bin Vista user
Das ist genau der Grund, warum ich danach frage. Alternativ, wenn Du ein Programm hast, das unter Windows einen Hexdump erstellen kann, dann verwende dieses.

Ich denke, er will auf DOS-Linefeeds hinaus.
Du verdirbst die ganze Spannung :)

Hier die Hexdump Daten von der Berechtigungsdatei "Share"

Code:
Target: share (19 bytes)
00000000: 77 72 69 74 65 5F 65 6E 61 62 6C 65 3D 6E 6F 0D  write_enable=no.
00000010: 0A 0D 0A                                         ...
...

Öffne die Datei noch einmal mit einem Linux-Kompatiblen Editor, entferne alles an Zeilenumbrüchen, was du finden kannst, mach einen neuen und speicher das File ab. (oder sollte ich nun auf Ralf warten? ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.