[Problem] kein Zugang mehr zu meinem wlan ( Fitzbox 7530 AX )

saturn1955

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe seit der Umstellung von der Fritzbox 7312 ( war defekt ) auf die 7530 keinen Zugang mehr zu meinem wlan mit meinem Moto G2 .wlan wird erkannt, Passwort stimmt,alles gecheckt. Fehlermeldung: Authentifizierungsproblem. In der Fritzbox wird der versuchte Zugang angezeigt. WLAN: 2,4-GHz-Frequenzband aktiv, Verschlüsselung wpa2
ich kann mich aber ins Firmenwlan einloggen. Meine Freundin hat mit ihren samsung s7 Zugang in mein wlan. Auch mit meinen s3 mini und dem google nexus 10 komme ich in mein wlan. Ich bin echt ratlos. Hat jemand einen Tip für mich?

Möglicherweise ist in deiner FRITZ!Box nur der Haken bei "alle neuen WLAN-Geräte zulassen" (für diese Erstanmeldung) nicht gesetzt.

Hat dein Passwort irgendwelche Sonderzeichen, sodass vielleicht die Zeichensatztabelle deines Moto G2 nicht mit der der F!B übereinstimmt?

keine Sonderzeichen, andere Geräte wie Notebooks kommen auch ohne Probs rein, es werden auch neue Geräte zugelassen

Hast du PMF deaktiviert?

Das kann er erst deaktivieren, wenn AX aus und fest von WPA2+WPA3 auf WPA2* umgestellt ist.
*Das war in #1 nicht klar formuliert.

Gehe in der Fritz!Box zum Menü-Punkt WLAN / Sicherheit / Verschlüsselung [1]. Dort gibts unten in der Fusszeile einen Knopf "Info-Blatt drucken". Dieses Info-Blatt kannst du ausdrucken oder auch am Bildschirm eines Computers anzeigen und mit dem Smartphone "scannen". Dann wird die Verbindung automatisch hergestellt.

[1] Menü-Struktur von einer 7490, dürfte aber bei einer 7530 AX nicht wesentlich anders sein.

1. Meinst Du das Moto G (2. Generation): Das ist aus dem Jahr 2014 noch mit Android 5. Oder welche Android-Version ist genau drauf?
  2. Funktioniert damit überhaupt schon Voice-over-LTE (VoLTE)? VolTE solltest Du heutzutage wegen der Abschaltung von 3G/UMTS/WCDMA schon haben. Na gut, zurück zur Frage:
  3. Hast Du in Deinem Telefon bereits das WLAN-Profil für Deine FRITZ!Box einmalig gelöscht? Manche WLAN-Clients sind wählerisch, auch dann wenn sich auf einmal die Verschlüsselung verbessert (von Mischbetrieb WPA/WPA2-PSK auf rein WPA2-PSK).

Das Löschen des Profils und Neuanlegen immer ein guter Vorschlag.

Das letzte Android fürs Moto G2 war wohl v6, damals als WPS* noch drin und OCR-Code für die WLAN-Anmeldung noch draußen war.
Ohne LTE dürfte es kein VoLTE geben.
Und wie schon explizit beantwortet, hat saturn PMF abgeschaltet und das Häkchen gibt es allein beim WPA2-only-Betrieb.
Korrigiert mich!

*Hiermit würde ich das tippfehlerfreie WPS als letzten Versuch vorschlagen.

War das mit PMF auf meine Antwort gemünzt? Dann erkläre ich das gerne: Wenn die FRITZ!Box 7312 vorher Mischbetrieb hatte und jetzt die neue FRITZ!Box als WPA-Modus nur noch „WPA2 (CCMP)“ fährt. Und das „Moto G“ in der zweiten Generation gab es auch in einer LTE-Variante. Ist auch egal, ich brauche die Android-Version um genau die Menüpfade geben zu können. Gab/gibt neben dem Löschen des einzelnen Profils nämlich auch die Möglichkeit alle Connectivity-Einstellungen auf einmal zurückzusetzen ohne das ganze Telefon zurücksetzen zu müssen.

ok.
An eine Client-Mischbetrieb-Einstellung wollte ich erst gar nicht glauben. Aber tatsächlich hat sogar ein aktuelles Android-11-Smartphone diese Einstellung, wenn man ein WLAN ohne konkreten AP anlegt. War der Tag nicht vergebens, was gelernt.

ich habe lineageos 17.1 drauf was android 10 entspricht, was neueres gibt es für das motog 2014 nicht. Und mit wpa kam ich vorher in das wlan rein. Und aus einem mir nicht erklärbaren Grund wird das motog vom router abgewiesen.Und ich weiss auch nicht welche Einstellungen ich noch ändern kann

Das war nicht die Frage. Hast Du das WLAN-Profil im Mobiltelefon einmal gelöscht und neu angelegt?

@mac-christian: habe ich auch versucht, gleiches Ergebnis.
@sonyKatze: welches Profil soll ich denn da löschen? es sind die Geräte dort gelistet, die auch im wlan sind. Das MotoG taucht dort nicht auf. Ich habe dem Netzwerk sogar einen neuen Namen gegeben und alle Geräte neu einloggen lassen, alle hatten Zugang bis auf das MotoG2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google Android 10 → Einstellungen → Netz und Internet → WLAN → Gespeicherte WLANs → das bisherige Profil kurz berühren → (Taste) Entfernen. Wenn das nicht half, Einstellungen → System → Erweitert → Optionen zum Zurücksetzen → WLAN.

Auch schon probiert, ich habe sogar das Handy geplättet und das OS komplett neu installiert. Leider ohne Erfolg.

Hallo.
Man könnte auch in der FB und vielleicht auch Repeater wenn vorhanden alle im WLan nichtverbundenen Geräte löschen. Vielleicht ihat sie sich auch bei einer misslungenen Anmeldung etwas gemerkt.

kein Repeater angemeldet bzw vorhanden

Hallo.
Dann eben nur in der FB die nichtverbundenen WLan Geräte löschen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.